Langanhaltende DVD's, gibt es sie wirklich?

Antoniker

Lt. Junior Grade
Hi Leute,
ich hätte da eine Frage an euch, an diejenigen, welche sich mit der Qualität von DVD's auskennen oder vielleicht schon Erfahrungen gesammelt haben.
Mein Vater und ich brennen häufig mehrere DVD's, sei es geschäftlich oder privat.

Jedoch habe ich bei unserer Privaten DVD-Film - Sammlung in letzter Zeit einige kaputte DVD's gefunden, welcher kein einziger DVD-Player geschweige den ein Computerlaufwerk noch einwandfrei lesen konnte.

Hier meine Frage:
Gibt es DVD's die ca. 3-4 Jahre halten können, ohne solche Lesefehler oder andere Fehler vorzuweißen?

Natürlich bei normal gelagerten Umständen, versteht sich.
Also bei etwa:
  • Raumtemperatur von 20 - 30°C (je nach Jahreszeit)
  • In DVD-Hüllen (ergo schattig), selbst stehen diese Hüllen aber auch noch im Schatten, sprich: kein direkter Lichteinfall
  • Saubere Behandlung: DVD werden nur am Rande angefasst
Oder habe ich etwas übersehen und vergessen, sodass meine DVD's solchen Schaden nehmen können?

mfg Michael :)

Die ältesten DVDs die ich hier habe sind von TDK. Einmal eine DVD-R gebrannt am 21.12.2001 und eine DVD-RW vom 5.6.2002. Stinknormale DVD-R(W) Data/Video, single sided, 4.7 GB.

Damals mit einem Pioneer A05 gebrannt und lässt sich heute sowohl am Denon Standalone als auch auf beiden LG-DVD-Laufwerken im PC problemlos abspielen. Gelagert in normalen Amaray-Cases im DVD Schrank.

Ah, da fallt mir auf:
Sind das welche die man bedrucken kann?
Also es gibt da solche DVD's die man in den Drucker reingeben kann, und mit einem Programm dann bedrucken kann.
Schaut lässig aus, das habe ich leider vergessen zu sagen.
Aber TDK kenne ich irgendwoher, die sind also gut?

Mir ist ja der Preis ziemlich egal, ich möchte nur meine Daten solange wie möglich verwenden können.

Die Qualität der DVD Rohlinge variert natürlich auch.
Wie meinen?

mfg Michael

Zuletzt bearbeitet: (Quote...)
Antoniker schrieb:
Hier meine Frage:
Gibt es DVD's die ca. 3-4 Jahre halten können, ohne solche Lesefehler oder andere Fehler vorzuweißen?

Tun fast alle solange Du keinen Platinum Intenso und Co Schrott nimmst, und natürlich auch schon die Ausgangsbrennqualität passt, also Brenner und Rohling und gewähltes Brenntempo harmonieren. Stimmts da schon nicht ist der Rohling vieleicht noch abspielbar aber das potential für Langzeithaltbarkeit und Alterung schon von vorneherein limitiert. Wenn dann auf solchen Schrottrohlingen noch wertvolle Erinnerungsfotos und ähnliches archiviert werden, dann viel Spaß.

Verbatim Rohlinge als Beispiel sind durchweg sehr haltbar.

Samurai Z schrieb:
Tun fast alle solange Du keinen Platinum Intenso und Co Schrott nimmst, und natürlich auch schon die Ausgangsbrennqualität passt, also Brenner und Rohling und gewähltes Brenntempo harmonieren. Stimmts da schon nicht ist der Rohling vieleicht noch abspielbar aber das potential für Langzeithaltbarkeit und Alterung schon von vorneherein limitiert. Wenn dann auf solchen Schrottrohlingen noch wertvolle Erinnerungsfotos und ähnliches archiviert werden, dann viel Spaß.

Verbatim Rohlinge als Beispiel sind durchweg sehr haltbar.

Worauf sollte ich deiner Meinung nach den achten, also das mit der Brenngeschwindigkeit?
Ich hab das bisher immer auf Maximum, aber ich kenn mich da nicht groß aus, also lasse ich mich gerne belehren ;)

mfg Michael

Nein, das waren keine bedruckbaren.

Anzumerken sei noch, dass ich die DVDs in einzelnen Hüllen kaufe, also keine Spindeln. Hatte bisher fast immer TDK-Rohlinge und noch nie Probleme mit der Haltbarkeit. Gebrannt wird eigentlich auch immer mit Fullspeed.

In 5 Jahren kannst du mich ja nochmal fragen, ob die bedruckbaren Verbatim DVD-Rs noch laufen :D

Apropos bedruckbare Rohline: ich habe hier zwei bedruckte 700 MB CD-Rs von Verbatim von ca. 2000, die sich auch anstandslos lesen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Antoniker schrieb:
Worauf sollte ich deiner Meinung nach den achten, also das mit der Brenngeschwindigkeit?
Ich hab das bisher immer auf Maximum, aber ich kenn mich da nicht groß aus, also lasse ich mich gerne belehren ;)

Kommt auf den Brenner und den Rohling an, da gibts keine Pauschalaussagen, sag mir welchen Brenner Du hast und welche Rohlinge Du verwendest, dann kann ich Dir einen konkreten Tip geben.

Alles mit max. Speed zu brennen führt jedenfalls je nach Rohling unweigerlich zu gelegentlichen Verlusten. Falls Du einen Brenner hast der schneller als 16x kann das ist eher Marketing und Zugabe, schneller als 16x ist selten gutr für die Brennqualität und nur bei wirklichen Top Rohlingen empfehlenswert. Bei eher älteren Brennern sollte man es wenn Qualität zähle eher bei 8x, 12x belassen. Aber es kommt eben auf den Einzelfall und die Kombination an.

Hi,
also TDK und/oder Verbatim, die klingen gut.
TDK kenne ich selber, hatte zwar weniger damit zu tun, aber ich glaube mich dumpf daran erinnern zu können das ich diese schonmal bei einem Freund einige Zeit rumliegen gesehen habe.

Verbatim kenne ich zwar überhaupt nicht, aber was ihr da erzählt, klingt super ;)

Für mich stellt sich nun noch die Frage:
Muss ich jetzt wirklich mit der Brenngeschwindigkeit runtergehen oder sollte ich irgendwas beachten?

Ist ja bei nem guten Auto das gleiche: Ferrari mit Salatöl läuft auch nicht :D

Und wo könnte ich die günstig kaufen? (Möglichkeit in Österreich und im Spindel-Pack, Hüllen bekomme ich fast geschenkt von Freunden ;))

mfg Michael

P.s.: Ich habe einen Lite-On DVD Brenner, und habe bisher noch keine DVD's damit gebrannt, macht ein anderes Laufwerk von meinem Vater, das ich nicht kenne. Aber vorraussichtlich werde ich mit TDK oder Verbatim brennen ;)

Zuletzt bearbeitet: (Post Scriptum...)
Antoniker schrieb:
Hi,
also TDK und/oder Verbatim, die klingen gut.

TDK stellt keine eigenen Rohlinge mehr her, die verpacken nur und malen ihren Namen drauf. Kann mal dies mal jednes drint sein. Meistens eher Mittelmaß, nimm Verbatim bevorzugt 16x DVD+R Made in Taiwan, egal ob Jewelcase oder Spindel, das macht keinen Unterschied.

Antoniker schrieb:
Verbatim kenne ich zwar überhaupt nicht, aber was ihr da erzählt, klingt super ;)

Ist der marktführer alle Brenner kommen mit denen gut zurecht.

Antoniker schrieb:
Muss ich jetzt wirklich mit der Brenngeschwindigkeit runtergehen oder sollte ich irgendwas beachten?

Ich kenne immer noch nicht Deinen Brenner, allgemein für die 16x Verbatim nicht langsamer als 8x und nicht schneller als 16x, dann sollten die beim Großteil der Brenner ok sein.

In Österreich bist Du rohlingsmäßig ziemlich angeschmiert, die verlangen ja Apothekenpreise :), in Luxembourg bei Damrotech oder XMedia bekommst Du Rohlinge zu Spottpreisen, die versenden aber wohl nicht nach Ösiland, schau mal bei Amazon.

EDIT: Welchen LiteOn Brenner genaue Bezeichnung.

Hi,
ja das ich in Österreich angeschmiert bin weiß ich auch, dachte vielleicht weiß jemand von euch zufällig was. Naja, ich werd schon was finden ;)

Ich habe einen Lite-On DVDRW SOHW-1613S, wenn dir das weiterhilft.
Ich habe mir das gerade aus dem Geräte-Manager ausgelesen, also kann ich dir nicht direkt sagen ob da was fehlt oder so. Ich bin mehr einer dem CPU und GPU naheliegen :D

mfg Michael

Hallo zusammen,

@ Antoniker

Meines Wissens nach fertigt TDK keine DVD`s mehr aus eigener Fertigung. Ich selbst habe mit Verbatim Rohlingen die mit weitem Abstand besten Erfahrungen gemacht, egal mit welchem Brenner.

Wobei natürlich auch viel auf die Brenner-Firmware ankommt. Als General-Regel für das Brennen kannst du dir auferlegen, niemals mit mehr als die Hälfte der möglichen Brenngeschwindigkeit zu brennen, also wenn die Rohlinge mit 16x verifiziert sind, mit 8x Brennen.

Das deckt sich auch konstant mit meinen eigenen Erfahrungen. Insbesondere beim Brennen von Audio-CD`s sollte man diese Regel beherzigen. Dabei werden die besten Ergebnisse hinsichtlich Jitter sowie dem präzisen Brennen der Pits zwischen 4 - 8 x Speed erzielt.

So long...

Antoniker schrieb:
Ich habe einen Lite-On DVDRW SOHW-1613S, wenn dir das weiterhilft.

Ok der ist schon relativ betagt, 16x kann er zwar aber nicht besonders gut. Brenn maximal 8x wenn Du Wert auf Qualität legst. Mit Deinem Brenner kannst Du übrigens sehr wahrscheinlich die Brennqualität überprüfen, mit CD-DVD Speed (Freeware und auch Teil der Nero Tools) oder KProbe. Da kannst Du dann sehen bei welchem Tempo ein Rohling am besten gelingt.

Für wirklich wichtige sachen würde ich auch DVD RAM in Betracht ziehen, auch wenn evtl. ein neuer Brenner fällig wird.

Luxmanl525 schrieb:
Als General-Regel für das Brennen kannst du dir auferlegen, niemals mit mehr als die Hälfte der möglichen Brenngeschwindigkeit zu brennen, also wenn die Rohlinge mit 16x verifiziert sind, mit 8x Brennen.

Kann man so generell wirklich nicht sagen, bei älteren Brennern wie beim OP stimmt das schon, ein LG H66 aber etwa brennt Dir 16x genauso gut wie 8x eher noch besser, weil die auf hohes Tempo ausgelegt sind und Low Speed Brennstrategien eher vernachlässigt werden. Kommt halt wie gesagt auf die Kombination Brenner-/Rohling an.

Bei über 8x brennt kein Brenner besser als bei 8x, egal wie optimiert der ist. Am besten merkt man wie wichtig die Brenngeschwindigkeit und Rohlingqualität ist, wenn man für Spielekonsolen DVDs brennt. Bei der Playstation 2 funktionieren bei Daten-DVDs eigentlich nur Verbatim DVD-R gebrannt auf maximal 4x Geschwindigkeit. Es stimmt schon, wie Samurai Z gesagt hat, dass die niedrigen Geschwindigkeiten von den Firmware-Entwicklern stark vernachlässigt werden, aber deshalb sind ja bei den meisten Brennern die Geschwindigkeiten 1x und 2x schon überhaupt nicht mehr auswählbar.

@Fiffikuss89:
Eine DVD-RAM benötige ich nicht, da ich für wirklich wichtige Sachen meine Festplatten habe, auf die ich achte wie auf meinen Augapfel ;)

@Samurai Z:
Also Verbatim DVD-Rohlinge 16x mit 8x Geschwindigkeit brennen ist ganz gut denke ich mal gerdade, oder?
Und bzgl. diesen Geschwindigkeitstests, ich habe den bei Nero dabei, sehe ich gerade, aber wie verwende ich das Programm? Also da gibts zwar nen Start-Knopf, nur ist der deaktiviert.

@Simpson474:
Naja, PS2 Spiele brenne ich eigentlich nicht, hauptsächlich Filme oder Musik, manchmal aber auch PC-Spiele, wobei ich da glaube das 4x Geschwindigkeit auch besser klingt als 8x.

mfg Michael

Simpson474 schrieb:
Bei über 8x brennt kein Brenner besser als bei 8x, egal wie optimiert der ist.

Für Brenner die nicht der neuesten Generation angehören stimmt das noch, bei z.B. dem erwähnten LG kann ich Dir Dutzende Gegenbeweise bringen, die Entwicklung bleibt nicht stehen, 16x ist heute Standard und nicht mehr wie für manch älteren Brenner ein Kraftakt.

Natürlich müssen die Rohlinge auch mitspielen, was sie nicht immer tun. Das mit der Playstation hat andere (Kopierschutz-) Gründe. Und deren laufwerk ist auch nicht sehr kompatibel, da kommts auch sehr auf die Reflektivität der Medien an, die mag langsam gebrannt etwas besser sein und der Jitter ist dann auch etwas besser. Was die Playstation aus der Bahn wirft stört fast jedes 08/15 Laufwerk nicht die Bohne.

Antoniker schrieb:
@Samurai Z:
Also Verbatim DVD-Rohlinge 16x mit 8x Geschwindigkeit brennen ist ganz gut denke ich mal gerdade, oder?
Und bzgl. diesen Geschwindigkeitstests, ich habe den bei Nero dabei, sehe ich gerade, aber wie verwende ich das Programm? Also da gibts zwar nen Start-Knopf, nur ist der deaktiviert.

Verbatim 8x sollten ok sein ja, bei den niedrigen Preisen kann man auch über einen neuen Brenner nachdenken.
Ob Dein schon älterer Brenner in CD-DVD Speed unterstützt wird weiß ich auch nicht genau, bei allen LiteOns die ich kenne gehts, sind aber auch aktuellere Modelle. Lad Dir mal KProbe irgendwo runter, das ist das LiteOn eigene Tool, mit dem gehts auf jedem Fall, falls Dein Brenner das schon kann.

Zuletzt bearbeitet:
hab ne immernoch laufende scheibe von 2002 :-), auf den Verbatim Rohling wurden damals sämtliche Treiber, Patches und Updates gebannt und seit dem eigentlich auch regelmäßig benutzt - also auch die session fortgeführt.

Ich kauf meine rohline immer bei http://www.shoxx.at und die sind billig und liefern auch nach Österreich.

Frage: Was soll an Platinumrohlingen so schlecht sein?

Sind Verbatim wirklich um soviel besser?

Zurück
Oben