Neuer PC - Hobby-Videobearbeitung und WoW-Classic

Bavarian73

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
3
Grüße Euch,

da mein alter PC mehr und mehr seinen Geist aufgibt und ich mich zukünftig wieder mehr mit dem PC beschäftigen will, muss ein neuer her. Ich beabsichtige hauptsächlich mit dem PC zu spielen (WoW Classic) und will hobbymäßig mit Videobearbeitung anfangen, also Urlaubsfilme usw. zusammenschneiden.
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir bei meiner PC-Zusammensatellung helfen könntet.

Vorab mal zu dem Fragebogen:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Games und Videobearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
WoW Classic (soll angeblich keine hohen Anforderungen an die Grafikkarte stellen, sondern eher an die CPU).
Full-HD 1080p mit möglichst hoher Qualität mit 60 FPS
(falls es bei dem Budget möglich ist, dann später auch WQHD 1440p)

Andere Spiele werden eigentlich nicht gespielt - wenn, dann ältere Sachen ohne große Ansprüche.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich fange mit Videobearbeitung hobbymäßig an. Als Software habe ich derzeit Corel Video Studio Ultimate X10 da. Ich kenne das Programm aber noch nicht gut und weiß daher noch nicht, wie ich als Anfänger damit zurecht kommen werden und ob es bei dieser Software bleiben wird.
Ich nehme meine Filme hauptsächlich mit einer Panasonic DMC-FZ1000 in FHD-50p auf. Die Kamera könnte allerdings auch UHD-25p aufnehmen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Das Aussehen ist mir egal. Er muss auch nicht besonders leise sein (man sollte halt im Zimmer nebenan noch Fernsehen können).
Mit OC hab ich bisher überhaupt keine Erfahrungen und denke auch nicht, dass ich da irgendwas machen werde.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Derzeit habe ich noch einen 9 Jahre alten FHD-Monitor Samsung SyncMaster P2450H.
Falls es mir bei dem zu erwerbenden System etwas bringen sollte, dann würde ich mir in Kürze einen neuen Monitor anschaffen, der WQHD (oder falls preislich möglich sogar UHD) darstellen kann. Hab aber noch keine Ahnung welcher in Frage kommt. Sollte ein 24 oder max. 27 Zoll sein und nicht mehr als 300 EUR kosten.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD FX-6300 6x3,50 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB 1600 MHz Elixir
  • Mainboard: MSI ASRock 960 GM/U3S3
  • Netzteil: 500W BeQuiet! 80 Plus silber
  • Gehäuse: GEH ATX CSL 6001
  • Grafikkarte: GeForce GTX 780 Ti 2 GB
  • HDD1: 1TB Seagate ST1000DM003
  • HDD2: 1,5TB Western Digital WD15EARS-00Z5B1
  • Laufwerk: LG BluRay-Brenner BD-RE BH10LS30
Die Komponenten sind recht veraltet und außerdem macht der PC recht viel Probleme (häufige Abstürze - keine Ahnung an welcher Komponente das liegt). Selbst das Gehäude ist nicht mehr zu gebrauchen.
Ich würde daher nur den BD-Brenner und evtl. eine HDD (als Datengrab - bis was größeres kommt) übernehmen wollen. Maus, Tastatur und OS wären natürlich vorhanden.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Falls möglich max. 1200€ ohne den Monitor (je weniger umso besser - wenn unbedingt nötig, dann ist auch ein bisschen mehr möglich)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
So spät wie möglich (frühestens 5 Jahre).

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich würde gerne versuchen den PC selbst zusammen zu bauen.
Es ist schon ne ganze Zeit her, dass ich selber am PC rumgeschraubt habe (so ca. 20 Jahre :D ).
Hab zwar ein bisschen Bammel davor, aber ich hoffe mit den Youtube-Videos werd ich das schon hinbekommen.

Zu meinen Vorstellungen:
Ich werde zwar derzeit hauptsächlich FHD-Filme bearbeiten, aber es wäre super, wenn auch das Bearbeiten von UHD-Filmen möglich wäre (die Renderzeit wäre mir ziemlich egal). Sollte dies bei dem Budget nicht möglich sein, so hab ich halt Pech gehabt und muss bei dem FHD bleiben.
Ich könnte mir einen 500GB-SDD für OS und Programme vorstellen und eine zweite SDD mit 1TB für Daten und Videobearbeitung. Eine der alten HDDs würde ich vorerst als Datengrab nehmen und dann bei Bedarf durch eine größere ersetzen. Oder sollte es (auch wegen des Budgets) sinnvoller sein nur eine SDD zu nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die Antwort :) Das hört sich schonmal super an und würde gut in den preislichen Rahmen passen.

Wäre denn mit dem System WoW Classic auf WQHD und die Bearbeitung von UHD-Videos möglich?

Und noch ne Frage... wäre es sinnvoll da noch ne kleinere SDD dazuzunehmen extra für das OS und die Programme? Falls ja... welche?

Und eine letzte Frage... muss ich da noch irgendwas für die Montage dazu bestellen (Wärmeleitplaste oder wie das heißt o.ä.)?

Eine evtl. ext. Soundkarte wird wohl erstmal warten müssen. Muss mich mal in die ganze Materie reinarbeiten.
 
Wärmeleitplaste ist beim Boxed Kühler voraufgetragen, muss man also nur draufsetzen und in die Halterungen einhaken.

Spiele in WQHD und UHD Videos kein Problem.

Noch eine kleine NVMe oder PCIe 4.0 SSD macht für Windows keinen Sinn, weil man das nicht spürt.
Ab 4K Videobearbeitung ist eine NVMe für das Videomaterial gut, ab 8K eine PCIe 4.0 SSD.

EDIT:
Hier noch 2 Monitorvorschläge:
1 AOC Q3279VWFD8, 31.5" 75 Hz, 10 bit Farbtiefe
1 Acer Nitro VG0 VG270UPbmiipx, 27" (UM.HV0EE.P01) 144 Hz, 8 bit Farbtiefe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bavarian73
Vielen Dank nochmals. Dann werd ich meinen PC mal bestellen :)

Hab mir mal die ersten Videos wegen dem Zusammenbau angeschaut und bin mir doch nicht mehr so sicher, ob ich es selber machen soll. Vielleicht werd ich ihn doch bei Mindfactory zusammenbauen lassen bevor ich noch irgendwas kaputt mache.
 
Zurück
Oben