Ryzen 5 3600 einfach zu heiß.

Was willst du übernehmen? Und warum wiederholst du das, inkl. Vollzitaten?
 
eYc schrieb:
Was willst du übernehmen? Und warum wiederholst du das, inkl. Vollzitaten?
Tut mir leid bin das erste mal hier und noch auf Mobile. Ob ich Deine Fan-Kurven pbernehmen soll
 
Die Fragen (von mir) wären doch erstmal
eYc schrieb:
Ist denn der Lüfter & Kühler richtig montiert, so dass die entstehende Wärme auch abgegeben werden kann? Raumtemperatur?
Funktioniert die Lüftersteuerung? Wie sind die Drehzahlen bei Leerlauf bis Vollast?
Welches Lüfterprofil im UEFI, von "silent" bis "Performance"? UEFI aktuell? Kein OC oder PBO?
Taktet der Prozessor schon runter, wenn er bei > 95 Grad ist?
Bei 90+ Grad sollte er ja mit voller Drehzahl laufen. Tut er das?
Die Empfehlung lautet ja in meinem UEFI, dass spätestens bei Temperaturen > 75 °C der Lüfter auf 100 % sein sollte. Wie die Kurve jetzt genau aussieht, ist ziemlich egal, das liegt an dir. Kann ja auch sein, dass wegen schlechterem Airflow, oder beim gamen durch hohe Abwärme durch die GPU, deine Temperatur viel höher ist.

Oder du hast ihn übertaktet. Bei mir war anfangs PBO (Precision Boost Overdrive) aktiviert, ohne dass ich's bemerkt habe. Damit lief er auf etwas über 4.000 MHz, und kam auf 91 °C.
 
eYc schrieb:
Die Fragen (von mir) wären doch erstmal

Bei 90+ Grad sollte er ja mit voller Drehzahl laufen. Tut er das?
Die Empfehlung lautet ja in meinem UEFI, dass spätestens bei Temperaturen > 75 °C der Lüfter auf 100 % sein sollte. Wie die Kurve jetzt genau aussieht, ist ziemlich egal, das liegt an dir. Kann ja auch sein, dass wegen schlechterem Airflow, oder beim gamen durch hohe Abwärme durch die GPU, deine Temperatur viel höher ist.

Oder du hast ihn übertaktet. Bei mir war anfangs PBO (Precision Boost Overdrive) aktiviert, ohne dass ich's bemerkt habe. Damit lief er auf etwas über 4.000 MHz, und kam auf 91 °C.
PBO ausschalten bringt das ehrlich was? Na ja ich lasse erstmal alles so wie es ist und kauf mir erstmal Frontlüfter. Danach CPU kühler und am ende guck ich weiter. 5-10grad weniger reichen mir schon komplett aus haha
 
rg88 schrieb:
Puh, dann viel Spaß mit dem Staub.

Tatsächlich kaum. Ich sauge eh 1x die Woche. Da macht es keinen Unterschied.
 
eYc schrieb:
Oder du hast ihn übertaktet. Bei mir war anfangs PBO (Precision Boost Overdrive) aktiviert, ohne dass ich's bemerkt habe. Damit lief er auf etwas über 4.000 MHz, und kam auf 91 °C.
PBO greift da noch gar nicht, der Standard Turbo geht bis 4200MHz erst danach würde PBO loslegen und übertakten. Dafür müssen aber die Temperaturen niedrig genug sein. Der Boxed Kühler schafft das nicht.
Hier ist mal ein Vergleich zwischen dem Boxed des 3600 (stealth) und dem Prism von AMD.
Wie man sieht kommt selbst der Prism nicht annährend an den Max Turbo. Mein alter 3600er mit Arctic Freezer 34, erreichte den Max. Turbo problemlos (per manuellem OC 4350Mhz Allcore vom Chip begrenzt)
Turbo max 3600.jpg

NoobMitPC schrieb:
PBO ausschalten bringt das ehrlich was?
Ja kannst du machen, der Punkt ist auch wenn es wie vorgesehen funktioniert bringt es keinen spürbaren Vorteil, frisst aber ordentlich Strom. Von daher ist es ohne PBO nicht nur sparsamer, vor allem ist es eine Fehlerquelle weniger im System. Wie du auch oben siehst bringt es eh nix ohne passenden Kühler.

NoobMitPC schrieb:
5-10grad weniger reichen mir schon komplett aus haha
Naja 5-6°C sind schon realistisch mit 2 Frontlüftern und Boxedcooler der übertönt ja gut die Gehäuselüfter, die können dann etwas höher drehen. Aber den Standard Turbo von 4,2 GHz schaffst du so nicht und halbwegs leise ist was anderes.
Beispiel im Spoiler
Hab da noch was von der systemoptimierung gefunden.
cp case fan on off.jpg Scythe Mugen 5 Tuf, PC Red Devil 6700XT,
Das Gehäuse ist ein Meshify 2 Compact das hat durch das Meshdesign aber auch einen besseren Airflow. Aber 5-6°C sollten auch bei dir drin sein.
Rot ist ohne Lüfter, die Temps sind unbedenklich, die grüne Kurve mit Lüftern auf ca 900U/min ist allerdings auf silent ausgelegt man hört da nur das Summen der Grafikkarte deren Lüfter sind auf AUTO eingestellt
Hier kannst du gut sehen welchen Einfluss Gehäuselüfter auf alle Temperaturen hat.
 
Ich habe jetzt auch einen Ryzen 5 3600 im Office PC und finde die Temperaturen auch etwas erschreckend. Im Idle läuft er mit ca. 40°C, bei montierter 240er AiO (Pumpe auf 45%).
Starte ich bei Steam einen Download geht es direkt auf 70°C hoch. Auch wenn man irgendwas installiert geht die Temperatur direkt auf 65°C.

Ist das wirklich normal? Hatte davor noch keinen Ryzen. Gibt es irgendwelche Dinge die ich nachschauen könnte (BIOS, Windows, etc.)? Benutze den Ryzen Balanced Power Plan und habe den "Minimum State" von 99% auf 20% reduziert. Ansonsten habe ich nichts gemacht. Das Mainboard könnte ich eventuell auf Werkseinstellungen setzen. Das habe ich hier im Forum gekauft.
 
Was soll daran "erschreckend sein. Vor 95 Grad geht er soweit hoch wie es seine TDP erlaubt.
Alles unter 90 Grad ist absolut unbedenklich
 
Hatte bisher nur Intel und mein 8700k springt bei einem Download nicht auf 70°C trotz AiO. Die höchsten Temperaturen entstehen da beim zocken und hören bei 65°C auf.
Aber Ryzen ist halt Neuland für mich und ich weiß auch gar nicht ob ich alles richtig eingestellt habe. Sei es im BIOS oder in Windows. Gibt es da auch zusammengefasste Guides?
 
Ja, und das ist eine vollkommen andere Architektur und auch kein Multi-Chip-Design dieser alte Intel.
Nein, du musst da nichts einstellen. Die CPU ist dafür Designed, dass sie das Maximum rausholt aus den gegebenen Bedingungen und der technischen Limits. Entweder du kommst ans TDP oder ans Temperaturlimit.
Da du von zweiterem noch weit entfernt bist, greift bei dir ersteres. im Gegensatz zu Intel hält AMD seine Datenblätter ein und verbraucht auch nur soviel, wie angegeben wird. Außer man pfuscht natürlich selber Rum.
Die Werkssettings sind nahe am Optimum. Freu dich einfach darüber, dass du hier nichts rumfrickeln musst und die CPU von sich aus schon das richtige macht.

Zudem kommt noch dazu, dass dein vorheriger Intel nicht verlötet war, also seine Temperatur deutlich schlechter abgeben kann. Bei solchen billig gemachten CPUs empfiehlt es sich natürlich, dass man ein größeres Temperatur-Delta einhält
 
Zuletzt bearbeitet:
@panchamolo Du kannst eine cpu im 7nm verfahren nicht mit einer CPU im 14nm vergleichen.
Umso kleiner das verfahren umso schwieriger ist es die Wärme abzuführen, dazu noch die gestiegende Anzahl an transitoren. Des weiteren sitzen die Sensoren bei den CPUs an unterschiedlichen stellen. Stör dich nicht an den Temps nur weil hier 65grad kurzfristig angezeigt wird heisst es nicht das dein CPU kühler auch so heiss ist und somit hitze im Case entsteht.

Aber du kannst auch einfach im Bios den Eco mode aktivieren
 
panchamolo schrieb:
Aber Ryzen ist halt Neuland für mich
Kann dir als Besitzer einer der neuen Intels sagen das es da inzwischen nicht anders ist.
Das liegt überwiegend an der am Limit agierenden Turbo States und teils auch an PCIe 4.0.
Du könntest es ausschalten (im Normalbetrieb ist es egal) aber bei fordernder Software verlierst natürlich Leistung.
Deine Temps sind allerdings völlig unbedenklich, habe den Ryzen 5600H im Notebook die gehen locker auf 90 Grad unter Last. Kann man zwar nicht ganz vergleichen da die dort locker bis 100 gehen (der Desktop taktet weit vorher runter) aber wollte damit nur sagen es geht auch heftiger :p
 
Hmm na dann bin ich ja beruhigt. 😅 Kam mir nur so komisch vor mit den sprunghaften Werten, vor allem bei einem Download. Als ob die CPU richtig nervös ist. Muss mal schauen ob ich in der iCUE Software ein Delay einstellen kann oder die Kurve nochmal verändere. Hab HW Info nur eingeschaltet weil die Lüfter so mit der Drehzahl rumspinnen.
 
Die Lüfter kurve sollte man anpassen. bei mir kommen sie erst in den Hör baren Bereich wenn die cpu 75grad überschreitet.
 
Zurück
Oben