Laptop Absturz

domon

Cadet 4th Year
Also mir geht es darum, dass mein Laptop an gewissen Stellen in Spielen einfach abschmiert allerdings geht er nicht einfach aus. Also nehmen wir mal Skyrim ich spiele Skyrim auf ganz niedrig es ruckelt ab und an ein bisschen aber sonst nichts dann gehe ich irgendwo hinein aufeinmal hängt er sich auf dann wird der Bildschirm Schwarz dann Weiß dann Rot und immer so weiter.

Modell Acer Aspire 8730G
http://geizhals.de/eu/acer-aspire-8730g-664g32mn-lx-p630x-236-a490636.html

Zuletzt bearbeitet:
CoreTemp an, Prime95 mit 2 Threads, Small FFTs an und max. Temperatur auslesen.

Da ist es

Anhänge

• Temperatur.JPG
    Temperatur.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 129
Sauber machen, die Temperatur ist für den Chip zu hoch.

Da der Laptop ein kombiniertes Kühlsystem hat, bei welchem CPU und GPU gemeinsam gekühlt werden, würden die Temperaturen bei GPU-Last noch höher sein was einerseits die Grafikfehler bringt (GPU-Fehler/VRAM-Fehler) und zum Absturz führt (CPU-Fehler)

Laptop aufschrauben, Kühlung saubermachen. Wenn du dir das nicht zutraust, ein Computerfachgeschäft hilft dir gern.

HowTO Lüfter tauschen/reinigen Video

Zuletzt bearbeitet:
Siehe Video in meinem vorangegangenem Post. Schon aber allein deine Frage nach dem "Wie" gibt mir zu denken. Lass es lieber einen Fachmann machen, kostet auch nicht die Welt. Mal unverbindlich bei den kleinen Computerfachgeschäften in der Stadt/Kreis anfragen was sie haben möchten, denke sollte sich um die 20, 30, 40 Euronen bewegen.

Ich denke mit dem Video krieg ich das schon hin ich möchte den Rechner eh verkaufen und vorher wollte ich ihn mal durchchecken, die 50€ Investition würde sich nicht lohnen
Ergänzung ()

So nun ist alles okay komme auf 65 Grad ca.
Ergänzung ()

Trotz der Reinigung und dem Test geht es wieder auf die 90+ Grad hoch ...

Zurück
Oben