Lankabel im Haus verlegen

Danke für die vielen Antworten. Zum Thema vom Profi machen lassen: Ich bekomme Hilfe von einem Nachbarn, der sich gut auskennt/das Ganze schon oft gemacht hat. Ich will mir bloß mal verschiedene Meinungen einholen.
Also ein Gigabit netzwerk genügt mir. Also wohl Cat6 richtig?
Noch eine Frage: Ich brauch dann noch einen Switch. Das Kabel kommt dann von meiner FritzBox und soll dann in den Switch, von wo aus dann weiter verteilt wird. Ich brauch wohl nen Uplinkswitch richtig? Ich hab von Autouplink gehört. Ist das mittlerweile Standard oder worauf muss ich beim Kauf achten.
Da ich kein anspruchsvoller Nutzer bin müsste mir ein Kabel mit niedriger Qualität reichen. Welche Abschirmung empfehlt ihr? Reicht keine Abschirmung aus?
EDIT: Also hab jez gesehn, dass es da 2fach und 1fach Dosen gibt. Müssen bei einer 2fach Dose auch zwei Kable reinkommen oder wird das in Hubmanier verteilt. Bei den Shops, die ich gesehn hab kosten Aufputzdosen so 12 €, finde ich ganz schön teuer für eine Dose. Kennt ihr gute Shops für sowas? Bei Conrad finde ich in der Hinsicht nichts. Zu den Lsasystemen. Da gibt es lsa und lsa+. Was ist der Unterschied? Reichen da diese Plastikauflegehilfen aus?
EDIT2: Planet4One sieht gut aus was haltet ihr von dem?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor einem Jahr bei mir ein günstiges CAT 5e Netzwerk nachgerüstet und betreibe dieses auch mit 1GBit/s.

Habe alle Teile günstig bei folgendem eBay Shop gekauft:

http://stores.ebay.de/lets-sell-shop

Meine Übertragungsrate (über 3 GigaBit Switches und 3 Stockwerke) beträgt bis zu 55 MByte/s!
Keinesfalls möchte ich mehr GigaBit missen, kann ich auf's Wärmste empfehlen. Details zu Switches & Co bekommst du unten in meiner Systemkonfiguration.

Mit CAT 6 wärst du auf alle Fälle auf der sicheren Seite, der preisliche Unterschied ist ja inzwischen auch schon marginal. Ein Anlegewerkzeug für die Auf-/Unterputzdosen musst du dir auch noch besorgen, gibt's auch im Shop. Diese verbinden die Verlegekabel mit den Netzwerkdosen.

Greetz,

XStoneX

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es den Händler auch beim deutschen Ebay? Oder wisst ihr andere gute, deutsche Ebayhändler?
EDIT: Da gibt es nur cat5 Verlegekabel. Ich brauche auf jeden Fall Verlegekabel. Ich bin nicht anspruchsvoll von der Signalqualität her, aber würden cat5e Kabel für Gigabitnetzwerk ausreichen? Und kann jemand noch meine Fragen vom obigen Post beantworten?

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Link auf eBay.de geändert.

Wie du an meiner Config merkst, genügt auch Cat.5e Verlegekabel völlig, auch für deine Ansprüche. Meist sind schon die schnellsten Festplatten oder die eingebauten Netzwerkkarten ein limitierender Faktor. 55MB/s sollten eigentlich genügen... ;)
Lets-Sell hat aber auch Cat.7 im Angebot, 100m kosten EUR 59,90.

Übrigens haben die auch noch den GigaBit Switch im Programm, die ich verwende. Bin sehr zufrieden mit den Teilen (habe immerhin seit einem Jahr 3 Stück von denen ohne Probleme in Verwendung):

8-Port TP-Link GigaBit Switch

5-Port TP-Link GigaBit Switch

Bei mir funzt der Uplink problemlos. Ein Kabel von der fritz.box zum GB-Switch, von dort fahre ich ins ganze Haus, zu den anderen GigaBit Switches und sogar zu meinen Nachbarn weiter. Ist überhaupt kein Problem. Internet funzt genauso an jedem Anschluss wie natürlich auch die GB-Netzwerkverbindung (sofern eine GigaBit Netzwerkkarte vorhanden).

Zur 2-Portdose:
Wenn du beide Anschlüsse verwenden willst, muss du auch zwei Kabel dorthin verlegen. Die Anschlussdosen sind ja passiv, daher übernehmen die KEINE Hubfunktion.

Hoffe, deine Fragen sind damit weitestgehend beantwortet. Vergiss nicht das Anlegewerkzeug für die Anschlussdosen, außerdem empfehle ich einen Netzwerktester, damit kannst du testen, welche Adernpaare funktionieren und welche nicht.

Viel Spaß beim Verlegen!

Greetz,

XStoneX

Danke für die Antwort. Bei mir ist es die ziemlich gleiche Situation. Hatte gehofft den Switch durch die 2er Dosen ersetzen zu können, da ein Gigabitswitch doch recht teuer ist. An das Anlegewerkzeug hätte ich selber gedacht, Netzwerktester hat mein Nachbar.
Danke für die Hilfe.
EDIT: Eine Frage hätte ich noch. Bei den Dosen steckt man ja pro Anschluss nur 4 Adern an. Für Gigabit bräuchte ich ja mit cat5e 8 Adern, oder? Lohnt sich dann überhaupt ein Gigabitswitch für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich dem nur anschließen. CAT7 wäre wohl das sinnvollste, bei dem derzeitigen Stand und in Hinblick auf das Preis-/Leistungsverhältnis.

Zur PowerLan-Geschichte:

Ich musste letztens so ein Netzwerk bei einem Kunden bauen..und oh mein Gott..nachdem wir uns dann die gleichen Stromkreise ausgeprüft hatten war noch lange nicht gesagt, dass alles funktionierte.
Zudem gab es dort stark schwankende Übertragunsgeschwindigkeiten..
Der Kunde ist schlussendlich zu dem Entschluss gekommen, dass wir dort bald mal ein vernünftiges LAN (also wahrscheinlich CAT7) aufbauen sollen.

SiWi schrieb:
Eine Frage hätte ich noch. Bei den Dosen steckt man ja pro Anschluss nur 4 Adern an. Für Gigabit bräuchte ich ja mit cat5e 8 Adern, oder? Lohnt sich dann überhaupt ein Gigabitswitch für mich?

Ich habe 8 Adern pro Anschluss angeschlossen, sonst würde auch GigaBit nicht funzen. Du könntest natürlich auch zwei Kabel einziehen, die Frage ist, ob du die Möglichkeit dazu hast.

someoneatsome schrieb:
@Heelix: AlrikvomFLuss hat insofern recht, als dass bei alten Häusern die Phasenverteilung aufgrund von späteren Nachinstallationen, Reparaturen etc teilweise total chaotisch ist und diese Powerline-Netzwerke nur innerhalb einer Phase funktionieren bzw ein relativ aufwendiger Umbau am Hausanschluss/Verteilerkasten nötig ist, um alle Phasen zusammenzuführen bzw das Netzwerk über diese Phasen hinweg zu betreiben...sofern es möglich ist, sollte daher auf ein konventionelles LAN zurückgegriffen werden.

Stimmt so nicht. Die Devolo-Adapter können sehr wohl über die verschiedenen Phasen "springen". Funktioniert ohne Probleme.

Also Cat5 reciht für 100Mbit
Cat5e reciht für Gigabit (der aufpreis ist minimal)
Cat6 und Cat7 sind für einsatzzwecke vorgesehen wo starke Abschirmung benötigt wird (Elektroschaltschränke, Außeneinsatz, Trafostationen usw.), im normalen Haushalt komplett überflüssig.

Achtung nicht nur die Kabel sondern auch die Stecker müssen geschirmt sein Cat5e-Bedingungen erfüllen.

Cat6 sollte aber das sein, was man verlegt, wenn man etwas zukunfssicher sein möchte.
Also für 10Gbit Lan: 55 Meter mit CAT6e (500 MHz), 100 Meter mit CAT6a (625 MHz)
Eine Generation im voraus ist glaube ich ok, mehr (Cat7) lohnt kaum.

wurschthaut schrieb:
Cat6 und Cat7 sind für einsatzzwecke vorgesehen wo starke Abschirmung benötigt wird (Elektroschaltschränke, Außeneinsatz, Trafostationen usw.), im normalen Haushalt komplett überflüssig.

Also wer heute noch Cat 5 Kabel verlegt, hat sie in meinen Augen nicht mehr alle.
Gut geiz ist geil und man hat 2,50 gespart, aber wofür? Um vllt in ein paar Jahren alles neu machen zu müssen? Sowas sollte man wirklich auf die Zukunft rechnen...

Hier ein bekanntes Zitat:
"640K sollte genug für jedermann sein" (Bill Gates, 1981)

Das ist jetzt gute 25 Jahre her. Aber gut, wer natürlich weiß, dass man in weiteren 25 Jahren noch immer mit ner 100 MBit-Leitung gut versorgt ist, kann natürlich gerne Cat 5 verlegen.

Aber gut, es soll Leute geben, die Kabel so gerne verlegen, dass sie das gerne alle 10 Jahre neu machen...

Wir reden auch nicht mehr über Cat.5 sondern Cat.5e. Dieses funktioniert ohne Probleme mit GigaBit Ethernet. Cat.5 ist natürlich nicht mehr zeitgemäß und sollte auch bei einem Heimnetzwerk keinesfalls mehr installiert werden.

Aber weißt du was in 10 Jahren Standard ist? Bis dahin gibt es bestimmt 10GBit-Ethernet und evtl auch nützliche Einsatzgebiete dafür. Also unter Cat 6 würde ich keinenfalls verkabeln.
Und Cat 7 lautet nach wie vor meine Empfehlung...

Klar, wenn man halbwegs zukunftssicher unterwegs sein möchte wäre Cat.7 die bessere Wahl. Diese Entscheidung sollte man jedem einzelnen überlassen.

Trotzdem ist auch Cat.7 kein Garant dafür, dass auch in der Zukunft eine Technologieänderung kommt. So wie es beim Umstieg von BNC auf Ethernet der Fall war...

In meinem neuen Haus werde ich auf alle Fälle Cat.7 verlegen.

Greetz,

XStoneX

Ich glaube aber nicht, das es zu so einem Umstieg in naher Zukunft kommen wird. Dazu hat sich Ethernet inzwischen viel zu stark etabliert. Höchstens an Glasfaser wäre zu denken, was aber ja kein Problem für die bestehende Verkabelung darstellen sollte.

Höchstens wireless könnte evtl eines Tages zu einer Alternative werden. Bis dahin gehen aber auch noch einige Jahre ins Land und die Strahlung stört ja doch einige.

Aber richtig, Cat 6 ist ja teilweise noch vertretbar. Aver als Gebäudeverkabelung Cat5 ode Cat 5e ist wirklich nur sehr kurzfristig gedacht...

Bei Lets-Sell sind aber die Cat.7 Verlegekabel günstiger (59,90 für 100 Meter) als bei Pollin.de die Cat.6 (67,95 für 100 Meter). So günstig sind die nicht...

Zur Zukunftssicherheit: Erstens ist die IEEE dabei, den 100Gbit Standard aufzustellen.

Zweitens und vielleicht auch das wichtigste: Inwiefern ist das alles für ein Heimnetzwerk relevant. Sprüche ala Bill Gates in Ehren, aber schon 10Gbit wird wohl erst in 5 bis 10 Jahren überhaupt erst heimanwenderfähig. Hauptgrund: Die Netzwerkschnittstelle/karte (meist immernoch am PCI-Bus) erlaubt überhaupt keine schnellere Übertragung. Gerade deswegen wird 10 GBit effektiv nur von Profi-Server zu Profi-Server ausgenutzt. Schnell mal ein "Heimserver" zusammengeschustert hilft da nicht.

Der 10G Base T (Kupfer) ist erst seit Ende 2006 überhaupt standardisiert worden und Produkte kommen erst schleppend.
Kein Wunder. Solche Karten verbrauchen alleine schon an die 30 W, der Rechenaufwand und die CPU-Belastung ist sehr hoch, um die nötigen Fehlerprotokolle abzuarbeiten.
LWLs haben den Vorteil der geringeren Fehler und mit einem 1-mode Kabel kann man bis zu 100 Kilometer und mehr übertragen ohne Verstärker. Kupfer ist dahingehend robuster, Defekte wie Ausbrennen treten nicht auf.

Hab mich nun auch ausgiebig mit den Kabelentwicklungen beschäftigt. Gute Cat 7a Kabel sind allem vorzuziehen im Bereich 1000 Base T respektive eines möglichen 10 GBit Base-T.
Onlinezocker haben mit qualitativ niederwertigen Kabeln eine erhöhte Latenz und die Pingzeiten steigen etc pp.

Hier mal ein Auzug eines guten Produkts mit Frequenzen und entsprechenden Fehlerraten des Kabelherstellers Siemon bezogen auf 100 Meter Kabellänge:

http://www.siemon.com/e-catalog/ECAT_GI_page.aspx?GI_ID=cable_tera-1000-mhz-cable-international

Obwohl meines Erachtens Kupferleitungen schon nicht mehr für 10 Gbit hätte weiterentwickelt werden sollen, ist wohl mit diesem Standard endgültig das Limit erreicht, ohne dass man die Latenzzeiten ins Unermäßliche treibt durch weitere Fehlerkorrekturalgorhythmen, Datenaufsplittungen etc. Kann also nur jedem raten, ein besseres Kabel zu nehmen. Besonders wenn es um Dinge wie Streaming ins/vom Internet oder ähnliches geht, bei dem es auf Datenintegrität ankommmt und jedes doppelt angeforderte Datenpacket schlecht ist.

Persönliches Fazit: 1000 Base T mit gutem Cat 7a Kabel. Oder doch LWL für bessere Performance und geringere Störungsanfälligkeit mit dem Manko, dass LWL-Verbindungen auch schneller Totalausfälle durch z.B. Ausbrennen aufweisen können.

Zurück
Oben