Laptop bootet nicht mehr

Zuse

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
397
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Laptop: Es handelt sich um einen Acer Aspire 3 A314-22-R9ZF

Angefangen hat alles damit, dass die Tastatur irgendwann nicht mehr reagiert hat, außer man hat wirklich mit beiden Handflächen mehrere Tasten gleichzeitig gedrückt. In dem Fall sind gelegentlich Symbole in Windows 11 angekommen. Diese haben sich aber beim einzelnen Drücken nicht mehr gezeigt.

Danach hab ich eine externe Tastatur angeschlossen um zu Testen ob das noch geht. Seitdem bootet der Laptop gar nicht mehr. Die Maus und das Trackpad gehen noch, ich hab also auf Werkseinstllungen zurücksetzen können. Allerdings komme ich jetzt immer nur soweit:

IMG_0650.jpeg

Unter "Erweiterte Optionen" hätte ich die Möglichkeit mit der Kommandozeile zu arbeiten, allerdings geht das weder mit der externen noch mit der Laptoptastatur. Da werden - im Fall der externen Tastatur - nur falsche Symbole geschrieben. Mit der internen überhaupt nichts mehr.

Was ich noch versucht habe war die aktuelle Lubuntu-Version mit einem USB-Stick zu booten um mir wenigstens diese "SrtTrail.txt" ansehen zu könnnen, aber da bleibt der Bootvorgang irgendwann einfach stehen (ohne weitere Ausgaben)
Eine Möglichkeit die M2-Festplatte (PC, Kartenleser) hab ich leider nicht.

Ich befürchte, dass es sich dabei um einen Hardwaredefekt handelt und eigentlich nichts mehr zu machen ist. Bevor ich den Hammer werfe wollte ich mal ins Rund fragen, ob sonst noch jemand eine Idee hat?

Danke,
Zuse
 
Hast Du Windows Mal versucht komplett neu zu installieren (also nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen sondern richtig neu)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuse
Nein, noch nicht. Ich dachte diese Werkseinstellung sollte reichen. Kann ich heute mal probieren
 
Linux Live Stick erstellen und versuchen Linux zu booten. Dann weißt du ob es Hardware oder Software ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
@markusgo1967
Hab ich ja gemacht, dann bootet es nicht fertig und bleibt im Bootscreen einfach stehen. Leider sehe ich dabei keine Fehlermeldungen (im Fall von Lubuntu)
 
@Joe58

Danke für den Tipp mit der HirensBootCD (kannte ich noch nicht). Leider komm ich damit auch nur soweit:

IMG_0652.png


Ich geb's auf... 😕 Trotzdem danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Startest Du HirensBootCD denn überhaupt von DVD / Stick? Weil auf dem Bild sieht man den Windows Boot Manager!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und Joe58
pcblizzard schrieb:
Startest Du HirensBootCD denn überhaupt von DVD / Stick? Weil auf dem Bild sieht man den Windows Boot Manager!
Ich hab über ein externes DVD-Laufwerk gestartet
 
Aber was hast Du dann mit HirensBootCD gemacht? Weil, wie gesagt, das Bild sagt, dass Du im Boot Manager von Windows warst!
 
@Joe58, @pcblizzard Ich hab das Bootmenü des Laptops aufgerufen (F12 auf der externen Tastatur) und konnte da auswählen, dass ich per DVD-Laufwerk starte. Das hab ich getan und bin zum letzten Screenshot gekommen. Möglicherweise ist es eine Auswirkung meines unbekannten Problems, dass da was von Windows Boot Manager steht :confused_alt: Diese Meldung hab ich allerdings noch nie ohne dieses Booten von DVD gesehen.
 
Ich teste mal
Dann hast du, vermutlich, was falsch gemacht. Normalerweise solltest du das Bild aus#12 sehen.
Ich bekomme den Windows Bootmanager nicht in HBCD zu sehen.
HirensBootCD per USB
Du kannst damit auch einen USB-stick erstellen. So verbrennst du keine CD/DVD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Zurück
Oben