Ryzen 5 3600 einfach zu heiß.

Captain Mumpitz schrieb:
Du hast halt mit dem NZXT H510i ein Case welches keinerlei Möglichkeit für einblasende Lüfter in der Front bietet -
Das hat vorne doch 2 Lüfterplätze?!
Ok, die können nur seitlich ansaugen, aber das ist doch recht weit verbreitet bei Gehäusen, auch wegen der Optik.

Aber die fehlen scheinbar aktuell. Das wäre ein Ansatzpunkt + besseren CPU Kühler.
Die Temps sind aber normal, wurde ja schon geschrieben.
Es gibt aber auch keinen Grund/Notwendigkeit eine CPU auf 40 Grad zu kühlen.

PS: Im Internet gilt allgemein das "Du". Jedenfalls für soziale Netzwerke. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoobMitPC
NoobMitPC schrieb:
Tut mir leid das wusste ich nicht. Aber gucken sie sich mal das an

Naja, in dem Video wird offensichtlich nicht der Boxed-Kühler sondern eine Wasserkühlung verwendet... Vergleich ist also sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoobMitPC
Also 85 °C beim Spielen mit dem Boxkühler sind völlig i.O. und die Sprünge im Idle sind total unwichtig. Da zuckt kurz mal ein Kern kurz auf. Absolut egal.
Anderen Kühler drauf, falls du Angst hast und daran denken, dass alles bis 90 °C innerhalb der Werte liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoobMitPC
Mosed schrieb:
auch wegen der Optik.
eher nur wegen der Optik. Optimal als Lufteinlass ist das wohl nicht. Habe selbst kein solches Case in der Hand gehabt, die zahlreichen Reviews dazu sind aber logisch und nachvollziehbar.
 
NoobMitPC schrieb:
Tut mir leid das wusste ich nicht. Aber gucken sie sich mal das an
Das ist eine Wasserkühlung.

Wennschon, musst du gleiche Setups vergleichen.
Du vergleichst ja auch nicht die Höchstgeschwindigkeit eines Fiat 500 mit derjenigen eines Audi Quattro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoobMitPC
@coasterblog Optik und Lautstärke, ja. Ideal nicht, aber für langsam drehende Lüfter sollte das auch kein riesen Thema sein?! Solange die genug Luft ansaugen können.. kenne aber keine Vergleichstests.
Das lässt sich bestimmt gut und schlecht umsetzen.

Klar, besser ist direkte Ansaugung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mosed
D3xo schrieb:
Der Arctic kann bei sommerlichen Temperaturen auch kein Wunder vollbringen. Ich wollte heute auch kurz meine Temperaturen im Bios überprüfen und ich war fast erschrocken als ich nach 5 min. fast überall 38-40 Grad gelesen habe.

NoobMitPC schrieb:
Du hast wenigstens 38-40. für mich wäre das ein Traum…

Northstar2710 schrieb:
Man kann doch 2 Lüfter in der Front montieren wieso ergibt das kein Airflow? Die Luft zieht er sich doch von unten und der Seite.

38grad Idle ist doch gut für die 3000er Reihe.

@D3xo Was ist denn los bei euch? 38°C ist bei den aktuellen Temperaturen schon fast eisig. Das erreichte Temperaturdelta liegt bei irgendwas zwischen 5-13°C.....

@NoobMitPC Mach dir mal keine Sorgen in meinem Notebook läuft ein 3600er schon seit fast einem Jahr und das im Idle mit mehr 50°C auch Temperaturen von 95°C machen der CPU nichts. Wenn es kritisch wird takten die CPUs runter und vermeiden somit eine Überhitzung. Kaputt machen kann man hier heut kaum etwas. Wenn du einen leiseren und kälteren PC haben willst investiere in nen neuen CPU kühler. Der Freezer 34 Duo wäre eine Möglichkeit, finde ich aber mit 34€ schon recht teuer. Wenn du weniger wert auf die Optik legst und es möglichst günstig werden soll dann kannst du dir den normalen Freezer 34 holen https://geizhals.de/arctic-freezer-34-acfre00052a-a1974402.html
Alternativ finde ich das hier sehr interessant: https://www.amazon.de/-/de/Gelid-So...1624911852&sprefix=gelid+,aps,235&sr=8-1&th=1

Erfahrungen habe ich aber mit dem Gelid keine.
 
coasterblog schrieb:
da soll es laut Reviews liegen. Es kommt zuwenig.
Zu wenig für was? Um einem ryzen 3600 + Nvidia 1050ti mit Frischluft zu versorgen? Ich bitte dich. Das ist für das case kein Problem.
 
Sahit schrieb:
in meinem Notebook
und damit ist der Vegleich nichtig, weil du in deinem NB keinen R5 3600 hast, sondern höchstwahrscheinlich einen 3500U. Weniger Threads, weniger Coreclock, geringere TDP, komplett anderes Kühlkonzept.
Auch hier: Äpfel und Birnen.
 
Northstar2710 schrieb:
Das ist für das case kein Problem.
Cases mit Mesh Fronten bieten nunmal mehr. Das ist die Aussage dahinter.
 
Sahit schrieb:
@D3xo Was ist denn los bei euch? 38°C ist bei den aktuellen Temperaturen schon fast eisig. Das erreichte Temperaturdelta liegt bei irgendwas zwischen 5-13°C.....

@NoobMitPC Mach dir mal keine Sorgen in meinem Notebook läuft ein 3600er schon seit fast einem Jahr und das im Idle mit mehr 50°C auch Temperaturen von 95°C machen der CPU nichts. Wenn es kritisch wird takten die CPUs runter und vermeiden somit eine Überhitzung. Kaputt machen kann man hier heut kaum etwas. Wenn du einen leiseren und kälteren PC haben willst investiere in nen neuen CPU kühler. Der Freezer 34 Duo wäre eine Möglichkeit, finde ich aber mit 34€ schon recht teuer. Wenn du weniger wert auf die Optik legst und es möglichst günstig werden soll dann kannst du dir den normalen Freezer 34 holen https://geizhals.de/arctic-freezer-34-acfre00052a-a1974402.html
Alternativ finde ich das hier sehr interessant: https://www.amazon.de/-/de/Gelid-Solutions-Phantom-Heatsink-Compatible/dp/B076KYYSRW/ref=sr_1_1?crid=2D06QRONDZJSY&dchild=1&keywords=gelid+phantom&qid=1624911852&sprefix=gelid+,aps,235&sr=8-1&th=1

Erfahrungen habe ich aber mit dem Gelid keine.
Vielen Dank für deine Antwort. Ja Optik spielt etwas eine Rolle haha. Aber als erstes versuche ich 2 mal 140mm lüfter für die Front zu kaufen. Danachh einen CPU Kühler. Wie ist der Deep Cool As500 wie der andere Nette Mir es vorgeschlagen hat. Das Design gefällt mir, nur muss ich gucken ob es ins Case psst und ob es gegen mein Ram kommt. Vielen Dank noch einmal
 
Ja. Das Gehäuse ist sicherlich kein Airflow-Wunder. Ein besserer Kühler hilft aber garantiert und hat den netten Nebeneffekt, wesentlich leiser zu arbeiten, als AMDs Boxed-Turbinen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoobMitPC
Ist doch egal ob die CPU kocht, Hauptsache es blinkt und funkelt.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoobMitPC
Wenn der Preis ne Rolle spielt, kann man auch den Arctic Freezer 34 nehmen, ein zweites paar Clips für einen Lüfter liegt bei. So dass du einen anderen 12cm Lüfter der so rumliegt nehmen kannst und dann auch einen Duo hast. Bringt bei mir, auch Ryzen 5 3600 aber so gut wie nichts, bei der Hitze eventuell etwas mehr. Frontlüfter bringen auf jeden Fall mehr als der zweite Freezer Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoobMitPC und coasterblog
Joa, kann man. ;)
Aber da geht noch was ^^
 
Zurück
Oben