Maysi2k schrieb:
PHP ist soo umfangreich und von der Logik wie jede Programmiersprache, nur die syntax ist anders aber eigendlich ganz easy.
Ich find, PHP ist wie C, bloß ohne Pointerterror. Sehr angenehme Sprache, vor allem weils keinen Compiler braucht.
Steif schrieb:
Damals hat ein Kollege von meinem Vater ein Laptop mit BIOS PW und Windows XP PW bekommen und nur nach 10 min waren die PW´s geknackt. Ich habe aber keinen Kontakt mehr zu ihm, der lebt in Australien.
BIOS: gerade ältere BIOS-Versionen haben reichlich bekannte Master-Passwörter, wie z.B. den guten alten LKWPETER. Alternativ sollt es reichen, die Batterie rauszunehmen, geht oftmals auch bei Notebooks.
Windows: In 10 Minuten hat der nix eigenes geschrieben, da hatte er eher ne kleine Sammlung passender Hacktools zur Hand.
karlknall schrieb:
php hat den entscheidenden Nachteil, das wenn man das bek*ckte $ zeichen vergisst, aus variablen auf einmal strings werden! und das ganz ohne irgendeine meldung. ziemlich unpraktisch
und ob man so einen einstieg braucht, bin ich nicht sicher. allerdings kann html + co in der tat mehr spaß machen
Müsste der Parser nicht ne Warning rauspumpen, wenn du ne nicht definierte Konstante (Zeichenkette ohne $ außerhalb von Anführungsstrichen is eine Konstante) aufrufst? Oder bist du auch einer von der Sorte, die echo "Hallo Welt, mein Name ist $name."; schreiben?
PHP ist nicht die perfekte Sprache, wenns ums Debugging geht, es ist eher PITA in der Beziehung, aber dafür ist es mordsmäßig gut dokumentiert (php.net ist ein Segen) und bietet durch die großflächige Anwendung auch riesige Massen an frei verwendbaren Klassen und Scripten für alle möglichen Zwecke.
Und was HTML+CSS angeht: Sich ne schöne und ordentliche Dokumentenstruktur nebst cooler Optik zu überlegen ist schon was feines, macht aber nur so lange Spaß, wie man keine IE-User bedienen muss. Wenn du erstmal NICHT auf den > - Selektor zugreifen kannst, plötzlich nur <a>-Elemente :hover unterstützen und :first-child und :nth-child ein reiner Wunschtraum sind, dann weißte was Folter ist. 1h, um eine Vorlage in HTML+CSS umzuwandeln, 30min ums für IE8 zu debuggen, nochmal 1h für IE7 und weitere 2h, ums auf IE6 leidlich anzuzeigen....
Außerdem fetzt HTML+CSS erst, wenn man es noch mit ner Dosis JavaScript würzen kann, wenn plötzlich Elemente dynamisch nachgeladen werden können, wenn sich Elemente verformen, bewegen, Usereingaben beim Tippen geprüft werden,....
Im Hinblick auf die Zukunft moderner Desktopumgebungen kann man aber ernsthaft sagen:
HTML+CSS+JavaScript ist ein RICHTIG guter Einstieg ins Programmieren. Wenn ich mich jetzt nicht total irre basieren die viele Screen-Apps für Gnome3 auf JS, genauso wie die Windows-Apps für Windows 8.