Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Langzeit Datensicherung?
- Ersteller MichaelH.
- Erstellt am
Heretic Novalis
Banned
http://www.mdisc.com/ + kompatibler brenner
Budget?
echte Langzeitdatensicherung ist das alles nicht.
am ehesten noch DVD-RAM in Cartridge
echte Langzeitdatensicherung ist das alles nicht.
am ehesten noch DVD-RAM in Cartridge
baizon
Commander
Man beachte bei Rohlingen:
Quelle ist Wikipedia.DVD Lebensdauer: ca. 10 Jahre
Blu-ray Disc Lebensdauer: 30 bis 50 Jahre (Angaben der Industrie)
Netrunner
Commander
Eine der momentan simpelsten und kostengünstigsten Möglichkeiten ist BluRay.
Von der Industrie mit bis zu 50 Jahren angegeben. Da würde ich mich aber nicht drauf verlassen.
Brenn deine Daten auf Bluray und lager die Disc Sonnengeschützt, dann kannst du denke ich locker 15-20 Jahre auf deine Daten vertrauen.
Von der Industrie mit bis zu 50 Jahren angegeben. Da würde ich mich aber nicht drauf verlassen.
Brenn deine Daten auf Bluray und lager die Disc Sonnengeschützt, dann kannst du denke ich locker 15-20 Jahre auf deine Daten vertrauen.
Ost-Ösi
Commodore
Einen Langzeit Datenträger erstellen ist die eine Sache. Aber wie schaut es mit dem Lesen aus. Es ist heute schon schwierig, einige wenige Jahre nach deren Abgang etwa ein 5 1/4 Diskettenlaufwerk zu bekommen, von anderen ex.Formaten ganz zu schweigen. Vielleicht alle 5 Jahre die Bestände umzuspielen ist auch nicht lustig.
Frage mich aber nicht nach einer Lösung, ich habe keine, vielleicht gibt es auch keine.
Frage mich aber nicht nach einer Lösung, ich habe keine, vielleicht gibt es auch keine.
derChemnitzer
Fleet Admiral
se3005 schrieb:Ist ein NAS mit einem RAID 1 eine Option? Sowas setzte ich bei mir ein. Man hat volle Redundanz und eine hohe Ausfallsicherheit. Ich setze z.B. die Synology DiskStation DS211j ein und bin vollstens zufrieden.
wo hat man da eine Datensicherheit?
wenn das ding durchbrennt sind auch die HDDs hin
ich sichere mein QNAP NAS einmal in der Woche mit einem 2ten NAS was danach wieder in einen Scrank wandert wenn es fertig syncronisiert ist
Luxuspur
Banned
DVD halten auch länger als 10 Jahre ... bei richtigem Handling: Markenrohling; Brenngeschwindigkeit und richtiger Lagerung ...
ich hab hier noch DVD von 1997/98 die sind immer noch alle einwandfrei!
Wenn du eben ganz sicher gehen willst, machst alle 5 Jahre eine neue Kopie ... oder du nimmst einfach mal etwas Geld in die Hand und investierst in ne richtige Lösung ... wenn es aber nichts kosten soll liegst mit der DVD / BluRay nicht so falsch!
ich hab hier noch DVD von 1997/98 die sind immer noch alle einwandfrei!
Wenn du eben ganz sicher gehen willst, machst alle 5 Jahre eine neue Kopie ... oder du nimmst einfach mal etwas Geld in die Hand und investierst in ne richtige Lösung ... wenn es aber nichts kosten soll liegst mit der DVD / BluRay nicht so falsch!
D
DunklerRabe
Gast
Langzeit? Schreib die Daten auf Microfiche, die kann man in sehr vielen Jahren immer noch lesen und hat außerdem kein Problem damit, ein kompatibles Lesegerät zu finden.
Netrunner schrieb:Eine der momentan simpelsten und kostengünstigsten Möglichkeiten ist BluRay.
Das wäre eigentlich eine Lösung die reicht.
Mir gehts unter anderem z.B. darum:
Falls ich mal ein paar Daten ausversehen lösche, ohne dass es mir auffällt, so möchte ich von jedem halben Jahr z.B. eine Sicherung da haben. Dann kann ich auf einen alten Stand immer wieder zurück greifen.
Wenn ich mich 10 Jahre lang auf ein optisches Medium verlassen kann, dann reicht das.
Ich habe ja dann aus dem Zeitraum auch noch von jedem halben Jahr welche. Wird doch recht unwahrscheinlich sein, dass dann welche gar nicht mehr gehen.
Luxuspur
Banned
Wenn ich mich 10 Jahre lang auf ein optisches Medium verlassen kann, dann reicht das.
Ich habe ja dann aus dem Zeitraum auch noch von jedem halben Jahr welche. Wird doch recht unwahrscheinlich sein, dass dann welche gar nicht mehr gehen.
naja GeizistGeil Rohlinge und falsche Lagerung und dir ist nach wenigen Jahren die Trägerschicht weggeschimmelt! Berichte findest dazu genug im Netz ich kann aber den heise Verlag empfehlen;p
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon lange keine Rohlinge mehr gekauft.
Aber ist Verbatim noch der Mercedes unter den Rohlingen?
Lagerung würde bei normaler trockener Raumtemperatur und im dunklen Schrank erfolgen.
Dürfte also nichts anbrennen.
Aber ist Verbatim noch der Mercedes unter den Rohlingen?
Lagerung würde bei normaler trockener Raumtemperatur und im dunklen Schrank erfolgen.
Dürfte also nichts anbrennen.
A
Andreas75
Gast
kauf nen satz usb-platten, irgendeine wird schon noch funktionieren nach jahren
Luxuspur
Banned
Es ist heute schon schwierig, einige wenige Jahre nach deren Abgang etwa ein 5 1/4 Diskettenlaufwerk zu bekommen, von anderen ex.Formaten ganz zu schweigen.
Naja das muss man wenn man die Art der Sicherung plant / nutzt eben mit einbeziehen ... also ich hab hier noch funktionsfähige VC20;C64 Amigas, Ataris; 386;486; etc. mit Datacette; 8"; 5 1/4" und 3,5" ... und diverse ZIP Drives etc. alles funktionsfähig!
Selbst die "totgesagte" Minidisk hat sich eben erst vom Markt verabschiedet ... man muss nur wissen wie und wo!
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch mehrere Festplatten. Der Preis ist sehr günstig und die meisten funktionieren auch nach 10 Jahren.Andreas75 schrieb:kauf nen satz usb-platten, irgendeine wird schon noch funktionieren nach jahren![]()
Wg. der wachsenden Datenmenge kommt man aber nicht um eine Umkopieren auf größere Platten herum. Dabei landen die Daten aber auch auf schnelleren Platten und werden auf Lesbarkeit geprüft.
Theghost78
Cadet 4th Year
Ich mache meine Datensicherung einmal auf einer USB Platte und alle wichtigen Daten alle 2 Monate auf ein Bandlaufwerk. Ich weiß ja nicht was du ausgeben möchtest. Ein LTO2 Laufwerk bekommst du ja schon in der Bucht für 50€ gebraucht. Da kannst du dann 200GB drauf sichern.
Gruß
Gruß
domii666
Lieutenant
se3005 schrieb:Ist ein NAS mit einem RAID 1 eine Option? Sowas setzte ich bei mir ein. Man hat volle Redundanz und eine hohe Ausfallsicherheit. Ich setze z.B. die Synology DiskStation DS211j ein und bin vollstens zufrieden.
Woher du diese Lügen hast würde mich intressieren. Ordentlich bei MM beraten worden wa?