Ryzen 5 3600 einfach zu heiß.

Also bei meinem Sohn war es auch gern 60-70 grad mit dem boxed. War ihm auf Dauer zu laut.
Dann energiespar features im BIOS aktiviert und energieplan auf ausbalanciert. Dann hat sich die Kiste auch im idle runtergetaktet und blieb beim zocken auch bei 50-55grad. Nun hat er sich noch ne blinki 240er aio geholt, und weil der Speicher im weg ist, nur einen Lüfter montiert. Nun hat er noch einige grad weniger und im idle gefühlt lautlos.

Nicht jedes Gehäuse hat guten airflow oder Platz für eine aio. Aber man kann immer was optimieren. Auch wenn die temps im auagangspost voll ok sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoobMitPC
Man sollte es auch nicht über dramatisieren, Leistungsspitzen müssen von der Kühleinheit erstmal aufgenommen und dann per Luftstrom abgeführt werden.
Ergänzung ()

firexs schrieb:
und energieplan auf ausbalanciert
Die sind teilweise auf Minimum 90% CPU Takt eingestellt, nicht gerade das wahre und bei den schnellen Taktsprüngen auch nicht wirklich wichtig.

Stören die Temperaturen dich doch zu sehr, kannst du z.B. das Tool Ryzen Controller, hier im Downloadbereich in der Suche eingeben, nutzen und die max. Temp deckeln, z.B. 75°, überschreitet er die, wird der CPU Takt gesenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoobMitPC
andi_sco schrieb:
Man sollte es auch nicht über dramatisieren, Leistungsspitzen müssen von der Kühleinheit erstmal aufgenommen und dann per Luftstrom abgeführt werden.
Ergänzung ()


Die sind teilweise auf Minimum 90% CPU Takt eingestellt, nicht gerade das wahre und bei den schnellen Taktsprüngen auch nicht wirklich wichtig.

Stören die Temperaturen dich doch zu sehr, kannst du z.B. das Tool Ryzen Controller, hier im Downloadbereich in der Suche eingeben, nutzen und die max. Temp deckeln, z.B. 75°, überschreitet er die, wird der CPU Takt gesenkt.
Wow Vielen Dank! Das werde ich morgen Probieren. Danke Sehr!
 
Ist denn der Lüfter & Kühler richtig montiert, so dass die entstehende Wärme auch abgegeben werden kann? Raumtemperatur?
Funktioniert die Lüftersteuerung? Wie sind die Drehzahlen bei Leerlauf bis Vollast?
Welches Lüfterprofil im UEFI, von "silent" bis "Performance"? UEFI aktuell? Kein OC oder PBO?
Taktet der Prozessor schon runter, wenn er bei > 95 Grad ist?

Meiner wird mit dem boxed-Kühler nicht so heiß.
 
45-55 Grad im Idle sind schon nicht ganz wenig. Natürlich nicht kritisch, aber dolle ist das nicht.

Der Artic Freezer 34 (duo) sollte da Abhilfe schaffen. Den habe ich auf meinem 5600x und der kühlt gut.
Dazu, ebenfalls von Artic, Gehäuselùfter rein und zwar so, dass das was reingepustet wird auch wieder rausgepustet wird, damit kein Hitzestau entsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoobMitPC
Dama schrieb:
45-55 Grad im Idle sind schon nicht ganz wenig. Natürlich nicht kritisch, aber dolle ist das nicht.

Der Artic Freezer 34 (duo) sollte da Abhilfe schaffen. Den habe ich auf meinem 5600x und der kühlt gut.
Dazu, ebenfalls von Artic, Gehäuselùfter rein und zwar so, dass das was reingepustet wird auch wieder rausgepustet wird, damit kein Hitzestau entsteht.
Aber es bedeckt ja nicht die ganze CPU richtig. Das find ich etwas komisch. Das die seiten der cpu nicht bedeckt si d
 
Also ich hab ein ryzen 5 3600 mit nem Alpenfön Ben Nevis Advanced in einem be quiet pure base 500dx. Meine Temperaturen liegen beim zocken so um die 60-70°. ( Könnten aktuell bei dem Wetter eher so >65° sein) ich wohne auch in ner Dachgeschosswohnung :D. Ich würde dir entweder mein kühler empfehlen oder wie so oft aus dem Forum erwähnt und mittlerweile erprobt den Arctic Freezer 34.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoobMitPC
@NoobMitPC:
hast dir mal angeschaut wie die CPU unter dem heatspreader aussieht? der I/O-die und das bzw die chiplets mit den kernen sind relativ mittig und nicht ganz am rand (klick). ist also kein problem wenn der kühler nicht den kompletten heatspreader abdeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Deathangel008 schrieb:
@NoobMitPC:
hast dir mal angeschaut wie die CPU unter dem heatspreader aussieht? der I/O-die und das bzw die chiplets mit den kernen sind relativ mittig und nicht ganz am rand (klick). ist also kein problem wenn der kühler nicht den kompletten heatspreader abdeckt.
Danke für die Info
 
Bessere Temperaturen gleich mehr Leistung.
andi_sco schrieb:
Stören die Temperaturen dich doch zu sehr, kannst du z.B. das Tool Ryzen Controller, hier im Downloadbereich in der Suche eingeben, nutzen und die max. Temp deckeln, z.B. 75°, überschreitet er die, wird der CPU Takt gesenkt.
mit entsprechendem Leistungsverlust natürlich, nicht wirklich sinnvoll den mit dem Boxed so stark zu deckeln zumal 85°C bis 90°C da dicke ausreichen.

Besser wäre wie schon gesagt wurde ein anderer CPU Kühler der Arctic Freezer 34 ist laut Test völlig ausreichend in schwarz gibt es den als Esport mit buntem Akzent, man kann natürlich den Lüfter gegen einen bunten AC P-Lüfter ersetzen https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-a-rgb-0db-schwarz-acfan00231a-a2508973.html?hloc=at&hloc=de draufsetzen wenn man Disco will.
Völlig ausreichend.
Wenn es etwas Luxus sein darf dann Scythe Mugen 5
Sehr gute Kühlung ohne oder mit Disco in verschiedenen Ausführungen und preisen. Klick Test
vorne passende Lüfter im 140mm Format rein Klick
Somit bekommst du die volle Leistung der CPU mit guten Temps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoobMitPC
In deinem Gehäuse kann man CPU Kühler bis 165 mm höhe einbauen. Da wäre vielleicht dieser nicht schlecht:

https://geizhals.de/thermalright-aro-m14-grau-aro-m14g-a1803057.html?hloc=de

Diesen habe ich selber verbaut, aber Vorsicht, das Teil ist sehr Groß.

IMG_20210629_135504.jpg

Habe nur für das Foto die getönte Glasscheibe abgenommen, wie man an der Anzeige sieht habe ich beim Videos schauen und die Seite von CB auf gerade mal 33°C. Das schwankt bis zu 42°C und in Games habe ich bis zu 70°C. Die Raumtemperatur beträgt gerade 27,6°C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoobMitPC
....also ich bin mit diesem, mehr als zufrieden, hab auch ne dachwohnung und keine 70°C beim datteln:

Scythe Mugen 5 PCGH-Edition

Lg
 

@Frooooonk

Hier mal die Daten beim zocken von HZD. Da ist die CPU Temperatur gerade mal 56°C und die Zimmertemperatur war 29°C. Das war am 23.6.2021.

1624970844158.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frooooonk
Er braucht erstmal, Lüfter in der Front. Das wird locker 8-10grad ausmachen da er ja auch nur ein 1050ti zum zocken hat, ist hier wenig Abwärme. Aber die Luft muss rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoobMitPC
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
NoobMitPC schrieb:
Ich Überlege mir entweder einen Arctic Freezer 34 DUO für die CPU zu kaufen und noch 2 mal 140mm Lüfter für vorne. Oder direkt einfach in eine AIO wie Coolermaster Masterluiqid 240.
Lüfter schon gekauft und eingebaut?

Glaube aber nicht, daß das bei dem Gehäuse viel bringt. Bei meinem Gehäuse mache ich im Betrieb immer die vordere Tür auf. Macht leicht 5 Grad Unterschied zwischen offen/geschlossen unter Last.

Bei deinem Gehäuse kann man das offenbar nicht. Sorry, aber deine Gehäuse-Auswahl ist eher suboptimal, wie man sieht. Ist irgendwie schade, denn hübsch ausschauen tut's ja ( hübscher als meines).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meinem Gehäuse habe ich das Glas vorne rausgenommen, ein Lochblech in Form der Scheibe zugeschnitten und eingesetzt. Das hat bei der GPU 20 Grad gebracht und bei der CPU ebenfalls. War selber mega überrascht. Davor konnte man die Seitenscheibe kaum anfassen und die Lüfter haben voll durchgezogen. Also suche dir wirklich ein Gehäuse mit geilem Aurflow oder modifiziere es irgendwie.
 
Eigentlich alles nicht notwendig, komme mit Prime95 auf 81 °C bei 2650 rpm mit dem boxed-Lüfter, ist kein Problem.



Prime95_HWInfo_2021-06-29_6-cores_SMT-enabled.png]Prime_B450M-A_3002_210629_Start.pngPrime_B450M-A_3002_210629_QFan.png
 
alexbirdie schrieb:
Lüfter schon gekauft und eingebaut?

Glaube aber nicht, daß das bei dem Gehäuse viel bringt. Bei meinem Gehäuse mache ich im Betrieb immer die vordere Tür auf. Macht leicht 5 Grad Unterschied zwischen offen/geschlossen unter Last.

Bei deinem Gehäuse kann man das offenbar nicht. Sorry, aber deine Gehäuse-Auswahl ist eher suboptimal, wie man sieht. Ist irgendwie schade, denn hübsch ausschauen tut's ja ( hübscher als meines).
Werde ich bald machen. Spiele gerade suf meiner ps4 zurzeit
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Eigentlich alles nicht notwendig, komme mit Prime95 auf 81 °C bei 2650 rpm mit dem boxed-Lüfter, ist kein Problem.



Anhang anzeigen 1096487]Anhang anzeigen 1096480Anhang anzeigen 1096481
Soll ich dass so übernehmen?
eYc schrieb:
Eigentlich alles nicht notwendig, komme mit Prime95 auf 81 °C bei 2650 rpm mit dem boxed-Lüfter, ist kein Problem.



Anhang anzeigen 1096487]Anhang anzeigen 1096480Anhang anzeigen 1096481
Soll ich das übernehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben