Laptop bis 14" mit i5-8250u (oder ähnlich) bis 800€

grabowashion

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,
nach viel Überlegen über Geld/Specs/alles für mein nächstes Notebook, hab ich mich mal für ein Notebook mit einem i5-8250u entschieden.

Meine Fragen:
1) Mit wie viel Geld muss ich rechnen, um ein schönes, leichtes Notebook mit guter Akkulaufzeit zu kaufen?
2) Gibt's eventuell auch ein Prozessor, der genauso "gut" und Akku-freundlich ist, der aber in dem Preisbereich ist?

Ich hab bisschen gegoogelt, und habe gemerkt, dass es schon ab 500€ etwas gibt.
Mir reicht auch etwas gebrauchtes. Muss nicht unbedingt neu sein.
Wichtig ist halt, dass es nicht ein billiges Plastikzeug ist.
Alu wäre top aber wenn's nicht geht, dann kann ich auch mit Plastik leben.

Ich will ungern mehr als 800€ ausgeben.

Mit dem Laptop wird meistens gesurft, irgendwann mal mitgenommen und in naher Zukunft C# programmiert.
Keine dedizierte Grafikkarte ist notwendig. Eine SSD ist aber ein muss. 250GB reicht.

Meine Wunsche:
Alu, leicht (wenn nicht unter 1,5kg möglich, dann ist 1.8-1,9kg max), i5-8250u (oder ähnliches), gute Akkulaufzeit, Full HD und SSD.

Danke!

Lenovo E480
Alternative CPUs ist gut.... ist ja nicht so das es duzende CPU Hersteller gäbe. :D
Den Ryzen R5 2500U könnte man als direkte Konkurrenz ansehen. z.B. im E485 Gleich starke CPU Leistung + stärkere GPU Leistung, aber bei mehr Stromverbrauch. Also wenn dir Akkulaufzeit wichtiger ist, dann eher die Intel Variante.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
grabowashion schrieb:
Danke für Deine Antwort aber..
Bei dem 320s ist die Akkulaufzeit schlecht oder?
Das wäre mir ein wichtiger Punkt.
https://www.notebookcheck.net/Lenovo-IdeaPad-320S-13IKBR-i5-8250U-MX150-Laptop-Review.272208.0.html
5h45min bei "normaler Nutzung" ist jetzt nicht schlecht. Das Modell ohne dGPU könnte auch eine minimal bessere Akkuleistung haben.
https://www.notebookcheck.net/Lenovo-ThinkPad-E480-i5-8250U-UHD-620-SSD-Laptop-Review.287452.0.html
Schneidet mit >8h natürlich besser ab.

Das 320s ist ein 0.5 kg leichter, kompakter und hat ein helleres Display mit einer wesentlich besseren Farbraumabdeckung.
Das E480 hat dafür einen echten LAN-Anschluss sowie einen USB-A Anschluss mehr.

Entscheide einfach was dir wichtiger ist :)

@species_0001 , @aroxx ,
ersmtals danke für die Antworten.
Also Ryzen 5 2500u wäre halt natürlich auch nicht schlecht, aber da ich bereits einen Gaming-PC habe, brauche ich nicht unbedingt eine dedizierte Grafikkarte.
Ich will halt nur, dass ich Youtube/videos allgemein in full HD gucken kann bzw. dass die Auflösung Full HD oder höher ist. Höher bekommt man für den Preis mit dem Prozessor bestimmt nicht.

Gibt's eventuell etwas "zwischen" dem IdeaPad und ThinkPad? 0,5kg leichter ist natürlich mega top und da kann ich mich nicht wirklich entscheiden, da beide Aspekte für mich wichtig sind. :rolleyes:

Oder, eventuell ein Tipp, wonach ich suchen soll, wenn's um etwas gebrauchtes geht?
Ich sag mal ganz blöd, etwas was 1000€ kostet, was man aber gebraucht so bis 800€ bekommt.
Eventuell ein Tipp?
Oder natürlich andere Vorschläge, da ich wirklich nicht alle Notebooks mit i5-8250u durchsuchen kann und mir den Review auf notebookscheck durchlesen kann. ;)

@species_0001 ,
na da ist schon mal ne Liste. Dankeschön.
Ich wusste wirklich nicht, dass es so "schwer" ist ein Laptop zu finden.
Ich werden noch schauen/suchen. Irgendwann muss etwas kommen. :-)

Nur ja, wenn ich eine gute Akkulaufzeit brauche, mit wie viel Wattstunden und/oder Zellen muss ich rechnen?
Wäre top, wenn mein Laptop mehr als 4 Stunden aushalten würde.
Kein Gaming sondern halt surfen (forums, youtube), 2-3 Anwendungen und ab und zu mal C#.
Da ich mich mit Laptop-Akkulaufzeiten "nicht auskenne" bzw. bei meinem alten Laptop war alles über 1 Stunde ein großer Erfolg, wäre für mich auf jeden Fall alles über 4 Stunden top.

Aber wenn's wirklich auch deutlich mehr als 4 Stunden geht und das Notebook nicht unbedingt 2kg wiegen muss, würde ich mal gerne wissen wie viel Wattstunden und/oder Zellen dafür benötigt werden.

EDIT:
mir ist es auch klar, dass die Akkulaufzeit nicht nur an Wattstunden liegt.
Aber ich sag mal, ein i5 (in optimalsten Fall ein i5-8250u), keine dedizierte Grafikkarte, SSD, 8GB Arbeitsspeicher und FHD 14" Display.

Selbst bei gleicher CPU Plattform / Ausstattung hatt die Angabe der Wh keine alleinige Aussagekraft. Manch Laptop Modell holt mit gleicher Plattform und Wh viel mehr Laufzeit raus als manch anderes Modell.
Da hilft nur die Tests zu jedem konkreten Modell zu lesen.

Ansonsten - viel hilft viel :D es ist begrüßenswert wenn die Wh Zahl größer 50 ist.
Und je jünger, desto tendenziell besser / energieeffizienter bei gleicher Akkugröße.

Wenn du wirklich gute Akkulaufzeiten willst solltest du über ein ThinkPad mit wechselbarem Akku nachdenken. Da kannst du dir dann einen neuen größeren kaufen, wenn der alte nicht mehr lange genug hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@usb2_2 ,

die Idee mit einem wechselbarem Akku ist nicht schlecht, nur halt.. Ich will es irgendwie nicht. Ich kann das Notebook halt immer aufladen. Ich will halt nur nicht, dass ich alle 2 Stunden 1 Meter von der Steckdose sitzen muss, wenn ich da aufm Laptop machen möchte.

@species_0001 ,

das bedeutet, dass wenn ich mir ein Laptop mit Wh > 50 kaufen würde, müsste das für mehr als 4 Stunden Surfen (Forums, Youtube & Co.), Netflix und C# reichen?

Muss ich auch die Zellen beachten? Wie die Zellen wirklich funktionieren habe ich nicht verstanden bzw. ob das große Auswirkung auf Akkulaufzeit hat, wenn man z.b. ein Akku mit Wh > 50 hat.
Danke!

Zellen sind unwichtig und sagen nur was über die interne Struktur des Akkus aus.

Laufzeit.. wie gesagt Test zu jedem konkreten Modell lesen.
Das kritischste für die Laufzeit bei solch Tätigkeiten ist dann die Display Helligkeit. Hält man es dunkel > lange Laufzeit. Volle Displayhelligkeit saugt Akku leer.

• Gefällt mir
Reaktionen: grabowashion
Alles klar. Nur ja, meine Frage noch einmal:
Wenn ich mir ein Laptop mit Wh > 50 kaufen würde, müsste das für mehr als 4 Stunden Surfen (Forums, Youtube & Co.), Netflix und C# reichen?
Ein Prozessor suche ich mir halt noch aus, aber wird sehr wahrscheinlich i5-8250u wenn's gut läuft.
Wenn nicht, dann etwas mit ähnlicher Geschwindigkeit, aber sehr wahrscheinlich (leider) Akkulaufzeit-unfreundlicher.

Dir reicht damit quasi jedes Notebook. Fast alle halten 4 Stunden und länger. Meins hält noch immer 5 bis 6 Stunden und ist von 2015.

Das ThinkPad E480/580/485/585 sollte dann doch etwas für dich sein. Die Ex80 halten dabei länger.
Ergänzung ()

grabowashion schrieb:
Alles klar. Nur ja, meine Frage noch einmal:
Wenn ich mir ein Laptop mit Wh > 50 kaufen würde, müsste das für mehr als 4 Stunden Surfen (Forums, Youtube & Co.), Netflix und C# reichen

Äh:

species_0001 schrieb:
Selbst bei gleicher CPU Plattform / Ausstattung hatt die Angabe der Wh keine alleinige Aussagekraft. Manch Laptop Modell holt mit gleicher Plattform und Wh viel mehr Laufzeit raus als manch anderes Modell.

-- also Kauf dir ein Core M mit 72wh+ das hält wahrscheinlich länger. Glaube das gibt es nicht. Braucht es auch nicht.

@usb2_2 ,
eww... Wenn's wirklich so ist, dann habe ich richtig schlechte Erfahrungen mit den Laptops..

@species_0001 ,
also der E480 hat 45Wh und schafft 8 Stunden Websurfing?!
Das wäre, wenn man dazu bisschen Netflix, C# und etwas anderes (nichts wildes) macht, schafft man locker über 6 Stunden, ohne das Notebook laden zu müssen? :O

Du solltest dann auf 5 Stunden kommen, eventuell 6. Es liegt ja mehr an der CPU Last, die verbraucht am meisten. Videowiedergabe alleine hält ja 7 Stunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: grabowashion
Alles klar. Besten Dank an Euch beide. Ihr habt mir schon viel geholfen.
Schönes Wochenende! ;-)

Zurück
Oben