langsames runterfahren

slingshot

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe neuerdings das problem, daß mein rechner (betriebssystem ist XP, erst vor wenigen tagen komplett neu aufgespielt) extrem langsam runterfährt
das windows-end-jingle kommt sofort nach drücken von runterfahren bzw. neustart, aber danach verharrt der beenden-screen noch gute 40 sekunden, bevor was passiert

ein freund meinte das könne an viren oder spyware liegen, aber weder ein virenscan noch ein scan mit spybot haben etwas entdeckt

weiß jemand rat?
thx

versucht xp die auslagerungsdatei zu löschen? ich denke, dass ist dein problem!

mach mal den editor auf, kopier das rein.

Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control]
"WaitToKillServiceTimeout"="1000"
[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop]
"HungAppTimeout"="500"
"WaitToKillAppTimeout"="1000"

und speicher es als runter.bat. dann doppelklick und zur registrierung hinzufügen. nach einem neustart sollte der rechner schneller runterfahren ;) .

dass geht doch nur, wenn die geöffneten programme nicht schliessen. das problem besteht aber nach dem appkillouts, also wenn er sagt" benutzerdateien werden gespeichert", oder?

ist deine festplatte vielleicht zugemült?
wenn ja solltest du sie mal defragmentieren!

Tja, das würde mich auch interessieren. Suche auch schon 4 Tage danach.

Nein, meine Platte ist nicht zugemüllt. Alle Partitionen sind frisch defragmentiert.
Nein, ich lösche auch die Auslagerungsdatei nicht beim runterfahren, schon kontrolliert mit AntiSpy.
Es ändert auch nichts wenn ich alle Programme vorher beende.

Wenn ich runterfahren anklicken geht auch der Bildschirm "Windows wird runtergefahren" schnell weg. Dann gehen die Monitore aus, aber der Rechner braucht zum Ausschalten oder neustarten dann noch 30-40 sekunden :(

Ich weis auch bald nicht mehr wo ich noch suchen soll, hat denn keiner mehr einen Tipp ?

Keine ich, habe ich schon teilweise gecheckt.

Wenn ich alles prüfe was dort steht, ist eine neuinstallation ja schneller...

Hallo, für solche Fälle hab Ich was:

Die Zip-Datei entpacken, ne Verknüpfung auf den Desktop legen und nach dem Anklicken staunen! :eek: :cool_alt:

Anhänge

Und hat dein .Zip Pack irgendwelche Nachteile beim runterfahren?

Mfg Phillies

Du solltest große Änderungen an z.B. offenen Word-Dateien vorher abspeichern, beim Shutdown reicht sonst die Zeit einfach nicht mehr aus.;)

Goback oder HDD-King sind problematisch, weil die vor dem Shutdown noch sehr viel schreiben.

Sonst kenne Ich keine Probleme

Das Tool ist auch nicht von mir, sondern von einer Softwareschmiede in USA.

Das Teil ist hier nicht so bekannt, beim Vorführen gibts dann jede Menge offene Münder, ging mir aber auch so.

Kommt so rüber als hätte man den Stecker gezogen !;)

PCB

Ist ja wieder ein überwältigendes Echo, vor allem von denen, die tagelang gesucht haben.

Naja, komm mir nochmal einer mit "mein PC fährt so langsam runter" -> Dann zieh doch einfach den Stecker raus!:mad:

Es soll ja Leute geben die über Weihnachten/Sylvester in den Urlaub fahren. Zum Skifahren als Bsp.

Man(n) sollte also nicht gleich rummeckern wenn nicht gleich eine Antwort kommt.
Schreibst Du eigentlich nur um Antworten zu bekommen, oder um den Leuten zu helfen ?

Klar ist es schön wenn man eine Resonanz erhält, aber aus eigener Erfahrung weis ich das dies zu max. 25% erfolgt.
In den anderen Fällen gehe ich halt davon aus das es dann läuft, da ja auch keine weiteren Problemmeldungen kommen.

Also nicht gleich die beleidigte Leberwurst spielen, sondern helfen um des helfen's wollen.

Wenn ich auch wieder Zuhause bin, werde ich das Programm mal testen.

P.S. Tagelang suchen kann auch heisen, "Man sucht an mehreren Tagen, aber nicht unbedingt 4 Stunden jeden Tag, sondern immer nur mal kurz wenn eine neue 'Eingebung' einer (Fehler)Möglichkeit kommt".

Zuletzt bearbeitet:
ManDrake schrieb:
Suche auch schon 4 Tage danach.
Ich weis auch bald nicht mehr wo ich noch suchen soll, hat denn keiner mehr einen Tipp ?

Das hört sich für mich schon verzweifelt an, und sorry, wenn Ich dann eine Lösung liefere finde Ich es einfach unhöflich, keinerlei Reaktion zu kriegen. Ich bin kein Forums-Bot, der antwortet und dem es egal ist, ob und was als Antwort kommt.

Ich weiß auch nicht alles und muß auch schon mal ne halbe Std suchen , um was zu dem Problem zu finden. Machs ja gerne, aber den Aufwand sollte man schon sehen, vor allem, wenn derjenige selbst schon std-lang vergeblich danach gesucht hat.*Wink mit dem Zaunpfahl*;)

Hast schon recht mit Helfen um des Helfens willen, aber ein bisschen Netiquette sollte schon sein. Sonst geht auf Dauer die Motivation zum Helfen verloren.

Leider sind hier bei FB immer mehr "Hilfe,Riesenproblem!"-Leutz dabei, die lang und breit posten, aber dann schweigen, wenn man Ihnen dann die Lösung aufzeigt. Wahrsch. wirds in mehreren Foren gepostet und wenn man irgendwo Antwort bekommt, werden die anderen Foren ignoriert, man hat ja seine Lösung bekommen.

Sry, wenn Ich dich in diese Schublade gesteckt habe, du kamst einfach so rüber.

PCB

PS: Ach ja, danke, kein Prob, hab dir doch gerne geholfen ;)

@ PCB

Ist das auch für Windows 2000 Prof gemacht?

Und ist das riskant? Ich meine, "Du solltest große Änderungen an z.B. offenen Word-Dateien vorher abspeichern, beim Shutdown reicht sonst die Zeit einfach nicht mehr aus." sollte kla sein, aber man weiss ja nie, was er dann da abschneidet und was nicht. :freak:

ich hab ja keine ahnung aber villeicht hillft ja bootfis auf einfachere weise
würd einfachmal bei google suchen

@DerKleineFreak: Ja, das funktioniert auch mit Windows 2000.

Und riskant ? Das Tools ist schon sehr mächtig, ist genauso als wenn man 4 sek. den Power-Button gedrückt hält.
Windows geht dann aus, aber beim Neustart meckert er nicht rum, das System speichert also das wichtigste. ;)

Ich benutze es seit nem halben Jahr, 1 einziges Mal waren meine Desktop-Icons verwürfelt, 2 Mausklicks und alles war wie vorher!:D
Das liegt daran, das irgendein Prozess auf den Registry Benutzer-Hive zugreift und der deswegen nicht sauber gespeichert wird.
Aber dafür gibts einen aus Vista stammenden Dienst, den man auch in XP installieren kann: User Profile Hive Cleanup Service
Hab den Dienst aber bei mir nicht installiert, es geht auch so

PCB

Edit: @Timi: Bootvis ist nicht dafür gedacht, lass da besser die Finger von, da gibts bessere Tools wie TuneXP

Zuletzt bearbeitet:
lol hau doch win xp einfach nochmal drauf :D
hast doch bestimmt noch nich soviel drauf gehabt, wenn du sagst, dass du erst schon formatiert hast!

Formatiert ? XP Neu ?*confused*:freak:
Da hast du wohl was falsch verstanden, war nie die Rede von. Hab Ich in 4 Jahren XP auch nur einmal gemacht wg. MoBo-Wechsel, weiß gar nicht mehr wie das geht.:D

Und mit TrueImage und EWF sehe Ich auch der Zeit bis zum Vista-Einsatz gelassen entgegen. :cool_alt:

Mein XP wird an Altersschwäche sterben.:D

PCB

@PCB

Okay, denke wir haben uns schon verstanden. Denn das
Leider sind hier bei FB immer mehr "Hilfe,Riesenproblem!"-Leutz dabei, die lang und breit posten, aber dann schweigen, wenn man Ihnen dann die Lösung aufzeigt. Wahrsch. wirds in mehreren Foren gepostet und wenn man irgendwo Antwort bekommt, werden die anderen Foren ignoriert, man hat ja seine Lösung bekommen.

Sry, wenn Ich dich in diese Schublade gesteckt habe, du kamst einfach so rüber.
kann ich verstehen, denn das habe ich auch schon festgestellt.

Habe jetzt mal Dein Proggi getestet und muss leider sagen... negativ :(

Der Rechner fährt zwar minimal schneller runter (ca. 5sec.) aber beim nächsten Start bleibt er an der Stelle wo der Balken läuft hängen !
Erst dann ein erneuter Reset läßt ihn wieder hoch kommen. Schade, aber trotzdem Danke für den Versuch..

Zurück
Oben