Laptop bis 1400 Euro - Data Science

Chocum

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin seit längerem auf der Suche nach einem Laptop, den ich sowohl an meinem HomeOffice Setup, als auch mobil nutzen kann. Meine Nutzung beschränkt sich viel auf Data Science Kram. Ich habe zwei Laptops als potentielle Kandidaten identifiziert, bin mir aber unsicher, welcher besser passen würde.

Dell XPS 13, i711657G7, 16 GB Ram, 512 GB SSD, Intel® Iris® Xe Grafik
Lenovo Yoga Slim 7 Pro (14), AMD Ryzen 9 5900HS, 16 GB Ram, 1 TB SSD, NVIDIA® GeForce MX450

Für weitere Vorschläge bin ich offen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz. Ich arbeite als Data Scientist und würde auch auf meinem privatem Laptop Python, R, SQL und Tableau nutzen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
50% stationär, 50% mobil. Kein 2 in 1 Convertible. Da Gewicht schon ein Faktor ist, habe ich den Lenovo Legion 5 pro ausgeschlossen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
z.B. Assassins Creed Valhalla. Gaming hat aber keine hohe Priorität.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ein wenig Musikbearbeitung (Gitarre via Ableton Live)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Nur 13 oder 14 Zoll. Touch ist ein Bonus, aber kein Muss. Gute Bildqualität ist schön, aber mit ausgewogenem Verhältnis zum Akku.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Nur Windows. Ob Betriebssystem vorinstalliert oder nicht ist egal. Lizenz ist noch nicht vorhanden.