Laptop/2in1 für Uni (beste s Preis-Leistung)

Kambo123

Cadet 3rd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office eventuell leichte Videobearbeitung mit Premiere Pro (nicht unheimlich wichtig)
Uni Notizen
Netflix

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Bin für beides offen, finde 2in1 cooler und moderner, meine Vernunft sagt aber, dass ein Laptop bestimmt bessere ist. Ich lasse mich von Euch überraschend.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele müssen nicht sein. Wäre trotzdem nice wenn League of Legends und Age of Empire 2 HD laufen würden. Wie gesagt, kein muss, habe Zuhause schon nen PC zum zocken stehen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby (Mache ab und an YouTube Videos mit Premiere Pro und After-Effects (auf nem Gamer PC). Wäre cool wenn ich Kleinigkeiten auf dem Gerät schneiden könnte, aber eigentlich nicht so wichtig.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ist mir egal.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

6h sollten drinnen sein gerne auch mehr.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 möchte ich nutzen, muss nicht vorinstalliert sein 🤫

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

2in1 sieht cool aus, Laptop wird es auch tun

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Thunderboot 3 wäre nice (Lese ich zumindestens oft) aber auch nicht so wichtig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

800€

Vielen Dank, dass ihr bis hier her mitgelesen habt. Das Gerät soll einfach eine gute Preis-Leistung haben. Wenn ich für das Geld erwas bekomme was die beste Preis-Leistung hat bin ich zufrieden.
Ich wollte hier nochmal anmerken, dass ich in meinem Studium viel schreibe.

Habe bisher mit Einem surface pro geliebäugelt, jedoch realisierte, dass die Preis Leistung schlecht ist.

Kambo123 schrieb:
Bin für beides offen, finde 2in1 cooler und moderner, meine Vernunft sagt aber, dass ein Laptop bestimmt bessere ist. Ich lasse mich von Euch überraschend.

Laptop : Was dir gefällt.
Stifteingabe: Kabelloses Grafiktablet für 80€

Funktioniert super bei mir, das Tablet ist ausreichend klein, Akkulaufzeit sind mehrere Wochen bei meinem Einsatz.

Das einzige vernünftige 2in1 in deinem Preisbereich ist das Thinkpad Yoga L390 welches bei ca. 860€ in der Grundausstattung beginnt. Thunderbolt gibt es meist erst jenseits der 1000€ Marke.

Edit:

HP Envy x360 und das Thinkpad Yoga L390 befinden sich halt in 2 komplett underschiedlichen Qualitätsklassen:
Business vs. Consumer Laptops

Zuletzt bearbeitet:
So, bin die ganze Zeit am grübeln. Habe den HP ENVY x360 und den LN390 Yoga im Visier. Was ist bessere?

Beim HP ENVY ist der RAM fest verlötet, auch wird dieses unter Last deutlich lauter als das L390 Yoga.
Weiterhin ist kein Stift dabei, beim L390 Yoga ist er dabei wird im Gehäuse verstaut, so ist er immer griffbereit.

Ich kann nur zum L390 Yoga raten, bin super zufrieden damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Ecoli86 und Mordi
Vielen Dank für die Antworten, gibt es noch etwas, was eine hervorragende Preis-Leistung hat und für Uni/leichte Videobearbeitung gut ist?

Dieses Lenovo Convertible wird hier ja gerne empfohlen, in englischen Reddit Theards sehen die Empfehlungen aber ganz anders aus.
Ist das Lenovo Convertible wirklich so gut? Gibt es nicht etwas besseres für den Preis? Es kommt bisschen so vor, als wäre das Lenovo Gerät die Standard Antwort hier.

Vielen Dank für die Hilfe!

Im englischen Subreddit "SuggestALaptop", wo ich auch aktiv bin, ist das L390 Yoga auch die Standardempfehlung. Das gute ist, die Akkulaufzeit ist ausreichend für die Uni, du kannst die Komponenten gut warten und aufrüsten, der Stift hat eine gute Aufbewahrung und die Tastatur ist spitze. Was ist bei denen so die Standardempfehlung?

roterhund07 schrieb:
Im englischen Subreddit "SuggestALaptop", wo ich auch aktiv bin, ist das L390 Yoga auch die Standardempfehlung. Das gute ist, die Akkulaufzeit ist ausreichend für die Uni, du kannst die Komponenten gut warten und aufrüsten, der Stift hat eine gute Aufbewahrung und die Tastatur ist spitze. Was ist bei denen so die Standardempfehlung?

In dem Subreddit "SuggestALaptop" habe ich viele verschiedenen Empfehlungen gesehen, aber keine, in der das L390 Yoga Gerät empfohlen wurde. Paar andere Lenovo Geräte wurden jedoch genannt. Bei den ganzen verschiedenen Empfehlungen ist es echt schwer, den Überblick zu behalten. Des öfteren wurde das XPS 13 bis 15 Gerät genannt.
Will einfach nur bisschen Videobearbeitung, Haus-Arbeiten, Notizen, Mitschriften und 1-2 alte Spiele (AOE)

Wird wohl auf das Lenovo Gerät was du empfohlene hast hinauslaufen. Bein xps Gerät fand ich die Ryzen cpu verlockend.

Generell scheint der Bestellvorgang bei diesesn 2in1 Laptops ziemlich anstrengenden, weil überall verschiedene Versionen des selben Modelle angeboten werden. Hast du vielleicht einen Link? Studenten-Rabatt sollte möglich sein.

Der Punkt miT dem Warten und austauschen klingt sehr gut. Welche Teile kann man denn bei einem Laptop so austauschen? Kenne mich eher mit herkömmlichen Computern aus, wo man einfach alles austauschen kann.

Beim Budget würde ich bis 1000 Maximum hochgehen..Wenn das Lenovo Gerät eine bessere Preis Leistung bietet als die über 800 bis 1000 bleibe ich bei dem Gerät.

Und nochmal vielen Dank für die Tipps
Ergänzung ()

roterhund07 schrieb:
Schau dich um auf campuspoint.de
Direkter Link ist grad schwer, sitz grad in der Studentenmensa ;)
Beim L390 Yoga kannst du SSD und RAM wechseln, ich glaub aucg das WLAN-Modul.
Haha mache ich, dann mal guten Appetit

Zurück
Oben