Laptop bis 700€

Paancaake

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Multimedia und Lightroom

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Meistens stationär, ich halte nicht viel von Convertables

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Office brauche ich beruflich. Lightroom und ab und zu mal Photoshop sind hobbymäßig

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Die Displaygröße ist mir nicht wichtig, es sollte allerdings nicht unter 13 Zoll sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ich rechne mit einer Akkulaufzeit von etwa 4 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, ich hätte sogar noch eine Lizens daheim

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ich bin bereit 700 Euro auszugeben, weniger wäre mir natürlich lieber.
Kaufe gerne auch gebraucht.

Ich hoffe ich bin hier richtig, ist mein erster Thread hier :)

Wie oben beschrieben bin ich auf der Suche nach einem neuen Laptop.
Ich mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker- Systemintegration und werde daher oft Präsentationen und ähnliches am Laptop erstellen.

Ich habe bereits von Lenovo das 530s ins Auge gefasst.
Die Version mit AMD Prozessor kostet 650 und die mit Intel CPU 700 Euro.
Lohnt sich der Aufpreis dafür ?
Ich freue mich natürlich auch, wenn ihr mir andere Laptops vorschlagt. Vielleicht gibt es ja etwas besseres für den Preis.

Besten Dank im voraus :)

Würde auch was gebrauchtes in Frage kommen? (Dann bleibt noch Geld für was Sinnvolles über)

Ich würde generell unter 700€ auf AMD Ryzen zugreifen, aber achtung nicht bei den Consumer-Produkten sondern auf den Business-Produkten. Da die Ryzen Prozessoren bei Consumer-Produkten in schlechten Mainboards verbaut werden. Deshalb die schlechten "Berichte" über mobile Ryzen Prozessoren siehe Computerbase, Winfuture, Golem, Heise etc...

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+thinkpad+e585+377741

- hohe Akkulaufzeit
- gute Hardware
- aktuelle Grafikkarte (keine Intel 620 facelift, welche offiziell eigentlich vor 5 Jahren rausgekommen ist)
- hochwertiges Gehäuse, hält einiges aus.
- größter Pluspunkt = leichtes Upgraden und leichtes reparieren > siehe Youtube

Zurück
Oben