Laptop bis zu 500 €

Pfin

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
9
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
sowohl stationär als auch mobil, hauptsächlich aber für zuhause

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
z.B. League of Legends

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
egal, hab eh kein Plan davon :D

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15Zoll am besten

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So gut wie möglich

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows - Betriebssystem soll vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
etwas gute verarbeitungsqualität, sonst eigentlich nicht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Bestmögliche Leistung bis zu 500 € für kleinere Spiele ab und an ist mir wichtig, ansonsten benutz ich den eher fürs surfen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis zu 500 € - lieber kein Gebrauchtkauf schlechte Erfahrung gemacht... Könnte aber darüber nachdenken falls jemand n Vorschlag hat der sich 100% lohnt :)

Danke! :)
 
refurbished, was natürlich gebraucht ist, wird aber die einzige möglichkeit sein, um das eher eng gefasste budget, sowas wie gute verarbeitungsqualiät zu kriegen.
weil: um fünf hunderter neu, kriegst eher 3-jahre-wegwerfware.
ist halt so.
also ansprüche und kohle zur deckung bringen.
willst um fünf hunderer was gscheites, nimm refurbihed.
ja, und A-grade oder auch: optisch wie neu, wird einen fuffziger mehr kosten als mit deutlichen gebrauchsspuren, so ist das halt.
und auch ein händler verdient das seine, aber er gibt auch garantie.
intel gen8+ für win 11 tauglihkeit.

geschrieben auf lenovo w500 mit t9800(mod) und 8gb ram, 14 jahre alt, ausgeliefert mit vista, laufend mit win10 22h2 x64. ursprünglich verkauft lt seriennummer in der russischen föderation, in meinem besitz sit rund einem jahrzehnt.
never mind the "redurbished".
ja, schnell ist es ned grad, nicht mehr, , aber ich halte es akuell.
aber halten... tut es scheinbar fast ewig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
whats4 schrieb:
willst um fünf hunderer was gscheites, nimm refurbihed.
Danke für deine Antwort :) ich bevorzuge neu aber wenn du sagst refurbished lohnt sich deutlich mehr ... falls jemand einen guten Link dafür hat schaue es mir auch an danke :)
 
naja, refurbished ist im durchnschnitt hat ein gerät, dreimal teurer als dein budget, aber hatte halt einen vorbesitzer. aber halt eine andere klasse gerät..
und "A-grade" heisrt oft genug: kaum benutzes gerät aus konzerbumfeld, oder halt: mitunter wird auf konzern arbeittsplätzen ned viel stress auf der hardware verursacht, wie bei beamten.
ache bei ausrattung: display, ram und ssd gewähnlich aufrüstbaar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Stimmt es, dass der einzelne, verlöltete 8GB Ramriegel des Ideapad so verbaut ist, dass er im Dual-Channel Modus läuft?
 
Nein, der läuft im Single Channel, erst mit dem zweiten Riegel läuft er im Dual-Channel.
Sonst wäre mit dem zweiten Riegel kein Dual-Channel möglich,
Ergänzung ()

In demFall gibt es keinen weiteren Slot, das heißt hier sind 2x4 verlötet, also dualchannel

Der ist nicht erweiterbar, RAM sind fix 2x4GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Badesh
Hab gerade Mal geschaut, in der Preisklasse wird der 5500u fast immer mit single Channel verbaut und verkauft, weil es für die CPU keinen Unterschied macht, nur für die IGP, und die ist in günstigen Notebooks zweitrangig, da wird gespart wo's geht.
 
Zurück
Oben