Laptop bis 500€ - auch gebraucht

Hax0r123

Ensign
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
154
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Surfen, Discord, kleinere Games.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, gelegentlich unterwegs.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Minecraft (mit einigen Mods), Stardew Valley, League of Legends

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 bis 17"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 6 Stunden, mehr ist natürlich besser :D

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, eine Lizenz hätte ich noch.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Der Laptop sollte "robust" sein und sich wertig anfühlen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ein SD-Kartenleser, USB-C wären toll! Eine SSD ist Pflicht mit mindestens 256GB.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500€ ist das Budget. Ein gebrauchtkauf wäre kein Problem.

Vielen Dank schonmal!
 
Bemühunge mal geizhals.de und setze Filter.
Mit dem Budget wird es wohl nicht sehr viel werden.
Bin kein Fan von gebrauchten Produkten.
 
@Moselbär Habe ich getan, gibt gut Auswahl. 100 Testberichte lesen ist etwas anstrengend :D
 
Neu Inspiron 5505, gebraucht Thinkpad T mit FHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Grüß dich! Für ein ähnliches Nutzungsprofil haben wir ein Dell Latitude mit einer Ryzen APU (Vega 10).

Robust ja, aber von der Leistung grad bei Minecraft grenzwertig.

Würde ich den ersetzen müssen, würde ich nach etwas mit mind. GTX 1050 suchen.
 
Der erfüllt die Anforderungen schon recht gut. Akkulaufzeit könnte knapp werden und MicroSD Slot ist vorhanden.
Ergänzung ()

valin1984 schrieb:
Ryzen APU (Vega 10).
Dann ist da bestimmt noch ein 3500U drin. Der hier ist noch ein Stück besser, zumindest mit zweitem RAM Riegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: valin1984
Hab geschaut, war ein Ryzen 7 2700U in einem Dell Latitude 5495. 16GB RAM Dualchannel 2400er.

Die Kinder spielen darauf Minecraft, aber mir wäre es zu hakelig. Stardew Valley läuft ja auch aif nem Toaster, LoL wäre kein Thema.

Wir nutzen es noch für Elite Dangerous und das geht hingegen sehr gut!
 
Ja, das ist nochmal eine andere Welt gewesen.
 
Das 250 G7 ist aber kein adäquater Ersatz, das empfehle ich niemandem.
 
Zurück
Oben