Langzeit Datensicherung?

MichaelH.

Banned
Brauche eine Möglichkeit, Daten langfristig sicher zu speichern.

Was bietet sich da an?

DVD, BluRay?

Datenmenge wird immer so ca. 10 GB sein?

Es soll von jedem halben Jahr dauerhaft eine Kopie von einem Datenordner gemacht werden.

Ist ein NAS mit einem RAID 1 eine Option? Sowas setzte ich bei mir ein. Man hat volle Redundanz und eine hohe Ausfallsicherheit. Ich setze z.B. die Synology DiskStation DS211j ein und bin vollstens zufrieden.

Ein RAID ist immernoch keine Datensicherung. Man hat da auch nur Redundanz....

Man beachte bei Rohlingen:
DVD Lebensdauer: ca. 10 Jahre
Blu-ray Disc Lebensdauer: 30 bis 50 Jahre (Angaben der Industrie)
Quelle ist Wikipedia.

Eine der momentan simpelsten und kostengünstigsten Möglichkeiten ist BluRay.
Von der Industrie mit bis zu 50 Jahren angegeben. Da würde ich mich aber nicht drauf verlassen.

Brenn deine Daten auf Bluray und lager die Disc Sonnengeschützt, dann kannst du denke ich locker 15-20 Jahre auf deine Daten vertrauen.

Einen Langzeit Datenträger erstellen ist die eine Sache. Aber wie schaut es mit dem Lesen aus. Es ist heute schon schwierig, einige wenige Jahre nach deren Abgang etwa ein 5 1/4 Diskettenlaufwerk zu bekommen, von anderen ex.Formaten ganz zu schweigen. Vielleicht alle 5 Jahre die Bestände umzuspielen ist auch nicht lustig.

Frage mich aber nicht nach einer Lösung, ich habe keine, vielleicht gibt es auch keine.

se3005 schrieb:
Ist ein NAS mit einem RAID 1 eine Option? Sowas setzte ich bei mir ein. Man hat volle Redundanz und eine hohe Ausfallsicherheit. Ich setze z.B. die Synology DiskStation DS211j ein und bin vollstens zufrieden.

wo hat man da eine Datensicherheit?
wenn das ding durchbrennt sind auch die HDDs hin
ich sichere mein QNAP NAS einmal in der Woche mit einem 2ten NAS was danach wieder in einen Scrank wandert wenn es fertig syncronisiert ist

DVD halten auch länger als 10 Jahre ... bei richtigem Handling: Markenrohling; Brenngeschwindigkeit und richtiger Lagerung ...

ich hab hier noch DVD von 1997/98 die sind immer noch alle einwandfrei!
Wenn du eben ganz sicher gehen willst, machst alle 5 Jahre eine neue Kopie ... oder du nimmst einfach mal etwas Geld in die Hand und investierst in ne richtige Lösung ... wenn es aber nichts kosten soll liegst mit der DVD / BluRay nicht so falsch!

Langzeit? Schreib die Daten auf Microfiche, die kann man in sehr vielen Jahren immer noch lesen und hat außerdem kein Problem damit, ein kompatibles Lesegerät zu finden.

Netrunner schrieb:
Eine der momentan simpelsten und kostengünstigsten Möglichkeiten ist BluRay.
Von der Industrie mit bis zu 50 Jahren angegeben. Da würde ich mich aber nicht drauf verlassen.

Brenn deine Daten auf Bluray und lager die Disc Sonnengeschützt, dann kannst du denke ich locker 15-20 Jahre auf deine Daten vertrauen.

Das wäre eigentlich eine Lösung die reicht.

Mir gehts unter anderem z.B. darum:

Falls ich mal ein paar Daten ausversehen lösche, ohne dass es mir auffällt, so möchte ich von jedem halben Jahr z.B. eine Sicherung da haben. Dann kann ich auf einen alten Stand immer wieder zurück greifen.

Wenn ich mich 10 Jahre lang auf ein optisches Medium verlassen kann, dann reicht das.
Ich habe ja dann aus dem Zeitraum auch noch von jedem halben Jahr welche. Wird doch recht unwahrscheinlich sein, dass dann welche gar nicht mehr gehen.

Wenn ich mich 10 Jahre lang auf ein optisches Medium verlassen kann, dann reicht das.
Ich habe ja dann aus dem Zeitraum auch noch von jedem halben Jahr welche. Wird doch recht unwahrscheinlich sein, dass dann welche gar nicht mehr gehen.

naja GeizistGeil Rohlinge und falsche Lagerung und dir ist nach wenigen Jahren die Trägerschicht weggeschimmelt! Berichte findest dazu genug im Netz ich kann aber den heise Verlag empfehlen;p

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon lange keine Rohlinge mehr gekauft.

Aber ist Verbatim noch der Mercedes unter den Rohlingen?

Lagerung würde bei normaler trockener Raumtemperatur und im dunklen Schrank erfolgen.

Dürfte also nichts anbrennen.

Es ist heute schon schwierig, einige wenige Jahre nach deren Abgang etwa ein 5 1/4 Diskettenlaufwerk zu bekommen, von anderen ex.Formaten ganz zu schweigen.

Naja das muss man wenn man die Art der Sicherung plant / nutzt eben mit einbeziehen ... also ich hab hier noch funktionsfähige VC20;C64 Amigas, Ataris; 386;486; etc. mit Datacette; 8"; 5 1/4" und 3,5" ... und diverse ZIP Drives etc. alles funktionsfähig!

Selbst die "totgesagte" Minidisk hat sich eben erst vom Markt verabschiedet ... man muss nur wissen wie und wo!

Zuletzt bearbeitet:
Andreas75 schrieb:
kauf nen satz usb-platten, irgendeine wird schon noch funktionieren nach jahren;)
Ich nutze auch mehrere Festplatten. Der Preis ist sehr günstig und die meisten funktionieren auch nach 10 Jahren.

Wg. der wachsenden Datenmenge kommt man aber nicht um eine Umkopieren auf größere Platten herum. Dabei landen die Daten aber auch auf schnelleren Platten und werden auf Lesbarkeit geprüft.

Ich mache meine Datensicherung einmal auf einer USB Platte und alle wichtigen Daten alle 2 Monate auf ein Bandlaufwerk. Ich weiß ja nicht was du ausgeben möchtest. Ein LTO2 Laufwerk bekommst du ja schon in der Bucht für 50€ gebraucht. Da kannst du dann 200GB drauf sichern.

Gruß

Eine andere alternative wäre es die Daten verschlüsselt (z.B. TrueCrypt) in der Cloud zu speichern.

se3005 schrieb:

Woher du diese Lügen hast würde mich intressieren. Ordentlich bei MM beraten worden wa?

Zurück
Oben