Laptop bootet nicht (0xc00000e9), BIOS auch nicht zugänglich

chnapi

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
3
Hallo liebe Community! :)

Und zwar habe ich folgendes Problem:
Beim Starten ist der Bildschirm schwarz bis folgender Text erscheint:

Windows Boot Manager

Windows has encountered a problem communicating with a device connected to your computer.

This error can be caused by unplugging a removeable storage device such as an external USB drive while the device is in use, or by faulty hardware such as a hard drive or CD-ROM drive that is failing. Make sure any removeable storage is properly connected and then restart your computer.

If you continue to receive this error message, contact the hardware manufacturer.

File: \Boot\BCD
Status: 0xc00000e9
Info: An unexpected I/O error has occurred.

ENTER=Continue / ESC=Exit


Da ein Kumpel mir den Laptop gegeben hat weil er ihn als "kaputt" abgestempelt und sich einen Neuen gekauft hat kann ich zwar keine Fehlersuche betreiben (außer der Infos in dem Text der immer erscheint natürlich), aber ich will ihn zumindest versuchen zu reparieren.

Gegoogelt habe ich auch schon und bin auf folgenden hilfreichen Thread gestoßen:

http://www.drwindows.de/windows-7-a...0e9-fehler-kommunikation-angeschlossenem.html

ABER: ein Problem: Wie komme ich in das verdammte BIOS, wenn der Bildschrim ja nur schwarz ist und dann das kommt? Auch bei Enter/Esc kommt nur ein schwarzer Bildschirm und dann wieder der Text.
Ich habe schon alle möglichen BIOS-Zugänge versucht (Entf, F10, F1, F2, Tabulator, F8, Strg+Alt+S, Strg+Alt+Esc).
Ab und zu (wenn ich F8) drücke, fängt der Laptop nur zu piepen an, aber kein Bios öffnet sich.

Und da scheinbar alle bei diesem Problem (egal ob in deutschen oder englischen Foren) in den Bios kommen und nur ich dazu zu doof bin, wollte ich einfach mal fragen, ob ich irgendwas ziemlich offensichtliches übersehe.

Übrigens:
Es ist ein Toshiba Satellite L855-11T mit Windows 7 Home Premium und einer AMD Radeon Graphics. Mehr vermögen mir Gehäuse und Aufkleber nicht zu sagen, wie gesagt, erst mein Laptop geworden als er kaputt war

Auch habe ich schon die Steckverbindungen der Festplatte geprüft, hat leider nichts gebracht.


Liebe Grüße!
 
Hallo miac,

Ich habe den Laptop jetzt einmal ohne Festplatte und auch ohne CD gebootet, dabei werde ich nur aufgefordert einen Datenträger einzulegen und eine beliebige Taste zu drücken.
So kann ich jetzt natürlich schon mal auf meine .iso CD mit Parted Magic vom PC aus zugreifen, aber ich habe dann ja leider nicht die Festplatte im Laptop die eben jenes Programm ja wieder rein machen soll :)

Wenn ich sie nachträglich einbaue erkennt er sie leider nicht und auch eine Möglichkeit ins BIOS zu kommen bleibt weiterhin aus.

Sobald ich eine leere CD gefunden habe, werde ich aber mal eine Live-CD testen. :)


Liebe Grüße!
Ergänzung ()

So, habe jetzt auch einen Live USB Stick (nachdem eine leere CD oder DVD nicht auffindbar war) erstellt und konnte damit zwar problemlos starten (wenn die Festplatte ausgebaut war) aber auch nicht auf das BIOS zugreifen um endlich mal die Boot-Reihenfolge zu ändern.

Sobald die Festplatte eingebaut ist kommt wieder der schwarze Bildschirm mit dem Fehler.
Auch bei der Live-"CD" kann ich die Festplatte nicht nachträglich (also wenn das System schon den Stick gebootet hat) einbauen. Naja, einbauen schon, aber das System erkennt sie dann nicht und ich kann sie dementsprechend nicht löschen/aufräumen/etc. :rolleyes:

Liebe Grüße!
 
Festplattenfehler??

Die Festplatte verfügt über eine SATA Schnittstelle, somit auch an beliebigen Desktop PC anschliessbar.

Wenn Fast Boot aktiviert ist, überspringt das UEFI/BIOS die BIOS Routinen. Nimm halt mal die Batterie und Akku für 10min. raus, sollte für einen CMOS Reset reichen.
 
Also wenn Windows 8 nicht vorhanden ist, also die Fastboot Option nicht greift, mußt Du eigentlich mit der F2 Taste ins Bios kommen.

Dazu muß die Taste wohl gedrückt gehalten und während dessen das Laptop eingeschaltet werden.
 
So, mein Problem ist (mehr oder minder) gelöst:

Ich bin nun doch ins BIOS gekommen, indem ich die Festplatte ausgebaut hatte und auch die CD mit der Parted Magic .iso nicht drin hatte. Die Fast-Boot Funktion war eingeschaltet und auch ohne alles aktiv, sodass er sofort und ohne den typischen Bildschirm mit dem Herstellerlogo einen schwarzen Bildschirm (mit der Aufforderung, dass ich doch bitte ein Medium einlegen und eine beliebige Taste drücken solle) angezeigt hat. Dieser Umstand hatte mich verwirrt, aber ich habe einfach parallel zum Anmachen schon F2 gedrückt gehalten und, voil'a!, BIOS öffnet sich.
Da habe ich dann auch direkt die Fast-Boot Funktion ausgeschaltet (durch diese wurde nämlich auch das eingestellte Boot-Menü im BIOS umgangen, sodass immer, egal was dort oben stand, von der Festplatte gebootet wurde).
Dann habe ich Parted Magic gestartet, intelligenterweise alle Partitionen gelöscht und nicht nur die als fehlerhaft angezeigte :rolleyes:
Gut, dann musste ich eben ein Betriebssystem installieren, ist ja nicht schlimm, nur das eine Fehlermeldung bei der Installation kam. Laut Google-Recherche ist ein Festplattenfehler dafür verantwortlich und es wurde eine Fehlersuche empfohlen.
Leicht vewundert, habe ich doch gerade erst die Festplatte gesäubert, ließ ich Parted Magic die Platte prüfen und siehe da: 65543 Fehler :freak:

Die Analyse meckert bei "Reallocated Sector Count" :(
Darum ist mein Problem auch nur mehr oder minder gelöst, da ich mir dementsprechend eine neue Festplatte kaufen muss, wenn der Laptop laufen soll.
Laut der Analyse ist wahrscheinlich eine Überhitzung schuld an der Sache.

Das wollte ich nur zum Abschluss noch einmal sagen :)
Vielen Dank für die schnelle Hilfe euch allen!

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben