Laptop bootet nicht, wie sichere ich die Daten auf der Festplatte?

Jo_hannes

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

mein Laptop bootet nicht mehr, ich möchte meine Daten auf der Festplatte sichern.

Info:
Acer Aspire 5536
Windows 7 Professional
3 Partitionen: System, Daten, Backup
Betriebssystem vor 2 Wochen aufgespielt

Fehler:
Manueller Realtek Sound Treiber Installation scheiterte, 1. BlueScreen
Beim Videoanschauen auf Youtube stürzte das System ab, 2. BlueScreen

Seitdem startet das Laptop nicht mehr. Nach dem Drücken der Power-Taste leuchtet diese und der Lüfter läuft, jedoch bleibt der Bildschirm schwarz und es passiert nichts weiter.

Wie sichere ich nun meine Daten auf der Festplatte?

Fehlgeschlagene Versuche:
- Netzteil getrennt, Akku raus genommen, 10sek Startknopf gedrückt und 1h gewartet.
- Externen Monitor angeschlossen
- F2, mehrmals Entf und/oder F8 gedrückt.

Bisher ohne Erfolg :(

Vielen Dank im Voraus für eure hilfreichen Antworten.
Gruß, Johannes

Festplatte ausbauen und am großen pc anschließen?

und wenn du 2 Speichermodule drin hast, könntest ja einzel damit testen, vllt ist ja nur 1 Speichermodul defekt

Ich habe einen zweiten Laptop. Die Festplatte passt von der Form rein.
Wie sollte ich vorgehen, nach dem ich die FP eingebaut habe?

Jo_hannes schrieb:
Laptop bootet nicht, wie sichere ich die Daten auf der Festplatte?

a priori ... im Vorfeld. jetzt mußt du sie nämlich retten !

Von einer LiveCD booten ... z.B. GParted ... oder Partition Magic ... dann alles auf USB kopieren ...

Die einfachste Lösung ist, wie schon geschrieben, die Platte ausbauen und an einen PC/Laptop hängen.

Wenn du den Laptop einschaltest kommt auch kein BiosBild?

Falls doch gäbe es noch die Möglichkeit das Windows neu zu installieren ohne die Festplatte zu formatieren.

Dabei wird auf der Festplatte einmal der Ordner Windows und Windows.old angelegt. Ich nenne das schmutzige Installation da in dem Windows.old Ordner die alten Daten inkls. defekten Treibern liegen.

Da die Maschine aber läuft kannst du dann deine pers. Daten auf einen USB Stick ziehen und fertig.

Wenn du dich mit Linux ausgennst kannst du auch einfach ein Livesystem ( zBsp. Ubuntu) starten und die Daten von der Platte ziehen.

Jaja, nutze den ACKER noch als TACKER.... :D

Hast du einen Display-Kontakt, der aktiviert wird, wenn du das Display runterklappst? Drück den ein paar Mal, oder versuch mal das Display mehrmals auf und zuzuklappen. Das Problem hatte ich damals mit meinem Drecksteil (Acer) auch :evillol:

Der Umbau in ein weiteres Laptop wird dir nicht viel bringen. Dann hast du diese Platte in einem Laptop mit unterschiedlicher Hardware, wodurch ein Starten vielleicht sogar unmöglich wird.

Hast du kein externes Gehäuse, in das du die Platte einbauen kannst? Meistens lassen sich 2,5" SATA Platten auch in 3,5" Gehäuse einbauen, da der Stecker/Anschluss an sich keine Unterscheide aufweist.

Herzlichen Dank, ich konnte die Daten auf der Festplatte mit einem SATA-Adapter retten.
Da die Festplatte in Ordnung ist, gehe ich davon aus, dass die Grafikkarte kaputt ist.

Wie kann ich das überprüfen? Kann man die Grafikkarte gegen eine andere tauschen oder ist das so fest eingeschweißt?

Grafikkarten kannst du leider in den seltensten Fällen austauschen.

Somit wird dir nichts anderes übrig bleiben, als den nicht vorhandenen Acer-Service in Anspruch zu nehmen :D

Vielleicht kommt dein Laptop ja wieder komplett zusammengesetzt (nach XX Wochen) zurück :evillol:

unterseite0bd22.jpg

cdrompkfbk.jpg

Post #4 einfach ignoriert , oder denkst du , ich hab das nur aus Spaß hingeschrieben? fang doch erst mal mit Sachen an, die du austauschen kannst

Jo_hannes schrieb:
Welche Speichermodule meinst du? RAM?

Wie teste ich diese?

Jep, er meint den RAM. Solltest du mehrere Riegel verbaut haben, einfach mal einen ausbauen und erneut testen, geht es immer noch nicht, Riegel tauschen und erneut probieren.

Jo_hannes schrieb:
3 Partitionen: System, Daten, Backup
...
Wie sichere ich nun meine Daten auf der Festplatte?
Jetzt kannst Du das Notebook nur noch wieder zum Laufen bringen oder die Platte in einen PC, eine Dockingstation oder ein USB Gehäuse einbauen und hoffen, dass die Platte heil ist. Für die Zukunft solltest Du nun aber gelernt haben, dass man Backups immer auf Medien anlegt, die in einem anderen Gehäuse stecken, also z.B. auf einer USB-Platte oder einem NAS! Backups auf der gleichen Platte wie das Original bringen eben nur sehr wenig Sicherheit.

Für die Zukunft habe ich dazu gelernt :)

Ich habe die Arbeitsspeicher gewechselt und mit einzelnen versucht zu starten. Leider ist das Resultat gleich geblieben.
LED des Powerbuttons leuchtet, Lüfter läuft, nichts passiert weiter.
Ich werde jetzt das Laptop auseinander bauen, um zu sehen, ob ich die Graka austauschen kann.

Jo_hannes schrieb:
Ich werde jetzt das Laptop auseinander bauen, um zu sehen, ob ich die Graka austauschen kann.

Wäre es nicht einfacher mal kurz zu googeln, ob dein Laptop bspw eine MXM-Schnittstelle besitzt und evtl. die Option des Einschickens behält, statt das Gerät nun zu zerlegen?

btw. wo willst du denn eine passende Grafikkarte herbekommen? Wie gesagt, austauschbare Grafikkarten sind in Laptops nicht sehr weit verbreitet...

Ich habe es aufgeschraubt. Die Grafikkarte ist eingeschweißt. Ich müsste das ganze Mainboard austauschen.
Es kostet über 100€ bei E-Bay. Somit ist das Laptop nur noch Ersatzteil-Lager, denke ich.
Ergänzung ()

Ich fasse es nicht!!!

Ich hatte das Laptop vollkommen auseinander geschraubt und jetzt wieder zusammen geschraubt.
Noch nicht mal den optischen Laufwerk reingesteckt und noch lose Schrauben.
Jetzt schalte ich das Laptop ein letztes Mal an und:

Es geht wieder!!!

Wie ist das nur Möglich?

Jo_hannes schrieb:
Es geht wieder!!!

Wie ist das nur Möglich?

ACKER macht's möglich.... it's not a bug, it's a feature :evillol:

Finde ich gut, dass du das hier nochmal gemeldet hast. Manche Threads bleiben ja einfach mit einem offenen Ende, weil sich der TE nicht mehr meldet! :)

Zurück
Oben