Langzeitbeschäftigung - Programmieren- ein neues Hobby

Steif

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich möchte meinen PC auch mal anders missbrauchen als nur Zocken oder Musik hören.
Mein Nachbar, ein IT Student, sagte mir, ich könne mich mit Porgammieren beschäftigen, es macht idR viel Spaß und es ist eine Art Langzeitbeschäftigung.

Nun frage ich euch, womit man anfangen kann, was man machen kann. Welches OS man braucht usw.

Grüße

OS: Jedes. Sprache: Java. Buch: Galileo Computing - Java ist auch eine Insel.

Es wird trocken, sag ich dir. Wenn du Disziplin hast wie ein budhistischer Mönch, nur zu :)
Mir machts relativ Spaß, find aber ewig vor der Kiste hocken inzwischen ein Minus an Lebensqualität.
Und man wird sozial gleich in die Nerdspacken Ecke gestellt, die zwar nicht weniger wert ist, aber definitiv weniger interessant.

Eine Art Langzeitbeschäftigung kann alles sein, auch Wurstgrillen. :P

Naja in der Lernphase hast du nicht nur Spaß :D
Zumal selbst beibringen schon ganz schön viel Disziplin benötigt.

Wenn du dich allerdings doch dafür entscheidest lern Java,
brauchen tuhst du eigentlich nichts dafür außer nen Editor wie Ecipse.

was willst du denn programmieren?

Wenn man wirklich 0 Plan von nichts hat, ist es immer ganz gut zuerst mit html, css und php anzufangen.

PHP ist soo umfangreich und von der Logik wie jede Programmiersprache, nur die syntax ist anders aber eigendlich ganz easy.

Hey, schonmal danke für eure Antworten. Also mit Programmieren dachte ich an:

Zweitsystem mit anderem OS (Linux verstehen lernen..)
Programme ändern, erst kleine Sachen, dann was größeres
sehr einfaches Programm erstellen.

Und was mein Traum wäre:

Damals hat ein Kollege von meinem Vater ein Laptop mit BIOS PW und Windows XP PW bekommen und nur nach 10 min waren die PW´s geknackt. Ich habe aber keinen Kontakt mehr zu ihm, der lebt in Australien.

php hat den entscheidenden Nachteil, das wenn man das bek*ckte $ zeichen vergisst, aus variablen auf einmal strings werden! und das ganz ohne irgendeine meldung. ziemlich unpraktisch :P

und ob man so einen einstieg braucht, bin ich nicht sicher. allerdings kann html + co in der tat mehr spaß machen

Steif schrieb:
Damals hat ein Kollege von meinem Vater ein Laptop mit BIOS PW und Windows XP PW bekommen und nur nach 10 min waren die PW´s geknackt. Ich habe aber keinen Kontakt mehr zu ihm, der lebt in Australien.

Das wird aber wahrscheinlich wenig mit programmieren zu tun gehabt haben. Eher mit Masterpasswörtern, oder anderen bekannten Mechanismen den Schutz zu umgehen.

Sowas zu erlernen wäre verdammt geil :D
Das würde richtig bock machen :D

ich würde anders an die sache heran gehen:

Überleg dir irgend eine Funktion welche du gerne am PC haben willst.
(vielleicht was einfaches wie ein Spezielles Shutdown Programm oder einen eigenen Terminkalender,
was deine Phantasie eben hergibt). Dann machst du dich schlau mit welcher Sprache du das einfach umsetzen kannst und versuchst dein Glück einfach bis es Funktioniert.

Die Taktik: "Ich Lerne mal irgendwas, ich weiß zwar nicht wozu, aber es wird schon sinnvoll sein."
Finde ich nicht Zielführend.

Hey Florian, Glückwunsch zu 13k Beiträgen (so viel zeit muss sein).
Also, ich muss viele Downloads über nacht machen, ein Programm wäre cool, wo ich eingebe, der PC soll normal um 22 Uhr oder so herunterfahren. Das könnte ich echt gebrauchen!

Steif schrieb:
ein Programm wäre cool, wo ich eingebe, der PC soll normal um 22 Uhr oder so herunterfahren. Das könnte ich echt gebrauchen!

Dafür gibt es aber schon fertige Lösungen. Der Reiz liegt eigentlich eher darin Funktionalität zu entwickeln, für die es noch nichts gibt.

mach dich doch schlau ob du irgendwie mitbekommen kannst ob noch ein Download läuft.
dann machst ein Programm welches überprüft ob keine Downloads laufen und es nach 22 Uhr ist.
wenn beides erfüllt ist, soll der Rechner herunterfahren.

Da hättest ein ziel vor Augen und wenn es Läuft, dann hast du schon einen recht guten einblick in die Programmiersprache.

Ich würde sowas in Visual.Basic.net machen (einfach weil ich sonnst nix kann ;))

Ich bin derselben Meinung wie florian. Programmieren lernen, weil man "nichts besseres" zu tun hat, ist der falsche Weg.

Programmieren lernt man, in dem Dokus liest, ausprobiert, Dokus liest, Dokus liest, ausprobiert, ausprobiert. Ewig lange. Dann so nach einen Monat spätestens macht es einmal leise Klick und ahnt das erste Mal, wie kompliziert so ein Programm eigentlich sein kann und wie viel man dazu wissen muss.

Dann muss man entscheiden: Weitermachen oder das Ganze sein lassen?
Lässt du es sein, dann lerne Musik oder so was. Ich bereue es heute, dass ich mich als Kind nicht besonders für Musikinstrumente interessiert habe. Gitarre oder Schlagzeug würde ich schon gerne spielen können.
Machst hingegen weiter, dann wirst du die nächsten 3 Jahre damit verbringen, dich mit Algorithmen, Datenstrukturen, Design Patterns und ähnlichen Kram herum zu plagen. Du wirst fluchen, warum du nicht stattdessen Musikunterricht genommen hast. Und hinterher kannst du dich als fortgeschrittenen Programmierer bezeichnen.

Wenn man Programmieren als Hobby nimmt, musst man schon etwas leidensfähig sein. ;)

Maysi2k schrieb:
PHP ist soo umfangreich und von der Logik wie jede Programmiersprache, nur die syntax ist anders aber eigendlich ganz easy.
Ich find, PHP ist wie C, bloß ohne Pointerterror. Sehr angenehme Sprache, vor allem weils keinen Compiler braucht.

Steif schrieb:
BIOS: gerade ältere BIOS-Versionen haben reichlich bekannte Master-Passwörter, wie z.B. den guten alten LKWPETER. Alternativ sollt es reichen, die Batterie rauszunehmen, geht oftmals auch bei Notebooks.
Windows: In 10 Minuten hat der nix eigenes geschrieben, da hatte er eher ne kleine Sammlung passender Hacktools zur Hand.

karlknall schrieb:
php hat den entscheidenden Nachteil, das wenn man das bek*ckte $ zeichen vergisst, aus variablen auf einmal strings werden! und das ganz ohne irgendeine meldung. ziemlich unpraktisch :P

und ob man so einen einstieg braucht, bin ich nicht sicher. allerdings kann html + co in der tat mehr spaß machen
Müsste der Parser nicht ne Warning rauspumpen, wenn du ne nicht definierte Konstante (Zeichenkette ohne $ außerhalb von Anführungsstrichen is eine Konstante) aufrufst? Oder bist du auch einer von der Sorte, die echo "Hallo Welt, mein Name ist $name."; schreiben?

PHP ist nicht die perfekte Sprache, wenns ums Debugging geht, es ist eher PITA in der Beziehung, aber dafür ist es mordsmäßig gut dokumentiert (php.net ist ein Segen) und bietet durch die großflächige Anwendung auch riesige Massen an frei verwendbaren Klassen und Scripten für alle möglichen Zwecke.

Und was HTML+CSS angeht: Sich ne schöne und ordentliche Dokumentenstruktur nebst cooler Optik zu überlegen ist schon was feines, macht aber nur so lange Spaß, wie man keine IE-User bedienen muss. Wenn du erstmal NICHT auf den > - Selektor zugreifen kannst, plötzlich nur <a>-Elemente :hover unterstützen und :first-child und :nth-child ein reiner Wunschtraum sind, dann weißte was Folter ist. 1h, um eine Vorlage in HTML+CSS umzuwandeln, 30min ums für IE8 zu debuggen, nochmal 1h für IE7 und weitere 2h, ums auf IE6 leidlich anzuzeigen....
Außerdem fetzt HTML+CSS erst, wenn man es noch mit ner Dosis JavaScript würzen kann, wenn plötzlich Elemente dynamisch nachgeladen werden können, wenn sich Elemente verformen, bewegen, Usereingaben beim Tippen geprüft werden,....

Im Hinblick auf die Zukunft moderner Desktopumgebungen kann man aber ernsthaft sagen:
HTML+CSS+JavaScript ist ein RICHTIG guter Einstieg ins Programmieren. Wenn ich mich jetzt nicht total irre basieren die viele Screen-Apps für Gnome3 auf JS, genauso wie die Windows-Apps für Windows 8.

Die Metro-Apps für Windows 8 basieren entweder auf:
JavaScript & CSS oder
C# & XAML oder
VB.net oder
F# & XAML (bin mir hier nicht ganz sicher, aber wenn es auf Windows Phone Handys läuft [auch Metro], dann sollte das bei Windows 8 auch nicht anders sein).

Was ich da mal in einem Video von der /build-Konferenz zu Win8 in Sachen JS-Programmierung gesehen habe, hat meine Fußnägel hochrollen lassen. In C# ging das fünf Mal einfacher und schneller.

Ich wuerde Python empfehlen.

Es ist extrem gut dokumentiert (besser als PHP).
Es hat eine klare, saubere, angenehme Syntax.
Es ist objektorientiert (im Gegensatz zum Grossteil der PHP-API).
Es ist hervorragend fuer Desktop- und Webanwendungen geeignet (der Fokus von PHP liegt auf dem Web).
Beim Sprachdesign wurden sich Gedanken gemacht (im Gegensatz zu PHP, das einfach nur zusammengefrickelt ist :P).

e-Laurin schrieb:
F# & XAML (bin mir hier nicht ganz sicher, aber wenn es auf Windows Phone Handys läuft [auch Metro], dann sollte das bei Windows 8 auch nicht anders sein).

Windows Phone wird auch mit C# Programmiert (oder wie hast du das gemeint?!). Von daher ists kein Problem was von Windows Phone auf den Desktop, Tablet oder in den Browser(Silverlight) zu portieren.

Ich würde dir C# empfehlen, da man auch als Anfänger schnell zu (auch visuell halbwegs ansehnlichen) Ergebnissen kommt und .Net sehr umfangreich ist, also gerade Anfängern auch hier und dort Arbeit abnimmt. Außerdem kannst du dann auch quasi schon java. Ist nämlich fast exakt die selbse syntax.
Neues Betriebssystem (bzw. Linux) lernen hat nichts mit programmieren/hacken oder sonstwas zu tun. Jemand der eine console Bedienen kann ist noch lange nicht "cool", im Gegenteil, er benutzt ein überholtes Bedienkonzept :P
Und btw. ne CD mit nem Windows Passwort Cracker drauf kann nach n paar Minuten googeln jeder brennen.

Zuletzt bearbeitet:
BlooDFreeZe schrieb:
Neues Betriebssystem (bzw. Linux) lernen hat nichts mit programmieren/hacken oder sonstwas zu tun. Jemand der eine console Bedienen kann ist noch lange nicht "cool", im Gegenteil, er benutzt ein überholtes Bedienkonzept :P

Oftmals kann man mit der Konsole schneller arbeiten, als sich durch tausend Fenstern durchklicken zu müssen.

Daaron schrieb:
Ich find, PHP ist wie C, bloß ohne Pointerterror. Sehr angenehme Sprache, vor allem weils keinen Compiler braucht.
Aber einen Interpreter und das macht PHP schon zu was ganz anderem, als C.
Nur weil PHP eine C-ähnliche Syntax besitzt, heißt es lange nicht, es wäre C.
Wenn es nur nach der Syntax geht, wäre Java für dich auch so wie C#. Nur dass hier ganz andere Technologien angesprochen werden, schiebst du einfach mal unter den Tisch.

Whiz-zarD schrieb:
Oftmals kann man mit der Konsole schneller arbeiten, als sich durch tausend Fenstern durchklicken zu müssen.

Natürlich ist es manchmal schneller. In den meisten fällen kommt es aber aufs gleiche raus. Mir gehts vor allem um die die auf Biegen und Brechen die Konsole durchbringen wollen ;)

Und für einen Programmieranfänger geht es erstmal darum eine Routine mit allen "Werkzeugen" zu entwickeln. Dann kann er sich weiter orientieren. Soviel zu java-c#.

Zuletzt bearbeitet:
BlooDFreeZe schrieb:
Und für einen Programmieranfänger geht es erstmal darum eine Routine mit allen "Werkzeugen" zu entwickeln. Dann kann er sich weiter orientieren. Soviel zu java-c#.

Aber man sollte einem Anfänger nicht sagen, dass PHP und C das selbe sind, da beides völlige unterschiedliche Sprachen für völlig unterschiedliche Anwendungsbereichen sind.

Zurück
Oben