Langsames Internet am Wlan Router

Nephosl

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
19
Hallo Leute,

Ich habe einen 50er 1&1 Vertrag. Laut speedtest in der angschlossenen Fritzbox (ohne Wlan, genaue Bezeichnung schaue ich später) kommt die Geschwindigkeit auch an. An dieser hängt ein Xiaomi Router 3. Dieser empfängt laut internem Speedtest nur 5 bis max. 9 mbit/s.

Entsprechend hängt das Wlan bei Streaming und gleichzeitigen Downloads und zocken ergibt regelmäßig hohe Pings wenn mehr als nur der PC im Wlan unterwegs ist.

Hilft mir da nur ein neuer Router?
 
FritzBox 7412 ("DSL-Modem" von 1&1) im Einsatz? Die kannst du auf mit-Wlan umflashen, indem du das FriitzOS der 7412 installierst. Gibt unzällige Anleitungen dazu im Internet. Oder wieso nutzt du die Xiaomi Router?
 
Benutzt du den wan Port um den anderen Router anzuschliessen ?
 
tHe442 schrieb:
FritzBox 7412 ("DSL-Modem" von 1&1) im Einsatz? Die kannst du auf mit-Wlan umflashen, indem du das FriitzOS der 7412 installierst. Gibt unzällige Anleitungen dazu im Internet. Oder wieso nutzt du die Xiaomi Router?
Kann sein das es die 7412 ist, ich schau nach der Arbeit mal nach. Wusste nicht das man die flashen kann. Jedenfalls hat der xiaomi router eine sehr gute reichweite und hatte am alten Kabelinternet von Vodafone einen guten Job gemacht.
chrigu schrieb:
Benutzt du den wan Port um den anderen Router anzuschliessen ?
Ja genau. Wie sonst?
 
Geschwindigkeiten messe ich in der Firmsoftware der jeweiligen router selbst.
 
Dann hast du doppelnat? das kann die Geschwindigkeit bremsen . Versuchs mal den xiaomi als „Switch“ zu konfigurieren, am lanport
 
Screenshot_20210506_174848.jpg
Screenshot_20210506_174208.jpg


PS: die Firtzbox ist eine 7412
 
Was meinst du?
Die Geschwindigkeit an den Endgeräten? Die sagt doch nichts darüber aus was am Router ankommt.

Das Problem ist das an der Fritzbox 55 mbits ankommen, am Xiaomi aber nur max. 10
 
Aber der xiaomi ist doch mit kabel an das modem gebunden 😅
 
Was meinst du mit Anbindung? Hab keine Ahnung von was genau du ein Bild möchtest.
Verbindungstyp ist dhcp. Alles auf "Automatisch" bzw. "Empfohlen" eingestellt.
 
Die Netzwerk oder Meshübersicht meint er.
Das sollte ungefähr so aussehen:

Screenshot 2021-05-07 084600.png


da steht drin wie die jeweiligen geräte angebunden sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben