Langsame Netzwerkverbindung von PC zu Laptop

bgs

Ensign
Hallo,

zur Zeit versuche ich Daten von meinem PC auf meinen Laptop zu übertragen. Beide haben Windows 7 (64bit) und sind über das Windows 7 Heimnetzwerk verbunden. Das Netzwerk läuft über einen Linksys WRT54G Router.

Mein Problem ist, dass die Übertragungsgeschwindigkeit von Computer zu Computer bei gerade mal 800kb/s liegt, was mir doch sehr langsam erscheint. Habe bei Google leider keine zufriedenstellende Lösung gefunden.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Warum verwendest du einen Router um ein stinknormales Netzwerk aufzubauen?

Edit: lass mich raten, evtl. weil das Ganze über WLAN verbunden ist?

Zuletzt bearbeitet:
Der Hauptgrund für den Router ist natürlich das Internet.

Aber mit Windows 7 kann man halt recht leicht zwei Computer verbinden in dem man es über den Router laufen läßt

du hast uns immer noch nciht verraten
wie der computer und das notebook am netzwerk
angeschlossen ist.

nah dann hast du doch das problem
wäre jetzt nur noch intressant ob a,b,g,n
wenn der zustand auf teufelkommraus nicht änder bar ist,
ein pc sollte immer per kabel angeschlossen sein,
solltest du schauen ob du ein frequenz block findest der nicht von
deiner umgebung benutzt wird brauchst ca 5 kanäle die nicht benutzt werden
und damit dein wlan nicht stören.

Der Router ist leider nicht in Kabelreichweite für meinen PC.

Habe hier zu hause eine 8Mbps Internet Verbindung und erreiche normalerweise 1.1-1.2 MB/sec download raten. Bin wohl nun überrascht, das es normal sein das eine Computer zu Computer übers WLAN langsamer ist als eine Computer zu Internet Verbindung.

Der Router sowie auch beide Computer unterstützen b und g. Worüber die sich jetzt wirklich verbinden weiß ich nicht.

Werde es mal mit anderen Wifi Kanälen versuchen.

Ich nehme mal an, einen neuen Router zulegen nutzt nur dann was, wenn der Router und die Computer n unterstützen?

Das Problem ist, WLAN nach g Standard bietet 54MBits BRUTTO.

Wenn Pakete fehlerhaft sind (und das sind bei mehr als 50cm Abstand SEHR SEHR viele, denn WLAN ist störanfällig wie die Sau), geht das von der Bandbreite ab... Und in deiner Situation werden die 54MBits dann noch für 2 PCs gebraucht... 54MBits / 8 => 6,75MByte/s - Overhead => 5MB/s - Fehlerkorrekturen => 2 MB/s => geteilt durch 2 => 1MB/s... So oder so ähnlich...

nartülich ist von computer zu comptuer langsamer weil
die daten den umweg über den router nehmen.
der rest wurde schon vorher erklärt

Die Störanfälligkeit im Zusammenhang mit dem Abstand zum AP nennt man Free Space Lost. Mit höher werdendem Abstand zum AP ändert sich die Codierung der Daten. D.h. Es werden zum Beispiel 11 Zeichen (1 oder 0) übertragen um eine 1 oder 0 sicher zu übertragen.
Ein Beispiel 10110111000 ist eine 1 und 01001000111 ist eine Null. Diese Kodierung nennt man Barkers Code Eleven. Bei der Übertragung können bis zu 5 Zeichen verloren gehen und man kann immernoch entziffern ob es eine eins oder eine Null sein sollte.
Diese Kodierung ist der Grund der verminderten Bandbreite bei höherem Abstand zum AP.

Zurück
Oben