langfristiger office-pc

kfj

Ensign
Hallo!
Ich versuche gerade, einen Office-PC zusammenzustellen, der mind. 6 Jahre ohne Abstriche in der "gefühlten" Geschwindigkeit seinen Dienst tut.
Hier meine Vorstellungen: (Preise alles von alternate.at)

Gehäuse
entweder das alte vorhandene oder
(Tacens Prior 36,99 - nicht in der Summe)

Netzteil
Enermax PRO82+ 385W
58,90 €

Mainboard
Gigabyte GA-EG45M-DS2H
117,90 €

CPU
Intel E8400 3GHz
154,90 €

CPU-Kühler
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
17,79 €

RAM
A-DATA DDR2-800 4GB
62,90 €

Festplatte
Western Digital WD5002ABYS 500 GB
76,90 €

DVD-Laufwerk
LG GH-20NS 22,99 €

Lautsprecher
Logitech SB S-220 2.1 OEM
22,29 €

SUMME: 534,57 €

Verbesserungsvorschläge? Überdimensioniert? P/L zu schlecht?

Schon mal Danke für eure Kommentare !

Als HDD noch ne 320 oder 640er Samsung oder WD und der passt schon ganz gut. Allerdings ist der auch in ein paar Jahren noch völlig oversized fürn Office PC. Da würde ich eher zu der stomsparenden "E" oder "EE" Reihe von AMD raten.

JA nur einen nimm ein Board P43 Chipsatz die sind ach nicht schlecht und kauf dir eine schwache Grafikkarte dazu NVIDIA GeForce 8600 GT oder NVIDIA GeForce 9500 GT oder eine ATI Radeon HD4550 oder ATI Radeon HD4550.

Ich weis ja nicht was du damit machst wirklich nur Büro arbeit oder auch wen zeichen und so etwas Grafik leistung kann ja nicht schaden

Graka ist ja schon onboard, wenn dann würde ich die stärkste passive Graka nehmen die du findest. Kann man aber auch on Probleme nachrüsten wenn der PC dochmal was mehr Leisten muss.

Selbst heute reicht noch jeder P4 für nen Büro-PC, sofern man genügend Ram verbaut hat.
Selbst wenn du soviel Leistung zu viel haben willst, sind die Preise einfach nur scheiße.

120€ für ein Office-Board?`Dabei reicht auch das GA-P35-DS3 o.ä + Graka und selbst dann kostet es weit weniger.
Das Netzteil ist überdimensioniert, Seasonic S12II 330W wäre angebracht, wenn auch noch viel zu viel.

Dafür würde ich aber min. 4 GB Ram einbauen.

e:/ und der PReis für die Festplatte is weit übertrieben. im Normalfall zahlt man ~65€ für ne WD Caviar Blue 640GB. Bei der HDD kann man etwas Geschwindigkeit rausholen, ebendo wie mit viel Ram. Sooo wichtig ist da der Prozzi nun auch wieder nicht, da auch der Rest des Systems entscheidend ist.

Zuletzt bearbeitet:
tschuldige, ich meinte 65€....
ich editier das oben mal.

Eine Frage hätt ich noch:
Falls ich später einmal eine Low-End-Graka einbauen will, könnte es ein Problem sein,
dass beim Mainboard der große PCIe-2.0-16x-Slot nur mit 4 Lanes angebunden ist?

Das ist nämlich deshalb ein Thema, weil gerüchteweise Windows 7 DirectX 10.1 nutzen wird,
und da könnte es schon interessant werden, eine entsprechende Graka einzubauen, um
Aero II nutzen zu können ... könnte bei dem, für den ich das Ding zusammenstelle, durchaus der Fall
sein, da er diese visuellen Spielereien liebt ...

Also - besser ein Mainboard nehmen, das einen echten 16x-Slot hat?

Außerdem finde ich das Netzteil eigentlich auch überdimensioniert, weil bei diesen Komponenten die Gefahr besteht, dass nicht einmal 20% der 385 Watt genutzt werden, und dann ist der tolle Wirkungsgrad fürn Hugo.

Besser wär eins mit 300 Watt oder darunter. Weiß jemand ein solches Netzteil in Enermax-Qualität, also mit 80+ ???

... dürfte man nicht mit einem AMD-System am Ende wesentlich günstiger wegkommen.

Board 780G Chipsatz - 65 €
Boxed 4850e CPU - 60 €
4 GB Ram - 45 € (also der A-Data ist 20 € zu teuer, denn würd ich auch so wechseln und die billigstens 4 GB nehmen)
evtl. Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM als Kühler, der Boxed vom 4850 ist auch noch ok - 15 €

Macht etwa 170 € / 185 € (mit Artic Cooling) gegenüber ~ 350 € mit Intel. Also vom P / L her ist AMD auf jeden Fall besser ...

@Benzer:
passive NT sind bei weitem zu teuer ... silent ist zwar super, aber nicht um jeden preis

@Knergy:
Ja, AMD ist günstiger ... aber ich wollte ein System, das auch in 6 Jahren noch genügend Leistung hat. Ist das auch mit einem AMD 4850e der Fall?
Welches Netzteil soll ich nehmen??????

... naja ... und selbst wenn der AMD nur 4 Jahre reicht, der 8400 ist zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr wesentlich schneller. Und von den gesparten ~ 175 € bekommt man zu dem Zeitpunkt etwas, was die Intel-Konfiguration in Grund und Boden stampft.

Und wer weiß schon was die nächste Zeit an neuen Standards bringt ... was nützt einem dann ein System, welches diese nicht bietet.

Und:
was sagt ihr zu dem PCIe-Slot vom Gigagyte-Mainboard?
-> siehe mein Beitrag weiter oben ...

Zurück
Oben