Laptop bootet nicht mehr (Windows 11)

@MORPEUS Da bin ich nicht böse. Ich benutze den Stick nicht sooo oft, deswegen hab ich mir zugegeben nicht viel Mühe bei der Suche gegeben, mir war klar, dass es wahrscheinlich besser geht. Da der Aufpreis jetzt nicht sooo hoch ist zu dem, was ich bestellt habe, hab ich mir jetzt einfach den Transcend noch dazubestellt, dann schicke ich den SanDIsk eben wieder zurück. Bei 256GB ist die Geschwindigkeit wahrscheinlich doch nicht so unwichtig.

Rufus ist übrigens immer noch erst bei 42.5%, ich glaube, das wird heute nichts mehr :D

Ponderosa schrieb:
Und wie lange ist das schon so?
Rufus soll doch in 4 - 5 Minuten beendet sein, wenn ich mich recht erinnere.
Keine Ahnung, mehr als eine Stunde läuft es schon sicherlich. Es macht immer noch Fortschritt, nur sehr langsam. Mit normalen Installationsdaten lief es normal flott, aber die To-Go-Variante dauert ewig.

Solanger er nicht abbricht mit einer Fehlermeldung (schon mehrfach mit ganze ganz schlechten Sticks erlebt) lass einfach laufen.

@Ponderosa Die Windows-To-Go Erstellung dauer deutlich länger als die Installations-Stick-Erstellung.

Es wurmt einen wirklich, warum bootet der Laptop mit Linux aber nicht mit Windows? Wo verflixt ist der Fehler... :confused_alt:

Ok, Sorry hatte nicht mitbekommen dass es um eine Win-To-Go Installation geht.
Ergänzung ()

Ich erstelle gerade einen USB - NVMe Win to Go Stick. Bei 3 Minuten ist er schon bei 80%
Win2Go 3 min 21.png<>Win2Go USB 3 12m28.png
Und schon ist er fertig, teste jetzt, ob er startet.
Ja, er startet und er würde mich Windows 11 einrichten lassen.
Win2Go nochmal erstellt in 3 Minuten 21
Ein USB 3.0 Stick hat 12 Minuten 28 gebraucht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, der Windows-To-Go Stick war erst spät nachts fertig geworden, deswegen hab ich es erst heute morgen ausprobiert.

Das Ergebnis, dachte ich zuerst, ist das gleiche. Es wird die Meldung aus Foto 1 Eingangspost angezeigt, aber in Englisch. Ich hab jetzt trotzdem, obwohl das bisher nie etwas brachte, F1 gedrückt, um in die Wiederherstellungsumgebung zu kommen, dann ist tatsächlich etwas passiert, nämlich kam erst wieder das Acer-Logo und dann eine neue Fehlermeldung:
Ergänzung ()

Noch ein Nachtrag: Ich hab es auch noch mit einem Windows Recovery Stick versucht, dort wird mir ein Secure Boot Error angezeigt.

Secure Boot kann ich, wie gesagt, leider im UEFI gar nicht ändern.

Anhänge

• IMG_0505.jpeg
    IMG_0505.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Nein, kommt erst heute nachmittag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Okay, der neue Stick (der von @MORPEUS verlinkte Transcend) ist da, ich habe jetzt ausprobiert:

Rufus Win 11 Standard
Rufus Win 11 To Go
Windows Wiederherstellungslaufwerk (Recovery Stick)

Fehlerbild ist identisch mit dem ADATA-Stick, also scheint es auch nicht an dem Stick zu liegen, was mich auch gewundert hätte. Aber glücklicherweise ist der neue Stick ziemlich flott, dass das auch nicht so viel Aufwand jetzt war, und gebrauchen kann ich den Stick eh.

Mir gehen die Ideen aus. Meine Theorie ist immer noch, dass es irgendwie am UEFI liegt. Womöglich ist das sogar was, das behebbar wäre, wenn die UEFI-Optionen beim Laptop nicht völlig eingeschränkt wären.

Mein Vater wird auch schon ungeduldig und würde am liebsten gerne bereits einen neuen Laptop bestellen. Ich wollte noch den neuen Stick vorher ausprobieren, aber mehr Lösungsansätze habe ich aktuell nicht mehr.

Falls jemand hier einen neuen Laptop empfehlen kann, würde ich mich noch über Rückmeldungen in meinem anderen Thread freuen, bisher hatte ich erst eine Antwort: https://www.computerbase.de/forum/threads/laptop-fuer-office-bildbearbeitung-budget-500eur.2242087/

Kannst du mal Bilder aus dem Bios zeigen, Bitte.
Ergänzung ()

gokkel schrieb:
Rufus Win 11 To Go
Mit Rufus & Windows to Go hast du einen USB-Stick erstellt, wenn ich mich recht erinnere.
Eine Idee wäre noch ein Ugreen NVMe Gehäuse zu kaufen, die NVMe SSD einbauen, Windows to Go darauf spielen, die NVME mit Windows dann in den PC.
So hab ich das in #46 Bild 2 gemacht.

Ponderosa schrieb:
Kannst du mal Bilder aus dem Bios zeigen, Bitte.
Ok. Alle Punkte in schwarz sind nicht änderbar. Ich hatte schon testweise Fast Boot ausgeschaltet und Default Settings geladen. Außerdem den CMOS reset, deswegen ist Systemzeit falsch.

Anhänge

• IMG_0506.jpeg
    IMG_0506.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_0507.jpeg
    IMG_0507.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 64
  • IMG_0508.jpeg
    IMG_0508.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_0509.jpeg
    IMG_0509.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_0510.jpeg
    IMG_0510.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 64
  • IMG_0511.jpeg
    IMG_0511.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 69
  • Gefällt mir
Die Systemzeit sollte aber schon richtig sein, vielleicht ist ja nur die CR2032 Biosbatterie leer, spendiere mal eine neue zu ca. 2€, vielleicht hilft das schon.
Ansonsten, siehe Ergänzung in #52
Wenn die Batterie schon 6 Jahre hat, ...................
Und beim Bios Aspire A515 gibt es auch 4 neue Versionen.
Bios Aspire A515.png

Damit hast du noch etwas Arbeit für heute Abend. :pcangry:

Dass die Systemzeit zurückgesetzt wird, wenn ich die Batterie extra für CMOS Reset entfernt hatte, ist doch normal? Davor war die Systemzeit korrekt.

Bei der Idee mit dem Ugreen Gehäuse sehe ich ehrlich gesagt jetzt keine zusätzliche Erfolgsaussicht. Bisher scheint das System weder von SSD noch von USB-Stick Windows in irgendeiner Form booten zu wollen. Windows war ja vorher auch schon auf der SSD installiert, bevor ich die SSD vollständig gelöscht habe.

Bisher kam jedes Mal der gleiche Fehler, egal ob alte Windows-Installation auf der SSD, Installation Stick (mit Windows 11), To-Go Stick, Recovery Stick. Sogar Windows 10 Installation Stick habe ich schon versucht, das war der einzige, wo der Fehler anders aussah (leerer blauer Bildschirm statt Fehlermeldung).

Nein, das ext. Gehäuse wäre nur evtl. schneller als der USB-Stecken, aber das ist zweitrangig.

In der Windows 10 Reparaturumgebung sollte man das BIOS Update starten können, wenn man die ausgepackten Installationsdateien davon mit auf den Datenträger speichert. Dann in dem cmd Fenster die exe Datei vom Updateprogramm angeben.

Im aktualisierten BIOS dann die Windows Secure-Boot Schlüssel neu laden.

@HITCHER_I In die Reparaturumgebung komme ich leider gar nicht erst rein. Es kommt bloß ein leerer blauer Bildschirm, wenn vom Windows 10-Stick gebootet wird, das ist alles.

@Ponderosa Ja ein BIOS-Update hätte ich gerne gemacht, aber sehe keine Möglichkeit dazu.

Ich hatte es ja schon vorher erfolgreich geschafft, vom Ubuntu-Stick zu booten. Installiert hatte ich es auf die SSD nicht, deswegen hab ich es jetzt mal mit Mint wie vorgeschlagen versucht. Das klappte jetzt auch problemlos (ziemlich schnell, muss ich sagen).

Also der Laptop an sich ist offensichtlich funktionsfähig, nur halt nicht mit Windows...

• Gefällt mir
Ok, dann gib deinem Vater das Gerät mit Linux, wenn ihm das nicht reichen / gefallen sollte, kannst du ja immer noch ein neues Gerät kaufen.

Ändert sich etwas, wenn Du vom Windows-To-Go-Stick bootest und vorher die interne SSD ausbaust?

Warum ist die SSD auf "HDD 1" statt 0 angeschlossen?

Macht es einen Unterschied, ob das Ladegerät angeschlossen ist oder nicht?

Was passiert, wenn Du beim Einschalten Fn + Esc gedrückt hältst?

Das Bios nochmals aufspielen (weil vielleicht korrupt) bzw. ein Update wäre schon interessant. Aktuell ist das v1.03 von 07/2019 drauf. Zum Download steht eines 10 Versionsnummern weiter zur Verfügung (v1.12 von 03/2021).
Bios-Recovery soll so bei Acer-Laptops funktionieren:
1. .fd-Datei aus Download-Paket extrahieren
2. Auf FAT32-Stick kopieren
3. Beim Einschalten Fn + Esc gedrückt halten
4. Der Laptop sollte die Datei automatisch erkennen und den Flash-Prozess starten.
ABER ich weiß aus anderen Threads/Youtube-Videos, dass die .fd-Datei in der Regel erst händisch im Hex-Editor zurecht geschnippelt werden muss und meist generisch ist, also manuell mit Seriennummer etc. des vorhandenen Geräts befüllt werden muss.
Da wir aber keine Tools starten können, um diese Infos auszulesen und ein Backup vom vorhandenen Bios zu machen, würde ich diese Option ganz hinten anstellen.

Irgendwie müssten wir zumindest in eine Windows-PE/Reparaturumgebung kommen, damit die BiosUpdate.exe ausgeführt werden kann. Vielleicht hätte das neuere Bios dann auch mehr Optionen zum Einstellen.
Versuche mal Windows 10, 8.1 und 7 zu installieren.
Falls das nicht glückt, jeweils die To-Go-Variante probieren.

Alternativ kannst Du mal versuchen die ISOs von einem Ventoy-Stick zu booten. Vielleicht macht das einen Unterschied?

Wie bereits gesagt, Office und Internet bedient sich unter Linux genauso wie unter Windows. Und wenn Du Deinem Dad eine Linux-Distribution installierst, die optisch Windows nachempfunden ist, fällt es ihm wahrscheinlich gar nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gokkel und Ponderosa
Zurück
Oben