Lange Leidensgesichte mit meiner VDSL Leitung, was ist die Ursache?

TrustN0_1

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.305
Hi@ll

habe eigentlich eine Verständnisfrage zu meinem Problem mit der VDSL Leitung. Ich bin seit 2013 1&1 Kunde mit einer 50er Leitung. An diese ist eine FB 7390 angeschlossen.

Bis zum letzten Jahr im Mai lief die Verbindung eigentlich Perfekt. Nie ein Problem gehabt. Doch von einem Tag auf den anderen war die Leitung plötzlich Tod. Daraufhin habe ich also 1&1 kontaktiert und die haben einen Techniker mit der Fehlersuche beauftragt. Das Resultat war, dass die Leitung vom Keller bis zu mir in die Wohnung kein Signal mehr übertrug (ich Wohne in einem Haus mit 8 Mietparteien). Der Techniker sagte mir, dass in diesem Fall die Telekom nichts machen kann, sondern der Vermieter für die Reparatur zuständig ist. Die Telekom repariert den Schaden nur dann, wenn vom Verteiler draußen auf der Straße bis zu dem im Keller die Leitung Probleme macht. Innerhalb des Hauses ist der Vermieter mein Ansprechpartner.

Daraufhin hatte ich eine 4 Monatige Odyssee mit meinem Vermieter durchgemacht. War in dieser Zeit ohne Haustelefon und Internet gewesen. Schlussendlich nach langem hin und her habe ich einen Teil der Miete einbehalten bis das Problem im September 2015 behoben wurde.

Ich wähnte mich im Glück als im September der Telekom-Techniker bei mir Klingelte, um die frisch verlegte Leitung am Hausverteiler anzuschließen. Dieses Glück hielt aber nur von kurzer Dauer. In November war die Leitung wieder Tod. Ich ahnte nichts Gutes und lies über die 1&1 erneut einen Telekom-Techniker kommen. Wie sich aber rausstellte war die Leitung vom Keller bis in die Wohnung ohne Probleme. Es lag an der Leitung zwischen der Straße und dem Verteiler im Keller. Das Problem wurde recht einfach vom Techniker gelöst, in dem er mich auf eine andere Leitung umbuchte.

Ich wähnte mich wieder im Glück und dachte das die Sache endlich ein Ende gefunden hatte. Doch ich wurde kurz vor Weihnachten eines besseren belehrt. Wieder das gleiche Problem mit der Leitung. Auch da wurde ich von der Telekom auf eine andere Leitung umgestellt. Im Januar kam es dann wie es kommen musste. Die Leitung war mal wieder weg. Diesmal sagte mir aber der Techniker das es eng wird, weil es zum Haus nur noch eine freie Leitung gibt, danach auch nichts mehr frei wäre. Beim nächsten Mal der Bautrupp von der Telekom ausrücken müsste um sich das Problem mal genauer anzuschauen.

Seit Dienstag den 23.2 habe ich wieder kein Internet. Ich also wieder mal die 1&1 angerufen und für heute einen Termin bekommen. Jetzt wird es wirklich Crazy. Der Termin war zwischen 8-16 Uhr festgelegt. Um 8:49 Uhr konnte sich die FB wieder verbinden ohne das der Techniker bei mir war. Ich dachte mir das er vielleicht draußen am Verteiler war und die Sache schon geregelt hatte, ohne mir einen Besuch abzustatten. Gegen 11:30 klingelte es bei mir an der Tür, siehe da, es war der Techniker. Erstaunt fragte ich nach warum er den kommt, da ich im Glauben war das er das Problem schon gelöst hätte. Er sagte mir das er nichts gemacht habe. Er erst jetzt anfangen wollte. Ich habe ihm kurz erläutert was in den letzten 9 Montane alles geschehen ist, woraufhin er kurz bei der Telekom angerufen hat um die Leitung zu Testen und zu Messen. Es gab grünes Licht für die Leitung und es wurde alles für Ok befunden. Kaum war der Techniker aus dem Haus ging die Leitung wieder verloren und konnte sich nicht wider aufbauen.
Finde das echt komisch das in dem Zeitraum als der Techniker gekommen ist, sich die Leitung wie von selbst Repariert und kurz nachdem er weg war wieder verabschiedet hat!?!?

Um auf meine eigentliche Frage zurück zu kommen.

Was kann mir die Leitung den jedes Mal zerschießen das sie nicht mehr genutzt werden kann??? So das ich immer wieder auf eine andere Leitung gesteckt werde muss.

Kein anderer im Haus hat sonst diese Probleme! Es hat nur eine weitere Mietpartei im Haus VDSL, der Rest nur ADSL zwischen 6000-16.000 oder gar kein Internet weil Rentner…

Was ist der nächste Schritt jetzt seitens der Telekom? 1&1 teilte mir heute mit das ich bis Montag warten muss und die den Technikerbericht erst bekommen müssen, ich erst da wieder auch einen neuen Termin ausmachen kann. Aber wenn keine Leitung mehr zum Haus verfügbar ist, was macht da die Telekom?
 
Wie sollen wir das beantworten.

Der Techniker kann ja alle Kabel des Bündels durchmessen, ob irgendwo ein Bruch ist. Wenn Du 1&1 anrufst, dann können die deine Leitung unter Beobachtung stellen lassen und die Abbrüche nachverfolgen.
 
Leitungen - auch unterirdisch - und Verteilerkästen sind den Einflüssen der Natur ausgesetzt.
Meine Vermutung wäre das Wasser in das Rohr eindringt oder eingedrungen ist und die Leitungen langsam aber sicher zerstört.
Es gibt Messgeräte, die Leitungsunterbrechungen und Qualität messen können.
Wenn sich in kurzer Zeit die Qualität so dermaßen verringert wie bei dir, sieht es danach aus, dass die Telekom demnächst bei dir vor dem Haus buddeln muss um den Fehler zu finden.
 
Glaube auch nicht das hier im Forum das jemand beurteilen kann, in jedem Fall würde ich immer wieder 1und1 nerven bis diese Abhilfe schaffen, so ist das heutzutage bei Dienstleistern, denen musst du auf den Sack gehen sonst machen Sie nichts.
 
Zurück
Oben