Laptop Bootet nicht

19Piet95

Cadet 4th Year
Hallo Liebe Community.

Ich besitze ein Acer Aspire 7738 G. Win 7 ist installiert
Nun habe ich damit folgendes Problem. Das Laptop friert beim Booten von Windows immer ein, noch bevor es dazu kommt das ich mich anmelden könnte. Dies passiert immer an derselben Stelle.

Ich habe versucht, Windows neu aufzusetzen, also von der Windows CD gebootet, doch auch hier frierte es nach kurzer Zeit weg, man hört wie plötzlich das Laufwerk aufhört zu arbeiten, der Laptop ruhig wurde und nichts passierte mehr.

Woran kann das liegen? Was für einen Hardware Defekt habe ich hier?

Gruß, Peter

Hey, das kann sehr viele Gründe haben.
Wird das book warm, dreht der Lüfter schnell und kommt trotzdem wenig Luft heraus? Dann müsste man den Kühler reinigen, bei diesem book ein wahnsinns Akt, der ist total verbaut.
Das book schmiert ab, wenn es auf die HDD zugreift? Vielleicht ist die Festplatte defekt. Book mit einer Live CD starten und Daten sichern. Probleme mit Treibern lassen sich ja ausschließen, weil der Fehler auch bei der Neuinstallation auftritt.
Das book schmiert ab, weil der Chipsatz des mainboards defekt ist, das war bei früheren ACER ein typischer Fehler und der schlimmste Fall.

Das book schmiert ab, weil die/ein Ram oder die CPU defekt ist. Nur mal abwechselnd mit einem Riegel probieren bzw. mal mit einer anderen CPU.
Das book schmiert beim Laden eines Grafiktreibers ab, weil die gesteckte MXM A Karte defekt ist. Diese ausbauen, bei 120° für 15min backen. Ist der Fehler weg, nochmal hier schauen. 120°C sind für eine heile Karte kurzfristig unproblematisch.

Viel Erfolg
Thomas

P.S. Das DVD Laufwerk könnte auch defekt sein, mal mit ext. Laufwerk probieren

Danke für die Hilfe.

Warm wird es in der kurzen Zeit überhaupt nicht. Habe leider keine anderen Komponenten und werde auch kein Geld mehr darin investieren, dafür ist es an sich auch nicht mehr genug Wert.
Dachte nur wenn der Fehler bekannt wäre und es einen eineindeutigen Reperaturweg gäbe, könnte ich was machen, aber so wird es wohl als Ersatzteillager auf Ebay Kleinanzeigen gehen.

Dankeschön :)

Hey, hier ein ähnliches Problem. Wenn das Livesystem durchläuft, tippe ich auf Festplatte, sonst alle Befehle zur Diagnose durchprobieren.
MfG
Thomas

P.S. 1000€ in dreieinhalb Jahren Abschreibung ist aber schon happig, da soll sich eine Reparatur nicht lohnen? Mir schießen da Tränen in die Augen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben