PowerPc fürs hobby programmieren und etwas zocken

Bodil

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
13
moinsen.
ja hatte vor paar wochen nen totalverlust von pc und monitor/tv. dazu ist mein alter account futsch. :/
und nun muss ich alles neu kaufen. monitor und datenträger können warten.
hab bis morgen noch einen leih pc und vorm abgeben muss bestellt werden. 👀

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
hin und wieder. ;)

  • Welche Spiele genau? …
  • derzeit alles mögliche an paradox spielen - crusader kings 3, hearts of iron und europa universalis 4
  • und alles mögliche was so die unreal, renpy und unity engines so hergeben.
  • cyberpunk und total war X, shooter etc. sind erst ein thema soabld intel grakas raus sind.

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • 1080p reichen - derzeitiges gpu limit.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • ultra. ;) hehe, ist kein großes thema weil ich ohnehin immer feintune.

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • je mehr fps desto besser. ;) auch hier ist meine derzeitige gpu (sehe unten) der ausschlaggebende faktor.
  • ps. der leih tv hat 60hz...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
sound,bild und video nur im gaanz kleinen; wie alles unten nur hobbymäßig. :)

nutze ausschliesslich freie betriebssysteme ala linux und bsd's -
wo diese und alle programme aus quellcodes heraus (im ram) gebacken werden.
kompilierer: gcc, llvm/clang/rust.
programme: chromium, firefox, wine (steam proton), DE-suits.
weiteres: ramdisk, (ram)livesysteme und cow-dateisysteme werden auch genutzt.
spiele rekompilieren steht auch im raum.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
rgb ist kein muss, wenn überhaupt nur wenn man das abstellen kann.
leise ist immer gut. ;)
oc nur dann wenn es ganz leicht und/oder weitesgehend automatisch von statten läuft. will nicht dass mein code gefressen wird. ;D

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nur einen.
freesync optional, auf keinen fall g-sync.
monitor/tv muss noch später nachgekauft werden, hab gerade einen tv leihweise...
ziele auf ne intel gpu konfig (hdmi 2+ dp 1.4+)
hauptsache man sieht die schrift nicht verzerrt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€
m2 und monitor/tv nicht einrechnen, da des später nachgekauft wird.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
das grundsystem am besten bis morgen abend. dann ist der leih-pc nicht mehr da.
m2. kann bzw. muss warten.
neue mittelklasse grafikkarte ist erst mit den neuen intel gpu's wieder ein thema.
monitor oder tv muss auch noch etwas für gespart werden.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbstbau.

#####

habe nun schnell 2 listen zusammengestellt.
edit: eine liste mit aussortierten komponenten ist nun drinne.

eine amd list die gestern ein freund zusammenstellte (oc'ler und amd + wakü fan)
meinte auch dass e-cores und pcie 5.0 augenwischerei sei und pl-technisch amd am besten ist.
amd konfiguration

und eine intel liste.
da ich meine dass es schon gut sei auf mehr kerne (wenn auch kastriert wegen tdp taktung?) zu gehen.
pcie 5.0 könnte auch noch nützlich werden, wegen dem kommenden intel gpu's
achja: habe freundes vorschläge für hardware intelseits in meine liste aufgenommen, deswegen soviel doppelt.
achja2: und kühlpaste da meine graka auch noch neu geschmiert werden muss.
intel konfiguration

aussortiertes

mein ziel ist es ein harmonisches system zu kriegen und nebenbei kosten zu drücken. 😺
edit: wäre auch notfalls an eine aplle lösung interessiert. wenn nix mehr hilft.

ps. einen monitor oder tv kann man mir hier nebenbei empfehlen, wer weiss wie lange ich den tv noch geborgt krieg.

besten dank schon mal. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodil schrieb:
meinte auch dass e-cores und pcie 5.0 augenwischerei sei und pl-technisch amd am besten ist.
e cores: dauert halt, bis der windows scheduler damit klar kommt. Linux kennt das schon seit ein paar jahren
Bodil schrieb:
pcie 5.0 könnte auch noch nützlich werden, wegen dem kommenden intel gpu's
aktuelle Hardware / Software profitiert noch nicht einmal von PCIe 4, wenn man sie nicht mit gezielten benchmarks dazu zwingt.

Was augenwischerei angeht:
Darunter fallen recht oft AIOs, Waermeleitpaste und NVMe SSDs

Warum 64GB RAM? Ich bilde mir eig. ein, mit 20-30 VMs, vielen Containern und auch gern mal 2 Entwicklungsumgebungen schon recht gierig zu sein und lande mit 32GB nur verdammt selten am Limit.
Ich wuerde hier jedenfalls mal schauen was du wirklich bruchst.

Die Grizzly WLP ist sehr teuer, macht aber das gleiche wie die, die bei einem Kuehler sonst dabei ist. Kontakt herstellen. Wenn du den PC dann nutzt, ist dir egal ob er 83 oder 85 Grad warm wird. Der tut dann halt was er soll.

Was AIOs angeht.. die sind im PLV wirklich nicht gut.
Dafuer spricht: Bunte lampen
Dagegen: Obs nun ein Freezeer 34 oder Fuma2 oder gar Deepcool AS500 ist.. Die tun alle ihren Job extrem gut und kosten 1/4
Bodil schrieb:
kühlpaste da meine graka auch noch neu geschmiert werden muss.
warum das? das macht man so alle 10-15 jahre mal.

Bodil schrieb:
mein ziel ist es ein harmonisches system zu kriegen und nebenbei kosten zuu drücken. 😺
aber bitte nicht am netzteil sparen..
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-650w-atx-2-4-focus-gx-650-a2119971.html

Was NVMe SSDs angeht: ich sehe da bei dir keine Anforderungen, die mehr als 500mb/s nutzt oder von mehr als 100.000 IOPS profitiert
Kannst schon machen, aber halt dich da an die Crucial P5, WD SN750 oder Samsung 970 Plus. Die sind wenigstens nicht so teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodil
Moin,

Bodil schrieb:
eine amd list die gestern ein freund zusammenstellte (oc'ler und amd + wakü fan)
meinte auch dass e-cores und pcie 5.0 augenwischerei sei und pl-technisch amd am besten ist.
Die CPU Preise von AMD sind in den letzten Wochen etwas zurückgegangen, im Augenblick kann man beides machen weit besseres P/L würde ich aber nicht sehen, da wären die kommenden CPUs im April vermutlich spannender für dich aber zu spät.
OC macht bei den aktuellen CPUs egal ob Intel oder AMD eh kaum noch Sinn, wenn kann man durch Ram OC noch etwas herausholen.
In Spielen bringen die E-Cores heute noch nicht viel, bei deiner Software kann das schon anders aussehen.

Zur Konfig:
MB ist nicht sonderlich gut, für OC sowieso schon mal gar nicht, MSI B550-A Pro wäre mein Vorschlag
Ram würde ich den Crucial aus Konfig 2 nehmen der ist besser, der Viper hat zwar 3600Mhz aber scheiß Timings, davon ab lässt sich der Crucial auch gut übertakten.
Die Wärmeleitpaste kannst du dir sparen, liegt beim Kühler vernünftige bei
Die AiO kannst du dir auch sparen
Das NT wäre jetzt weder meine erste noch meine zweite Wahl

Bodil schrieb:
intel konfiguration
Die sieht in Teilen schon besser aus
CPU würde ich die paar Euro mehr für den non F ausgeben um im Notfall eine iGPU zu haben
Board kann man nehmen, im Mindstar gibts z.Z. das MSI Pro Z690-A DDR4 für 159€, wenn eh heute gekauft werden soll würde ich da zuschlagen.
Ram wie oben gesagt der Crucial, werden denn für deine Software 64GB benötigt?
Wärmeleitpaste siehe oben
Beim Kühler den Fuma oder den Noctua, der Freezer ist ok aber für einen i7 unter Vollast würde ich eine Nummer stärker nehmen.
Gehäuse ist das Nova ok, bei einem Pc dieser Preisklasse alternativ auch etwas besseres, z.B. Phanteks Eclipse P400A schwarz.
NT ist das Seasonic ok, das EVGA siehe oben, was soll später denn mal für eine GPU nachgerüstet werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodil und madmax2010
na komm... das budget gibt doch eh das limit vor.
und 1K ist wahrlich ned so unoft im forum beposted.
murmeltier un so.....
 
schon mal besten dank! :)
freund von mir hat seine vorschläge zur vertrauensfrage erklärt...

habe nun eine aussortiert liste angelegt.

boah bin ganz schön müde.

###

beide konfigs haben nun die msi boards drinne. :)
netzteil enermaxx ist raus. wo lag eigentlich der entscheidene nachtteil bei dem?
kühlpasten sind auch erstmal aussortiert.
wakü ist auch raus. alleine weil man die farbe da (glaube) net einstellen kann. und ich waküs auch net so traue ;P
(beleuchtung kann sichthilfe sein oder verrückt machen wenn farbe mies ist)

der freezer ist nun in der amd konfig.
das eclipse gehäuse bei beiden drinne.

###

madmax2010 schrieb:
Warum 64GB RAM? Ich bilde mir eig. ein, mit 20-30 VMs, vielen Containern und auch gern mal 2 Entwicklungsumgebungen schon recht gierig zu sein und lande mit 32GB nur verdammt selten am Limit.
Ich wuerde hier jedenfalls mal schauen was du wirklich bruchst.

Mork-von-Ork schrieb:
Ram würde ich den Crucial aus Konfig 2 nehmen der ist besser, der Viper hat zwar 3600Mhz aber scheiß Timings, davon ab lässt sich der Crucial auch gut übertakten.

Mork-von-Ork schrieb:
Ram wie oben gesagt der Crucial, werden denn für deine Software 64GB benötigt?
gehe da nach der alten gcc-faustformel dass man 2gb ram pro 1 thread beim kompilieren einrechnen sollte.
beim 12700* wären das großzügig gerechnet bei 20 threads um die 40 gb. (llvm war schon beim xeon 8 threads +16 gb ein albtraum, firefox noch schlimmer)
beim kopmpilieren von chromium sollte der ram verbrauch noch höher liegen.
will halt nicht dass bei einem livesystem (wo noch ua. ein browser läuft) der out-of-memory killer mir zum verhängnis wird. 😅
backe zb. gerne mit -o3 (starke opimierung) dazu will ich noch mit statischer verlinkung experimentieren.
rustc kann auch noch seine ansprüche stellen.

ok man könnte hier mit sowas wie ccache tricksen oder eben so wenig wie möglich auf ram auslagerung zu setzen.
swap mag ich aber nicht so und bevorzuge es dem dateisystem die komplette platte zu überlassen.
zfs könnte (dreckig) gezähmt werden, dass es nicht mehr ram nimmt als nötig. bcachefs könnte auch ein ausweg werden was den ram verbrauch angeht.

und ich fand den patriot ram auch nicht prickelnd.
mein kollege meinte dass timings egal wären und nur mhz da echt den ausschlag gibt.
und dass der crucial bei 1.36v (bin was oc angeht nicht bewandert! ) schnell kaputt geht. 🤔

madmax2010 schrieb:
aktuelle Hardware / Software profitiert noch nicht einmal von PCIe 4, wenn man sie nicht mit gezielten benchmarks dazu zwingt.

madmax2010 schrieb:
warum das? das macht man so alle 10-15 jahre mal.

Mork-von-Ork schrieb:
was soll später denn mal für eine GPU nachgerüstet werden?
die 5500xt wurde von meinen kollegen bei ihm zuhause gecheckt ob diese noch funktioniert, nachdem mein rechn putt ging.
er meinte nur dass er lüfter und rückplatte abnahm und nun besser noch mal die kühlflüssigkeit erneuert werden sollte.
keine ahnung ob er seine wasserkühlung dran montiete oder irgendiwe wasser dran kam, gehe aber da besser kein risiko ein.

hatte die 5500xt auf nem pcie 3 board am laufen gehabt. hat wohl etwas leistung gekostet da diese wohl auf nem pcie 4 board mehr leistung prozentual erzielt.
wollte mir diese erfahrung sparen , wenn ich möglicherweise eine der kommenden intel irisX anschauen/zulegen würde.
highend wirds aber wohl nicht werden da auch mit intels gpus wohl die preislage nicht all zu sehr entspannt.

madmax2010 schrieb:
e cores: dauert halt, bis der windows scheduler damit klar kommt. Linux kennt das schon seit ein paar jahren

Mork-von-Ork schrieb:
Die CPU Preise von AMD sind in den letzten Wochen etwas zurückgegangen, im Augenblick kann man beides machen weit besseres P/L würde ich aber nicht sehen, da wären die kommenden CPUs im April vermutlich spannender für dich aber zu spät.
OC macht bei den aktuellen CPUs egal ob Intel oder AMD eh kaum noch Sinn, wenn kann man durch Ram OC noch etwas herausholen.
In Spielen bringen die E-Cores heute noch nicht viel, bei deiner Software kann das schon anders aussehen.

beim kompilieren wären die 20 threrads schon von vorteil im gegensatz (?) zu den 16 des ryzens.
für spiele wiederum könnte sich der größere cache vom ryzen auszahlen.
auch, fürs blosse gaming oder normale (binäre) anwendungen wären die p-cores wohl dem 5800x threads im gleichstand.

allerdings weiss ich noch nicht wie ua. der linux und freebsd kernel mit der selbst drosselung der e-cores klarkommen.
deswegen habe ich schon auf die k oder kf version des intels geschielt. als oc-muffel.
aber die e cores haben auch ne stromspar funktion welche sich auszahlen könnte.

man, das ist echt ein schlechter moment zum neukauf. :(
gerade wenn man bedenkt, dass ich mein system so zusammenstellen wollte dass ich bis auf gpu nix mehr um/aufrüsten müsste.
mein altes system hat so (ok fast ;) ) 9 bis 10 jahre durchgehalten.

whats4 schrieb:
na komm... das budget gibt doch eh das limit vor.
und 1K ist wahrlich ned so unoft im forum beposted.
murmeltier un so.....
ja...
stehe schon fast davor in den (fiskalen) sauren apfel zu beissen, graka in ebay rein und in einen der mac m1 themen reinzuschauen.
vielleicht liegt da ja die effizientere lösung. :freak:

###

mal schauen, vielleicht kriege ich noch ein oder zwei tage aufschub oder gucke wenn alles schief läuft mal in ein paar wochen wieder hier rein. 🤕
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bodil
Wenn deine Aufgaben viel Ram fordern spricht auch nichts dagegen 64GB mitzunehmen, nur für reines Gaming wäre es nicht nötig.
Bodil schrieb:
mein kollege meinte dass timings egal wären und nur mhz da echt den ausschlag gibt.
und dass der crucial bei 1.36v (bin was oc angeht nicht bewandert! ) schnell kaputt geht. 🤔
Der Patriot läuft im XMP auch mit 1.35 und nein das ist kein Problem.
Ebenso ist die Aussage das Timings egal sind auch nicht richtig, hier kommt es auch wieder stark auf den Anwendungsfall an, gerade einige Games haben auch gerne flotte Timings.
Grundsätzlich würde ich daher die Tipps von dieser Person mit Vorsicht genießen.

Bodil schrieb:
hatte die 5500xt auf nem pcie 3 board am laufen gehabt. hat wohl etwas leistung gekostet da diese wohl auf nem pcie 4 board mehr leistung prozentual erzielt.
PCIe 4 haben jetzt eh beide Konfigs, einen Vorteil bringt es vor allem, wenn der Karte de Ram ausgeht, bei Karten mit 8GB Vram kommt das vergleichsweise selten vor.
https://www.computerbase.de/2020-02/amd-radeon-pcie-3.0-4.0-test/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080
Bei der GPU hatte ich noch die Frage, welche GPU später mal gekauft werden soll (Ist wichtig für die Netzteil Empfehlung)

Bodil schrieb:
auch, fürs blosse gaming oder normale (binäre) anwendungen wären die p-cores wohl dem 5800x threads im gleichstand.
Gibts auch einen schönen Überblick für

Bodil schrieb:
allerdings weiss ich noch nicht wie ua. der linux und freebsd kernel mit der selbst drosselung der e-cores klarkommen.
deswegen habe ich schon auf die k oder kf version des intels geschielt. als oc-muffel.
aber die e cores haben auch ne stromspar funktion welche sich auszahlen könnte.
Die Drosselung kommt vor allem bei OEM PCs vor, auf einem vernünftigen Board wenn man keine Power Limits vorgibt verhält sich der 12700 fast wie der K.

Bodil schrieb:
man, das ist echt ein schlechter moment zum neukauf. :(
gerade wenn man bedenkt, dass ich mein system so zusammenstellen wollte dass ich bis auf gpu nix mehr um/aufrüsten müsste.
So schlecht ist es gar nicht, etwas neues kommt immer, mit einem aktuellen i7 wird man vermutlich einige Zeit auskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodil
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn deine Aufgaben viel Ram fordern spricht auch nichts dagegen 64GB mitzunehmen, nur für reines Gaming wäre es nicht nötig.
in der tat. würde ich damit nur zocken, würden 32gb dicke langen.
auch madmax2010 einwand hat mich ins grübeln gebracht. 300€ sind schon ein batzen.
oder wohl lohnend falls das mit ddr5 erst in jahren so richtig anläuft. 🤔
und es fehlt auch noch etwas expertise bei mir um wirklich effizient zu coden.
vor allem wenn es auch ein system werden sollte (bsd oder linux) was nen moment (nicht jeder besitzt 32gb) auf sourceforge haben sollte.

Mork-von-Ork schrieb:
Der Patriot läuft im XMP auch mit 1.35 und nein das ist kein Problem.
Ebenso ist die Aussage das Timings egal sind auch nicht richtig, hier kommt es auch wieder stark auf den Anwendungsfall an, gerade einige Games haben auch gerne flotte Timings.
hier wäre es wohl ne 50-50 frage.
stabilität fürs coden und schnelligkeit fürs zocken da vieles (geldbedingt - hab nur einen schuss) ne kompromissfrage ist. 😵‍💫

Mork-von-Ork schrieb:
PCIe 4 haben jetzt eh beide Konfigs, einen Vorteil bringt es vor allem, wenn der Karte de Ram ausgeht, bei Karten mit 8GB Vram kommt das vergleichsweise selten vor.
https://www.computerbase.de/2020-02/amd-radeon-pcie-3.0-4.0-test/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080
Bei der GPU hatte ich noch die Frage, welche GPU später mal gekauft werden soll (Ist wichtig für die Netzteil Empfehlung)
wenigstens scheine ich mit der 5500xt nen guten griff gemacht zu haben. :D läuft dann wohl auf pcie 5 normal.
kollege meinte dass die intel cpu's im gegensatz zu den ryzen nicht mit dem speicher der gpu's interagieren. wäre etwas hinderlich wenn ich es eine intel gpu später werden wird?
es würde wohl ne alchemist (175 bis 225 watt) oder battlemage (? watt) werden. käme auf den preis an, gehe immer höchstens ins "gute mittelfeld"
edit: da würden glaube noch 2 m2 dazukommen.

Mork-von-Ork schrieb:
der 12700 wie immer nicht dabei.
ja da ist jedenfalls der 12700k überlegen, gerade wenns ums coden geht.
ok 5950x ist natürlich immer noch ein brutales ding. ;)
spannend wäre ja bei den tests wie es sich unter nicht windows systemen und wie es sich auch mit compilern verhält.
laut openbenchmark würde es bei llvm gar keinen großen unterschied machen ob da ein 12700k oder 5800x werkelt. :freak:
Mork-von-Ork schrieb:
Die Drosselung kommt vor allem bei OEM PCs vor, auf einem vernünftigen Board wenn man keine Power Limits vorgibt verhält sich der 12700 fast wie der K.
joa bei msi und gigabyte bin ich immer etwas skeptisch. da sind mir schon, vor urzeiten, genug boards und karten explodiert. 😅
aber wenn es nicht soweit ins gewicht fällt (zeit reicht nicht mehr zum vergleichen) wäre wohl ein k eher geldverschwendung.

wirds wohl auch nicht schaffen heute alles zusammen zu stellen & bestellen da der leih rechner gleich abgeholt wird. :'(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodil schrieb:
der 12700 wie immer nicht dabei.
Da würde ich diesen Test empfehlen, da hat man dann einen entsprechenden Vergleich 12700 vs K wenn der 12700 nicht gedrosselt wird.
Alternativ auch dieser Test.

Bodil schrieb:
kollege meinte ich dass die intel cpu's im gegensatz zu den ryzen nicht mit dem speicher der gpu's interagieren. wäre etwas hinderlich wenn ich es eine intel gpu später werden wird?
Falls dein Kollege SAM meint, ist er hier auch nicht auf aktuellem Stand.

Bodil schrieb:
joa bei msi und gigabyte bin ich immer etwas skeptisch. da sind mir schon genug boards und karten explodiert.
Da haben vermutlich die meisten mit dem ein oder anderen Hersteller schon negative Erfahrungen gemacht, wobei ich auch immer sage Hersteller schön und gut aber man sollte eher auf das konkrete Produkt achten, die meisten Hersteller haben gute und weniger Gute Produkte im Programm.
Zumindest was die genannten MSI Boards angeht haben die mit einem i7 keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodil
Mork-von-Ork schrieb:
Da würde ich diesen Test empfehlen, da hat man dann einen entsprechenden Vergleich 12700 vs K wenn der 12700 nicht gedrosselt wird.
der 5800x ist wegen dem chromium compile test nun definitv raus. da sieht man die dimension.
40xx-42xx sekunden gegen 55xx sekunden. das sind bare nerven. ;)
17 watt unterschied im verbrauch ka. ob das dicke ist. :p
aber sieht schon fast so aus dass wenn ne bessere graka drin ist, man den 12700 sogar beruhigt auf 65w festnageln kann. 😼

das video gucke ich mir gerade noch an. denke aber nicht dass sich noch ändert. (habe aber gleich ne debatte.)
kollege meinte sam nicht, frage gleich nochmal.
Mork-von-Ork schrieb:
Hersteller haben gute und weniger Gute Produkte im Programm.
Zumindest was die genannten MSI Boards angeht haben die mit einem i7 keine Probleme.
sehe ich genau so.
wichtig ist hier nur noch dass die mobo treiber open source bzw. kompilierbar sind.
realtek zb. scheint anscheinend aus diversen triebern ein geheimniss zu machen.
nicht gut bei gentoo und freebsd (nicht binär.). hoffe ja dass intel bei treibern für gpu's kooperieren, mit uns ricern. ;)

also mit dem mobo inner liste würdeich (bis evtl. etwas mehr zu zahlen) nix falsch machen.
jetzt muss noch die lüfter, ram (lese da gerade noch etwas) gehäuse...
m.ssd und ein solider auf 5500xt idealer 32"+tv (gaming monitor wäre was für später) als letzteres ne überlegung.
 
Bodil schrieb:
aber sieht schon fast so aus dass wenn ne bessere graka drin ist, man den 12700 sogar beruhigt auf 65w festnageln kann.
In Spielen ist der Unterschied geringer aber auch hier durchaus vorhanden, die Grafikkarte entlastet auch nicht die CPU, ab einer bestimmten Auflösung kommt man aber schlicht ins GPU Limit.
Bei den Programmen sieht das aber anders aus, gerade hier verliert man relativ viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodil
Mork-von-Ork schrieb:
In Spielen ist der Unterschied geringer aber auch hier durchaus vorhanden, die Grafikkarte entlastet auch nicht die CPU, ab einer bestimmten Auflösung kommt man aber schlicht ins CPU Limit.
Bei den Programmen sieht das aber anders aus, gerade hier verliert man relativ viel.
naja das kann man ja dann per bios einstellen was anwendungen angeht. braucht es viel, wird der 65w modus abgeschaltet, wenn es so geht?
 
update: ram, cpu, mobo, nt sind bestellt.
 
Bodil schrieb:
naja das kann man ja dann per bios einstellen was anwendungen angeht.
Ist nicht wirklich nötig das immer wieder umzustellen, in Games nimmt sich die CPU eh weniger.
Daher lass es am besten beim offenen PL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodil
Mork-von-Ork schrieb:
Ist nicht wirklich nötig das immer wieder umzustellen, in Games nimmt sich die CPU eh weniger.
Daher lass es am besten beim offenen PL.
was gebraucht wird, wird halt gebraucht. ;)
glaube auch nicht dass man da großartig effektiv auf stromsparung gehen kann.
 
Zurück
Oben