Langsamer Start nach Installation von Version 2004

M

marcus locos

Gast
Hallo,

nach der Installation von der neuen Version 2004 startet der PC nicht mehr so schnell wie gewohnt.
Mit einer Stoppuhr gemessen dauert es ca. 1min. Bis das Desktop startbereit ist auch nochmal fast 20sek.

Das wäre aber noch nicht alles. Bei Windows Update taucht jetzt eine Meldung auf die ich auch vorher nicht hatte:
win10 2004.PNG


Um Bilder zu öffnen nutze ich die von Windows 7 bekannte "Windows-Fotoanzeige".
Das dauert jetzt ca. 10sek. wenn ich ein Bild öffnen möchte. Das ging vorher auch alles schneller.


Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte und vielleicht eine Lösung für mich :confused_alt:



Gruß,
marcus locos
 
Nutzt Du zufällig win10 shutup von O&O oder ähnliches? da wurde an der Update Konfiguration etwas geändert, deshalb die Meldung von winupdate.

Das es langsam ist könnte an der Indizierung liegen nach der Neuinstallation. Alle Treiber drauf (Systemsteuerung nachsehen im Gerätemanager oder unter Ereignisanzeige.

mfg
 
bei einigen pcs kommt die Meldung das dieser pc noch nicht bereit ist für 2004
bei einigen Notebooks macht der das Update ohne probleme
ich würde den pc neu machen mit 1903
 
Ich habe noch einen Mini PC wo diese Meldung nicht auftaucht und der startet auch schneller.

Win10 Shutup O&O nutze ich nicht. Beim Geräte Manager sieht alles gut aus. Auch in der Systemsteuerung ist nichts zu finden. Mit der Ereignisanzeige habe ich keine Erfahrung,

Beide PCs waren bereit für die Version 2004. Das Update wurde Mir auch vor wenigen Tagen angeboten.
Wozu soll ich ne alte Version 1903 drauf machen? Komme gerade von 1909 wo ich keine Probleme hatte !?
 
Tools und Programme die nicht für Windows 10 gemacht sind nutzt aber auch so schnell hier kein anderer User.
Windows 7 bekannte "Windows-Fotoanzeige" und wer weiß was du noch alles von XP und Windows 7 mit dir rumschleppst.
Genau wie Fremdantivieren Programme immer wieder mal Probleme machen. Wir finden den Fehler dann auch nicht.
Neu clean installieren ohne selbst was zu installieren könnte helfen und wenn es nach einer Programm Installation plötzlich wieder harkt, dann liegt es an dem was man zuletzt installiert oder gemacht hat.

Taskmanager, Autostart und ein Tool zum kontrollieren mehr fällt mir sonst auch nicht ein.
Unterschied bei 2004 zu 1909 oder 1903 kann ich nicht feststellen und bei jeden Start kommt auch mal was anderes raus.
 

Anhänge

  • BootRacer 01.03.2020.PNG
    BootRacer 01.03.2020.PNG
    417,3 KB · Aufrufe: 186
  • BootRacer 15.06.2020.PNG
    BootRacer 15.06.2020.PNG
    100,5 KB · Aufrufe: 181
Ich habe ja bei der Version 2004 nichts weiter verändert. Alles was installiert ist und was ich benutze lief auch schon mit der Version 1909 und es gab auch in den Versionen davor keine Probleme.

Außer die "Windows-Fotoanzeige" ist nichts weiter installiert. Damit hat es schon in der älteren Version länger gedauert aber nicht so lange wie jetzt. Die Windows-Fotoanzeige wird außerdem auch von Windows 10 unterstützt sonst könnte ich es ja nicht benutzen:
win10.PNG


Aber insgesamt läuft es noch nicht rund. Vielleicht sollte ich wirklich zur Version 1909 zurück gehen.
Ergänzung ()

Grad gemerkt das wenn ich die Einstellungen öffnen will oder unten links auf das Windows 10 Symbol klicke dann dauert es auch länger bis er darauf reagiert. Jetzt muss ich nur noch gucken wie ich das zurücksetzen kann.
Ergänzung ()

ok schon gefunden. Wird jetzt zurückgesetzt.
Ergänzung ()

Jetzt habe ich die Version 1909 drauf aber die Probleme sind die gleichen geblieben wie unter Version 2004 :(
Wo liegt jetzt das Problem?
Ergänzung ()

Hat wirklich keiner eine Idee? Die Anwendungen starten auch alle langsamer, das kann doch nicht sein :grr:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich mir doch gedacht, dein Windows ist hin.
Außer die "Windows-Fotoanzeige" ist nichts weiter installiert.
Anwendungen hast du also doch.

Versuch mal mit dem Klick auf jetzt aktualisieren zu Upgraden auf 2004
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Windows Systemdateien werden ja alle beim upgraden Neu geschrieben.
Nur Anwendungen und persönliche Sachen bleiben.
Wenn also was nicht funktioniert dann liegt es an den Anwendungen und Einstellungen die nicht verändert wurden.
Windows Systemdateien reparieren usw. nützt ja nichts, da ja eh alles an Systemdateien neu erstellt wurde bei einen Upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly und marcus locos
marcus locos schrieb:
Wieso? Weil ich die Version 2004 installiert habe und wieder zurückgesetzt habe auf 1909 :confused_alt:

So ein ähnliches Problem hatte ich auch,bei mir ging sogar der Browser erst nice 5-8 sekunden erst auf (alle Programme reagierten verzögert,bei mir lag es an dem Realtek Soundtreiber...habe den Realtek Soundtreiber neuinstalliert,seitdem flutscht es wieder.Vielleicht hast du das selbe Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nein, mit dem Browser hatte ich keine Probleme.

Aber der Tipp von @Terrier hat geholfen. Jetzt habe ich wieder Version 2004 drauf und alles funktioniert wie es soll. Da muss ich Danke sagen :schluck:
Ergänzung ()

win10.PNG


Also bei meinem Mini PC hat es sofort funktioniert direkt über Windows Updates und ich glaub die Meldung wird dort nicht angezeigt. Werde ich aber später nochmal überprüfen. Kann man das ignorieren oder lässt sich das auch ausblenden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich bin schon alle Seite durchgegangen, auch deine verlinkte Seite aber nichts hat gebracht.

Viel schlimmer ist das seit heute morgen alles wieder langsamer aufgeht und der PC länger braucht um zu starten :(
 
Gestern hat es ja noch funktioniert. Da muss es doch eine Lösung geben.
Habe Windows 10 schon auf Fehler überprüft aber da ist auch alles in Ordnung:
sfc scannow.PNG


Was könnte ich noch tun?
Ergänzung ()

https://support.microsoft.com/de-de/help/4026529/windows-10-using-system-file-checker

Das habe ich auch schon ausgeführt.
Ergänzung ()

Anwendungen die langsam aufgehen:
Microsoft Word
Windows 10 Mail
CCleaner
Whatsapp
3D Fix Manager
PowerDVD
DVDFab Player

Wenn ich den Task Manager öffne dann dauert das Schließen ca. 5sek.
Die Einstellungen von Windows 10 öffnen sich auch ewig lange.

Es ist ja nicht alles betroffen. Der Browser öffnet sich schnell und da funktioniert ja alles.
Also muss da irgendwas versteckt sein was dafür soft das sich ständig was aufhängt.

Hoffe einige von euch können mir noch Tipps geben wie ich das Problem lösen kann. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es fängt ja schon beim PC Start an das dauert immer noch fast 1min.
Ergänzung ()

win10.PNG


Vielleicht ist das Hilfreich bei der Fehlersuche !?
Ergänzung ()

win10.PNG



win10 2.PNG

Ergänzung ()

Die Nvidia Systemsteuerung öffnet sich auch extrem langsam.
Ergänzung ()

win10.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist zwar nur eine neue Testversion eines kumulativen Updates, aber vielleicht hilft es dir weiter:

https://www.deskmodder.de/blog/2020...4-manueller-download-19041-330-und-19042-330/

Wenn nicht, würde ich einfach mal ein Backup deines jetzigen Systems machen, und Windows 10 19041 neu installieren, und dann sehen ob die gleichen Probleme auftreten.

Ach, ist eigentlich die Schnellstartfunktion von Windows aktiviert ? Die kann nämlich auch nach einem Upgrade für viele Probleme sorgen. Bei mir ist diese IMMER ausgeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
IDontWantAName schrieb:
ist die platte ok?
Ja die Platte ist ok. Wieso likt man so eine Frage? oh man :rolleyes:
Ergänzung ()

Janami25 schrieb:
Ach, ist eigentlich die Schnellstartfunktion von Windows aktiviert ? Die kann nämlich auch nach einem Upgrade für viele Probleme sorgen. Bei mir ist diese IMMER ausgeschaltet.
Ja ist bei Mir auch immer ausgeschaltet.

Ich weiß nicht woran es lag aber es funktioniert wieder alles. Danke ;)
 
Das wird aber immer noch angezeigt:

2004.PNG


Bei der Version 1909 hatte ich das nicht deswegen bin ich Mir jetzt nicht sicher ob man das so lassen kann :confused_alt:
 
Zurück
Oben