Laptop bis 1400 Euro - Data Science

Chocum

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin seit längerem auf der Suche nach einem Laptop, den ich sowohl an meinem HomeOffice Setup, als auch mobil nutzen kann. Meine Nutzung beschränkt sich viel auf Data Science Kram. Ich habe zwei Laptops als potentielle Kandidaten identifiziert, bin mir aber unsicher, welcher besser passen würde.

Dell XPS 13, i711657G7, 16 GB Ram, 512 GB SSD, Intel® Iris® Xe Grafik
Lenovo Yoga Slim 7 Pro (14), AMD Ryzen 9 5900HS, 16 GB Ram, 1 TB SSD, NVIDIA® GeForce MX450

Für weitere Vorschläge bin ich offen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz. Ich arbeite als Data Scientist und würde auch auf meinem privatem Laptop Python, R, SQL und Tableau nutzen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
50% stationär, 50% mobil. Kein 2 in 1 Convertible. Da Gewicht schon ein Faktor ist, habe ich den Lenovo Legion 5 pro ausgeschlossen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
z.B. Assassins Creed Valhalla. Gaming hat aber keine hohe Priorität.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ein wenig Musikbearbeitung (Gitarre via Ableton Live)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Nur 13 oder 14 Zoll. Touch ist ein Bonus, aber kein Muss. Gute Bildqualität ist schön, aber mit ausgewogenem Verhältnis zum Akku.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Nur Windows. Ob Betriebssystem vorinstalliert oder nicht ist egal. Lizenz ist noch nicht vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Beleuchtete Tastatur.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich habe ein Thinkpad E14 von der Arbeit, welches an die Dockingstation USB-C Dock Gen 2 angeschlossen ist. Mir wäre sehr wichtig nicht 2 Dockingstations benutzen zu müssen, sondern 2 Laptops zu haben, die ich an eine gleiche Dockingstation anschließen kann und mit dem Umstecken des USB-C Kabels (notfalls noch Akku anschließen) hat es sich getan. Muss aber nicht die Lenovo bleiben.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
um die 1400 - kein Gebrauchtkauf.
 
Hab selbst viel mit Daten in R bzw Python zu tun: machst du viel parallel? Wie schaut es mit den Datenmengen aus?
Je nachdem kann man beim Prozessor vielleicht eine Nummer kleiner nehmen und dafür mehr RAM verbauen.

PS: ich habe aktuell 40GB RAM in meine Lenovo P14s mit einem AMD Ryzen 7 PRO 4750U
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocum
Vielen Dank für deine Antwort! Ja, es sollte viel parallel laufen. Von den Datenmengen her hält es sich im Rahmen, nichts mit Big Data o.Ä. Leider hat weder der Dell XPS noch der Lenovo Yoga mehr als 16GB Ram als Auswahl. Hatte den Fokus bisher hauptsächlich auf dem Prozessor - Wär RAM für meine Nutzung wichtiger?
 
Hallo.
Also die genaue Entscheidung kann ich dir natürlich nicht abnehmen. 16GB kommen mir persönlich schon etwas wenig vor. Ich habe öfter mal mit Geodaten bzw. zeitlich+räumlich vernetzten Daten (z.b. als netcdf) zu tun und mit 16GB wär ich da schon mit dem Rücken an der Wand. Wenn man da noch im Hintergrund Browser & Co offen hat ist man schon sehr stark eingeschränkt.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit Tips diesbezüglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocum
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocum
Falls es vielleicht eine Option ist:

Das Lenovo +ThinkPad P14s G2+ (ich habe die erste Generation) gibt es auch mit mehr RAM und hat irgendwo zwischen 1,5 und 1,6kg (mein T440s vorher hatte 1,4kg, war dicker und die Leistung und Akkulaufzeit wesentlich schlechter).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocum und species_0001
Zurück
Oben