Laptop bootet nicht mehr (Windows 11)

gokkel

Lieutenant
Hallo,

ich habe hier gerade den Laptop meines Vaters bekommen, der offenbar plötzlich nicht mehr booted. Es wird, wenn der Laptop eingeschaltet wird, erst das Acer-Logo angezeigt mit dem Text „Automatische Reparatur wird vorbereitet“. Danach kommt sofort ein blauer Bildschirm (siehe Foto).

Enter, F1 und F8 bewirken gar nichts. ESC führt zum BIOS, wo die Einstellungsmöglichkeiten sehr gering sind.

Ich habe bereits versucht, über einen USB-Stick mit Win11 zu booten, aber das führt zu fast dem gleichen Bildschirm (siehe zweites Foto).

Ich habe auch nach dem Fehler gegoogelt, da werden verschiedene Ursachen genannt. Fehler mit externen angeschlossenen Geräten (ausgeschlossen), falsch angeschlossene oder kaputte Festplatte, korrupte Windows-Installation (v.a. nach Update).

Was mich dabei aber stutzig macht, ist, dass er auch über den Stick nicht booted.

Beim Laptop handelt es sich um folgendes Modell https://www.acer.com/de-de/laptops/aspire/aspire-5-amd/pdp/NX.HWCEV.005#pdpOverview

Hat jemand eine Idee? Falls weitere Informationen benötigt werden, werde ich versuchen diese bereitzustellen.

Anhänge

• IMG_0504.jpeg
    IMG_0504.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 242
  • IMG_0503.jpeg
    IMG_0503.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 106
Würde erstmal damit anfangen, die SSD auszubauen und die Daten zu sichern, falls es solche zu sichernde gibt.
Im gleichen Zug mit CDI schauen, wie der Gesundheitszustand der SSD aussieht.
Falls diese das überhaupt noch zulässt..

Ist Garantie noch vorhanden?

Kannst du im Bios die Einstellung CSM finden, wenn ja, das mal umschalten.

Skudrinka schrieb:
Würde erstmal damit anfangen, die SSD auszubauen und die Daten zu sichern, falls es solche zu sichernde gibt.
Im gleichen Zug mit CDI schauen, wie der Gesundheitszustand der SSD aussieht.
Falls diese das überhaupt noch zulässt..

Ist Garantie noch vorhanden?

Garantie ist nicht mehr vorhanden, ist schon etwas älter. SSD versuche ich nachher mal auszubauen.

Ponderosa schrieb:
Kannst du im Bios die Einstellung CSM finden, wenn ja, das mal umschalten.

Konnte ich nichts zu finden.
Ergänzung ()

Ok, SSD habe ich ausgebaut und testweise in meinem Desktop-PC verbaut, dort kann ich auf die Daten zugreifen. Kaputt scheint sie also nicht zu sein.

Laut Crystal Disk Info scheint der Zustand auch ok zu sein:

Anhänge

• Screenshot 2025-06-01 180706.png
    Screenshot 2025-06-01 180706.png
    65,8 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und Ponderosa
gokkel schrieb:
Ok, SSD habe ich ausgebaut und testweise in meinem Desktop-PC verbaut, dort kann ich auf die Daten zugreifen. Kaputt scheint sie also nicht zu sein.
Daten sichern, formatieren und wieder ins Laptop.
Dann versuchen mit dem windows media creation tool Windows zu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ok, ich habe die Dateien gesichert, die SSD formatiert und wieder im Laptop verbaut. Leider hat sich nichts geändert, das Verhalten ist identisch wie in den Screenshots im Eingangspost.

Wenn sie frisch formatiert ist, kann das nicht sein.
Denn dann wäre ja noch was zum Booten vorhanden.
Hast du eventuell die falsche formatiert? Eine in deinem PC?

Keine Ahnung, was da schiefgegangen sein kann, ich versuche es gleich noch mal, muss wieder den Laptop aufmachen.

Nein, meine SSDs sind nicht leer :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Was passiert an dem Laptop, wenn die SSD ausgebaut ist?

Ok, also die Festplatte ist soweit leer, aber es werden mir noch die EFI-Systempartitionen und Wiederherstellungspartition angezeigt. Muss ich die mit einem anderem Tool als die Windows-Datenträgerverwaltung entfernen? Was anderes kann es ja eigentlich nicht sein.

Ich hab jetzt testweise mal versucht, den Laptop ohne SSD zu starten, dann wird mir angezeigt, es gibt kein bootfähiges Device, also muss es ja an der SSD noch liegen.

Anhänge

• Screenshot 2025-06-01 192223.png
    Screenshot 2025-06-01 192223.png
    2,6 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot 2025-06-01 192456.png
    Screenshot 2025-06-01 192456.png
    6,7 KB · Aufrufe: 28
Die ist, entweder nicht formatiert, oder Windows neu installiert, was aber in der kürze der Zeit eigentlich nicht sein kann.
SSD Leer.png

Sonst müsste die ganze SSD so, wie rot eingerahmt, aussehen.

Ja ok, ich hatte die Partition nicht ganz gelöscht, nur formatiert.

Trotzdem sind da noch die EFI-System- und Wiederherstellungspartitionen da, die kann ich auch nicht in der Datenträgerverwaltung entfernen. Sollte ich die noch mit Diskpart o.ä. entfernen?

Anhänge

• Screenshot 2025-06-01 195128.png
    Screenshot 2025-06-01 195128.png
    5,9 KB · Aufrufe: 22
Ja, mit Diskpart.

Ok... ich hab alle Partitionen von der SSD entfernt, siehe Screenshot.

Ich hab sie wieder in den Laptop eingebaut, es wurde folgerichtig weiterhin kein bootfähiges Device angezeigt. Danach habe ich ausgeschaltet, den USB-Stick mit Windows 11 (mit Windows Media Creation tool erstellt) eingesteckt und versucht, davon zu booten, aber es kommt wieder die gleiche Fehlermeldung wie im Eingangspost. Klingt nicht gut...

Anhänge

• Screenshot 2025-06-01 195611.png
    Screenshot 2025-06-01 195611.png
    4,5 KB · Aufrufe: 32
Das ist also ein Screenshot aus dem Laptop deines Vaters?
Da steht Datenträger 2, also gibt es noch Datenträger 0 und 1.
Besser einen ganzen Screenshot zeigen.
Oder ist sie da wieder in deinem Gerät?

In meinem Gerät. Bei meinem Vater komme ich ja gar nicht in Windows erst rein.

gokkel schrieb:
Bei meinem Vater komme ich ja gar nicht in Windows erst rein.
Ähhh.. du hast den Datenträger auch gelöscht..?!

Klar, wie @Skudrinka schreibt, du hast sie ja gelöscht, musst also Windows neu installieren.

Ich weiß nicht, ob ich mich so unklar ausdrücke, wenn dem so ist, tut es mir leid. Noch mal in Reihenfolge:

Ich habe natürlich jetzt den Datenträger gelöscht, als er in meinem PC eingebaut war.

Danach habe ich ihn in den Laptop wieder eingebaut.

Dort wird mir jetzt angezeigt, dass kein bootfähiges Device vorhanden ist. Das ist ein Fortschritt, weil vorher noch Reste offenbar vorhanden waren, dass der blaue Bildschirm in Foto 1 immer noch kam.

Nun habe ich meinen USB-Stick mit Windows 11 angeschlossen und wollte davon booten, um Windows neu zu installieren. Dabei wird mir aber immer noch der blaue Bildschirm in Foto 2 angezeigt. Ich kann also Windows nicht neu installieren.

Ok, ist es ein Intenso - Verbatim oder No Name USB Stick?
Wie hast du den Stick mit Windows eingerichtet?

Zurück
Oben