Langzeit-OC-Erfahrungen

cyrezz

Rear Admiral
Hallo zusammen,

ich eröffne diesen Thread, da ich auch mal ganz gerne eure Langzeiterfahrungen wissen würde, wie weit so eure Chipsätze gehen. Man liest ja immer mal wieder was von "FSB Wall" und der gleichen und ich würde dem gerne mal auf die Schliche kommen, was dahinter steckt. Meine Vermutung ist eher, dass dies eine Streuung bei den CPUs ist und dass es nicht wirklich eine solche FSB Wall gibt. Es wird wohl auch dann mal schnell das Board dicht machen.

Nun, warum ich damit jetzt ankomme? Zum einen, dass die P35 Boards ja allgemein als OC Boards bekannt sind und ich nun endlich auch gescheiten RAM habe, mit dem ich einen hohen FSB realisieren kann. Meine alten 4x 1GB MDT DDR2 800 Module haben da bei einem FSB von 412MHz dicht gemacht - der reale FSB betrug also 1648MHz. Nun besitze ich jetzt das Mushkin 4096MB XP2-8000 CL5 Kit. Die Preise sind ja schön niedirg für den RAM und da konnte ich nicht wiederstehen.

Wie weit könnt ihr so eure Boards einstellen? Der P35 ist ja nun schon was längere Zeit auf dem Markt und wie schlägt er sich gegen seine größeren Geschwister X38 und demnächst P45/X48? Wie gut geht der Vorgänger mit? Wie schlägt sich die Konkurrenz von nVidia in Form vom nForce?

Sicherlich sind die Ergebisse dann hier keine Garantien, aber Richtlinen denke ich könnte man dann sehen.

Wichtig wäre dann für die Vergleiche, dass ihr auch angebt welche Revision euer Board hat und welche Einstellungen ihr getätigt habt. Ich würde auch ganz gerne um Screens bitten, nicht nur so 2min. Prime laufen lassen ;)

Gigabyte GA-P35-DS4 Revision 1.0, BIOS F12
Im BIOS alles auf default, also keine Erhöungen der Spannungen, ausser für die CPU und der RAM ist dann auf 2,1V eingestellt - der normle Wert dafür.

FSB 515MHz (effektiv 2060MHz) 1:1 für den RAM, dieser läuft mit 5-5-5-15. Die Werte danach stehen auf "auto", das muss ich bei Gelegenheit ausloten, was da für Werte gut laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich hab derzeit auch ein P35 Board das Asus Blitz Formula (das wohl teuerste P35 Board).

Bisher hab ich leider noch nicht den maximalen möglichen FSB getestet, weil meine CPU einfach zu schlecht ist.

Was ich bisher festestellen konnte ist das der P35 besten mit DDR2 Speichern umgehen kann.
So hab ich jetzt 3 Monate lang meine Ballistix (D9GMH) auf DDR2 1240 gefahren bei 5-5-5-15 bei 2,26v (laut everst und Asus Suite).

Bei meinem 975X Board dem Bad Axe war damals schon bei DDR2 900 Schicht im Schacht.

Welchen FSB hast du denn da eingestellt? Oder arbeitest du mit Speicherteilern? Bei mir läuft ja wie gesagt das 1:1, also Speicherteiler 2.00.

Ich hab mein Board zwar erst seit gestern, aber es sieht so aus, als ob es bei mehr als 490Mhz FSB nicht mehr will. Ich hab allerdings auch nicht die maximal mögliche NB Spannung draufgegeben. Momentan hab ich nen FSB von 480, den ich wohl erstmal dort lassen werde. 8 Stunden Prime lief ohne Fehler. Screen siehe Anhang.

Laut Everest ist die momentane NB Spannung bei 1,25V und die der Southbridge auf 1,15V (ist der einzige Schritt den man machen kann, Standard ist 1,05.

Werde demnächst wohl nochmal versuchen den FSB doch noch weiter zu bringen.

Anhänge

• 8 Stunden Prime mit Temp.PNG
    8 Stunden Prime mit Temp.PNG
    604,1 KB · Aufrufe: 169
Zurück
Oben