Laptop einfach zu heiß

BrianJO

Cadet 4th Year
Hallo,

habe Folgendes Problem mein Asus X5DAB er ist in idle und in last einfach zu heiß

AMD Athlon X2 QL-64, 2100 MHz (10.5 x 200)
4GB Ram DDR2 667 Mhz
ATI Mobility Radeon HD 4570 (512 MB) Catalyst 10.8 Powerplay aus
und habe ein Kühlboard von Coller Master (der hat 3 Lüfter und war kein billiger^^)
und alles wurde auch vor kurzen entstaubt
habe alles gelassen wie es war kein OC
Betreibssystem ist Win 7 HP

so da sind jetzt die temperaturen von meinen Laptop

das sind sie wenn ich zocke
CPU 86 °C
1. CPU / 1. Kern 87 °C
1. CPU / 2. Kern 87 °C
GPU Diode (DispIO) 91 °C
GPU Diode (MemIO) 86 °C

und das sind sie wenn ich ich nichts mache

CPU 75 °C
1. CPU / 1. Kern 76 °C
1. CPU / 2. Kern 76 °C
GPU Diode (DispIO) 78 °C
GPU Diode (MemIO) 72 °C
(das habe ich gerade eben gemessen)

hoffe die infos reichen

mfg Brian

Der wird zumindest zum Teil gegen den Boden des Laptops pusten und das ist sehr wohl Sinn der Sache, denn so wird die Wärme vom Gehäuseboden weggetragen und nach außen hin abgeführt. Ich hab selber son Ding col CM und das taugt sehr viel.
Gruß

also die temps sind schon sehr hoch
allerdings sind meine auh nur um die 5° niedriger

und notebooks werden im allgemeinen warm
wobei bei dem thema können dir wohl nur besitzer des selben notebooks helfen

also die lüfter des pad pussten in die mitte des lapi unter am Boden des lapi sind kleine luft löcher passt das dann so?

stell mal im windows mobilitätscenter auf energiesparen. evtl dann noch mit notebook hardware control undervolten. dann bekommst den im idle schon noch nach unten. die temps unter last sind nicht besorgniserregend da musst dir keine gedanken machen.

Ob die nun direkt auf die Platine pusten oder auf die Gehäuseunterseite ist egal, hauptsache ist, dass die Wärme von der Luft weggetragen wird und kein Hitzestau entsteht und das bringen die Lüfter auf jeden fall.
Gruß

Auf keinen Fall mit dem Staubsauger ran!
Damit kannste den Lüfter oder sogar deine Hardware beschädigen.
Vill sogar aufmachen und Reinigen eventuell sogar die Wärmeleitpaste erneuern.

Wenn du aber noch Garantie hast einschicken.

stell mal im windows mobilitätscenter auf energiesparen. evtl dann noch mit notebook hardware control undervolten. dann bekommst den im idle schon noch nach unten. die temps unter last sind nicht besorgniserregend da musst dir keine gedanken machen.

ok wenn ich dann spiele müsste er dann aber wieder auf 100% leistung schalten oder?
und mit den Tool notebook hardware control kann ich nichts machen habe es schon mal probiert
aber gut das das noch net schlimm ist^^

Ob die nun direkt auf die Platine pusten oder auf die Gehäuseunterseite ist egal, hauptsache ist, dass die Wärme von der Luft weggetragen wird und kein Hitzestau entsteht und das bringen die Lüfter auf jeden fall.

ein Kumpel meinte ich soll den lüfer in der mitte des Pads auf den laptop busten lassen und die 2 anderen nach untern also weg bringt das was?^^
Ergänzung ()

Vill sogar aufmachen und Reinigen eventuell sogar die Wärmeleitpaste erneuern.

ja das werde ich wohl mal machen müssen danke^^

Hi,
die Lüfter sollten alle gegen den Lappi pusten, Frischluft zum Lappi ist effektiver als warme Luft weg. Hast du ein Thermometer zur Hand, mit dem du an bzw. in der Luftauslassöffnung messen kannst?

Dann eben der Hand Test, wie lange kannst du den Zeigefinger so dicht wie möglich an der Luftauslassöffnung halten, bis es wehtut?

ne ist aber schön warm^^
das heißt dann das es geht oder?
nach ca 2 min tut es immer noch net weh^^

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's denn irgendwelche Probleme, Abstürze usw.?
Wenn nicht - lass die Pfoten von der Kiste, ganz einfach.
Die AMD-Notebook-CPUs sind bis 100 Grad ausgelegt. GPUs verkraften noch mehr.

...wärst nicht der erste hier, der bei irgendwelchen sinnlosen Zerlege- und Reinigungsaktionen mal mit dem Schraubendreher abrutscht, wenn du verstehst was ich meine...aber tu was du nicht lassen kannst.

Wenn du noch Gewährleistung hast, mal bei deinem Händler ansagen, dass dein Laptop möglicherweise defekt sei, berichte dann aber von Abstürzen o. Ä. aufgrund der Temperatur. Der Hersteller müsste dann eigentlich mal die Kühlung überprüfen.
Wenn deine Komponenten bis zu 100°C warm werden und der Kühler die Hitze nicht vernünftig abführt ist vermutlich was mit den Heatpipes nicht in Ordnung.

@raebbi

danke für die infos und ich werde erst mal nichts machen aber du musst wissen ich bin ein kleiner Elektriker^^ ich kann mit schrauben zieher umgehen aber traue mich eh net so gerne an lapis da rum zu schrauben da habe ich respekt vor
ach und er hat keine Abstürze und auch keine Probleme
war mir net sicher ob die temperaturen noch in den OK bereich sind

danke an alle für die Tipps^^

immer wenn du halt leistung brauchst dann wieder auf hochleistung um schalten im mobilitätscenter bzw in der taskleiste auf das batteriesymbol klicken und den entsprechenden plan auswählen. bei energiesparen wird die cpu aufs minimum runtergetaktet und daran gehindert wieder hoch zutakten. bei hochleistung ists genau anderst rum. es gäbbe zwar noch den plan ausgewogen aber der ist meiner meinung nach zu empfindlich und taktet viel zu früh hoch, was einach zu höheren temparaturen führt.

Zurück
Oben