Laptop 16 Zoll oder 17 Zoll für Zuhause

pcjh14

Cadet 3rd Year
Hallo miteinander,

ich habe mir beim Mediamarkt den Acer Lite 16 gekauft. Die Bildschirmauflösung sollte bei 16 Zoll besser sein als bei 15,6 Zoll lt. Verkäufer. Aber irgendwie komm ich mit dem Display 16:10 nicht ganz klar. Es ist echt gewöhnungsbedürftig wenn beim Fernseher 16:9 oder beim PC in Arbeit 16:9 gewohnt ist.

Hat wer Erfahrung damit?

Willkommen im Forum :)

ja, die meisten freuen sich über das mehr an Bildinformation in der Höhe.
Sei es in Excel ein paar Zeilen mehr, sei es im naturgemäß eigentlich hochkannt orientierten Word ein paar Zeilen mehr.

Dass darüber jemand unglücklich ist, kam mir bis jetzt noch nicht unter. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN und GTrash81
Wahrscheinlich wäre ein 17 Zöller besser gewesen aber die hatten nicht so viele Geräte da.

17" ist auch eher kurzlebiger klapperkram.
Wobei auch ein Acer Lite 16 keine Kaumempfehlung ist.. Dann immer lieber gescheite Business Notebooks aus Leasing
pcjh14 schrieb:
Die Bildschirmauflösung sollte bei 16 Zoll besser sein als bei 15,6 Zoll lt. Verkäufer.
wasmeint er mit besser? vermutlich haben beide die gleiche. Geht es um Dichte der Pixel? Dann passt die aussage je nach Standpunkt in Beide Ruchtungen

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Das Acer hat bestimmt 1920 X 1200 statt FHD 1920 x 1080.
Mir fehlt die Fantasie inwieweit einen das wirklich stören kann, abseits von einer kurzen Umgewöhnung.

17" besser.... ist relativ. das Gerät, was zu deinen Bedürfnissen passt wäre ideal. :D
Aber so wirklich gute 17" er gibts nicht. 16" ist die neue Klasse wo es durchaus auch gute Geräte für moderates Geld gibt. Und die 16er haben ein bisschen sowohl die 15" als auch 17" Geräte abgelöst.

Vielleicht ist es wirklich nur eine Gewöhnungssache. Also wenn die 16 Zoll die neue Klasse ist, hab ich nichts falsch gemacht oder

Früher war 15,6" 16:9 üblich, mit 16:10 wird die Diagonale halt ein wenig länger bei identischer Breite des Bildschirm, et voila, haben wir nun 16".

Danke für eure Kommentare. Habe nämlich überlegt das Gerät gegen einen 17 Zoll Laptop zu tauschen aber dann bleibe ich dabei.

Habe das Gerät auch Kalibrieren lassen. Das Display hat jetzt nicht so kräftige Farben wie z.B. ein Samsung S24 Handy sondern eher neutral. Das ist wahrscheinlich normal oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nudels und madmax2010
pcjh14 schrieb:
Danke für eure Kommentare. Habe nämlich überlegt das Gerät gegen einen 17 Zoll Laptop zu tauschen aber dann bleibe ich dabei.
Schau dir mal das t590 gebraucht an.
Alles daran ist hochwertiger, langlebiger, besser ausgestattet und das Display ist besser
Bei 500 Euro ist die Wahl zwischen alt und gut und neu und klapprig

Meiner hat 599,00 gekostet. Hat 16 GB und Intel Core i5.
Das Kalibrieren hat mir der Verkäufer (unbedingt) empfohlen...

Laut Verkäufer müssen auch alle Fernseher kalibriert werden.

Man bekommt auch ein Zertifikat mit - siehe Anlage.

Kennt sich jemand damit aus?

Blöde Frage: wenn man mehr Farben haben will, soll man wieder auf Werkseinstellung gehen oder geht das anders?

Anhänge

• 20251015_175155_resized.jpg
    20251015_175155_resized.jpg
    456,7 KB · Aufrufe: 39
  • 20251015_175330_resized.jpg
    20251015_175330_resized.jpg
    467,6 KB · Aufrufe: 43
Das ist alles völliger Blödsinn.

Für den Hausgebrauch muss niemand seine Displays und Fernseher Kalibrieren.
Man muss sowas tun wenn man aus beruflichen oder wenn man es wirklich persönlich möchte, dass die jeweiligen Farbwerte auf wirklich all seinen Displays und z.b. auch in einem papierenen Ausdruck exakt gleich aussehen.
Also z.b. wenn Werbe/Grafikdesigner sicher stellen müssen, dass das was sie am PC für einen Kunden entwerfen dann im papierenen Ausdruck des Flyers exakt die gleichen Farben hat. Dafür braucht man eine Welt aus kalibrierten Monitor und natürlich auch Drucker

Wenn man Lust hat, natürlich kann man das aus Spaß an der Freude auch machen. Aber müssen muss man hier gar nichts.
Ich hoffe für die Dienstleistung wurde dir nicht auch noch zusätzlich Geld abgeknöpft?
Wenn doch, wärst du hier offensichtlich an einen ganz windigen Verkäufer geraten.

Für den Hausgebrauch: stell alles so ein wie es für dich angenehm ist.

Wieviele Farben ein Display darstellen kann, ist eine physikalische Eigenschaft des Displays. Das was es als Hardware darstellen kann ist es, nicht mehr, nicht weniger.

Mit einer Kalibierung bewirkt man dass die Farbgenauigkeit dessen was das Display von sich aus darstellen kann besser ist als im Werkszustand. Aber mit Kalibierung kann man einem Display nicht mehr Farben, oder mehr Helligkeit, oder mehr Brillianz entlocken als es physisch darstellen kann.

Wenn man mehr Farben will/braucht muss man entsprechende Displays kaufen.

Wenn dir die Brilianz deines Laptops nicht ausreicht, was erwartbar bei einem Display eines Billiglaptops ist, dann musst du den Laptop zurück bringen so lange es geht oder falls es noch geht, und dann einen kaufen mit einem Display was deinen Ansprüchen genügt. Aber für einem Laptop mit einem tollen Display: rechnet mit mindestens dem doppelten Preis als du jetzt für den Acer bezahlt hast.

Zuletzt bearbeitet:
nein.
1. ist er bei MM viel viel viel zu teuer
es ist der
https://geizhals.de/hp-omnibook-5-laptop-16-ba1153ng-bz8b6ea-abd-a3567114.html
2. und es ist genauso ein günstiger 600€ Laptop wie dein Acer mit ziemlich gleichen Eigenschaften, auch hinischtlich des Displays.

Da das ja doch eine Kaufberatung wird, füll doch bitte unseren Fragebogen aus:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
steht die meiste Zeit am Wohnzimmertisch also stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
bis dato hab ich noch nie gespielt am Laptop

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ich sehe mir Urlaubsbilder an oder erstelle ab und zu mal ein Fotobuch

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Möchte schöne Farben haben, wenn ich die Fotos ansehe oder eine Internetseite aufmachen zB. bei Hotelbuchungen etc.
benötige kein Touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht zu kurz

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
sollte auch gut aussehen bzw. auch gut verarbeitet sein. Silber finde ich gut - muss aber nicht unbedingt sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
nicht unbedingt

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
muss neu sein. ca. EUR 800,00 +/- max. 1.000,00

Konntest du denn den Acer noch zurück geben? War das bei Mediamarkt oder Saturn?

was mit gutem aber mattem Display
https://geizhals.de/hp-probook-460-g11-pike-silver-9c0c5ea-abd-a3188838.html?hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-l16-g2-21sc0007ge-a3561731.html?hloc=de

mit spiegelndem Display
https://geizhals.de/acer-aspire-16-ai-a16-61m-r473-nx-jp0eg-00k-a3587142.html?hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-slim-5-16akp10-83hy002tge-a3538745.html?hloc=de

unter der Annahme der andere war von MM/S und es braucht was von dort um zurück geben und tauschen zu können:
auch mit spiegelndem Displays
https://geizhals.de/hp-pavilion-16-af0356ng-b00vkea-abd-a3340285.html?hloc=de

matt vs spiegelnd bedeutet:
da du selbst den Vergleich mit dem samsung S25 gemacht hast. Handy Displays sind aus der Kategorie spiegelnd. So gesehen würde ein spiegelndes OLED Displays dem Seheindruck des Handys schon sehr viel eher entsprechen.
Der Haken daran: spiegelnde Displays bedeutet auch, es spiegelt sich eben auch alles mögliche drin. Dann kommt es sehr drauf an wo der Laptop steht. fallen weitere Lichtquellen auf das Display (Fenster, Lampen) sieht man die dann sehr und das kann sehr stöhrend sein.

Deswegen haben sich eigentlich bei Laptops matte Displays durchgesetzt, wo solch Spiegelungen nicht so stören.
Das ergibt scheinbar ein "schwächeres" Bild. Was aber ein Trugschluss ist, das ist ein bisschen Augenpsychologie. Messtechnisch können matte Displays genauso brilliant sein. Es braucht eben nur ein gutes mattes Display. Deins, was du jetzt erlebt hast war Mist. Aber so ein mattes 400cd/m² Display mit 100%sRGB Abdeckung sieht auch sehr sehr gut aus. Du könntest z.b. einen Verkäufer auch explizit nach einem Laptop mit einem solchen Display fragen und es käme recht sicher ein vernünftiger Laptop bei raus.

Vielen Dank für die Bemühungen. Ja ich hab ihn noch und es kommt dann nur ein Tausch bei MM in Frage. Danke auch für die Erklärung mit den Displays. Jetzt müsste ich noch rausfinden, welches Display der Aspire Lite 16 hat. Wahrschlich ein mattes.

Der HP bei MM scheint ähnliche Daten zu haben wie der Acer bzw. ist der besser oder anders gefragt, zahlt sich ein Umtausch überhaupt aus?

Zurück
Oben