Langsames Internet per LAN-Verbindung

Priince

Cadet 1st Year
Dabei seit
Apr. 2020
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich bin an einen Punkt angelangt an dem ich nicht mehr weiter weiß und hoffe auf eure Schwarmintelligenz. Gemeinsam mit @aston12 haben wir meinen neuen Rechner zusammengebaut. Hier auch nochmal großes Dankeschön! Soweit so gut. Rechner fertig, Updates runtergeladen und alles funktionierte perfekt.

Nach einer bestimmten Zeit habe ich jedoch ein Speedtest gemacht, da ich komischerweise einen extrem hohen Ping hatte. Von 250 Mbit/s im Download kommen nur ca. 13 Mbit/s an. Per WLAN (bspw. über Laptop oder Handy) erreiche ich ohne Probleme 240 Mbit/s. An der Leitung kann es also nicht liegen (oder?).

Hier einmal was ich bisher getan habe:

Leider erhalte ich weiterhin im Download maximal 15 Mbit/s, teilweise sogar etwas weniger. Der Upload kommt auf 0,4 Mbit/s. Ping ist super und liegt in der Regel zwischen 6-12 ms.

Hier auch einmal mein Setup (falls es hilft):
  • FRITZ!Box 7590
  • Motherboard: MSI MAG B550 Tomahawk
  • CPU: AMD Ryzen 5900X
  • GPU: MSI RTX 3080 Gaming X Trio
  • RAM: G.Skill 32GB 3600 MHZ CL16
  • Kühler: NZXT Kraken X63
  • Festplatte: SanDisk Ultra 3D
  • Case: be quiet! Pure Base 500DX

Ich bin leider am Ende mit meinem Französisch und weiß nicht was ich noch tun kann. Würde gerne meinen neuen Rechner nutzen, jedoch komm ich mit 10 Mbit/s nicht so weit. Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen!
 

Fujiyama

Rear Admiral
Dabei seit
Juli 2015
Beiträge
5.872
Andere Geräte an dem LAN Anschluss sind auch so langsam?
Mal anderes Kabel probiert?(ggf. mal rechner in der nähe von Router aufbauen und anderes Kabel verwenden)
 

Sebbi

Vice Admiral
Dabei seit
März 2002
Beiträge
6.622

Priince

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2020
Beiträge
13

Ist das zweite LAN Kabel das ich benutze. Einmal das mitgelieferte von der FritzBox und ein anderes von Amazon.
Andere Geräte an dem LAN Anschluss sind auch so langsam?
Mal anderes Kabel probiert?(ggf. mal rechner in der nähe von Router aufbauen und anderes Kabel verwenden)

Teste gleich mal, ob es auch so langsam ist am Laptop
Ergänzung ()

https://www.speedguide.net/downloads.php <<< bitte einmal runterladen, auf ganz rechts ziehen, apply klicken und den rechner mit Neu Starten neustarten (damit der Schnellstart von Windows10 nicht greift)

ansonsten einmal Netzwerk zurücksetzen:

https://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-10-admin-tipps-tricks-dns-dep-3198378-16138.html

ach ja, die Treibereinstellungen bitte wieder vorher rückgängig machen bzw auf automatisch stellen

Habe beides soeben ausprobiert. Den TCP Optimizer hatte ich vorher ebenfalls probiert. Nach dem Neustart besteht leider weiterhin das gleiche Problem. Auch zurücksetzen des Netzwerks hat nicht geholfen.
Ergänzung ()

Update: Wenn ich den Rechner im abgesicherten Modus inkl. Netzwerktreiber starte habe ich einen Download von 237 Mbit/s und Upload von 43 Mbit/s.

Was kann ich tun, damit es in normalen Modus auch so ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Top