Laptop erkennt Maus aber sie funktioniert nicht

agnesmadness

Cadet 2nd Year
Hallo hallo,

ich habe folgendes Problem:

auf meinem Laptop (Asus Zenbook UX32VD R4002V) funktionieren seit gestern Mäuse nicht mehr. Er erkennt sie zwar und sie werden mir auch im Gerätemanager als "einwandfrei" angezeigt, aber sie tun einfach nichts.
Habe bereits den Chipsatz Treiber neu installiert, den Maustreiber neu installiert, die Mäuse im Gerätemanager deaktiviert, im Gerätemanager deinstalliert, den Laptop zigmal neu gestartet, alle USB-Slots durchprobiert, die Batterien gewechselt (!)...

Hat jemand eine Ahnung was falsch läuft?

Danke schonmal

Hast du gestern irgendetwas installiert, z.B. Updates?

Eine Möglichkeit wäre, eine Systemwiederherstellung auf einen Wiederherstellungspunkt vor Gerstern.

nein, habe kein update gemacht
Ergänzung ()

und was die wiederherstellung angeht, so habe ich leider kein systemabbild backup...

Wenn du die Systemwiederherstellung abgeschaltet hast in der Systemsteuerung, dann mach Windows diese automatisch.
Welches Betriebssysten benutzt du?

Hi,
starte mal im abgesicherten Modus und entferne dort alle Mäuse,
Tastaturen danach Win normal starten und die Sachen neu erkennen lassen.
Da scheint sich nen Treiber ordendlich verschluckt zu haben.

Jetzt musste ich aber suchen ... hab zwar an meinem Tablet auch Win8.1, kenn mich damit aber noch nicht so richtig aus^^
http://www.youtube.com/watch?v=FXmbUwobw-0

Edit:
Bevor du das machst, probier aber den Tipp von Andreas aus.

was ist das für eine Maus? mit oder ohne Kabel welcher Hersteller?

das mit dem abgesicherten modus hat nicht funktioniert.
ich probier mal das andere
hersteller cherry, modell weiß ich leider nicht, finde mit der seriennummer auch nichts. gleiches problem tritt aber auch mit einer logitech maus auf.
beide kabellos
Ergänzung ()

das mit der systemwiederherstellung hat auch nicht funktioniert...

In welcher Hinsicht, hat es nicht funktioniert?

systemwiederherstellung hat funktioniert. maus funktioniert aber noch immer nicht, situation ist wie vorher.

Funktionieren die USB-Slots überhaupt?
Schließ mal einen USB-Stick an, und schau, ob du Zugriff darauf hast ... und wenn ja, einfach irgendeine Datei drauf kopieren.

Ich hab mich mal etwas bei google umgeschaut ...
Dieses Problem haben, so wie es aussieht, mehrere Leute.
Es scheint zwar vermehrt nach dem update von 8 auf 8.1 aufzutreten, aber es ist wohl ein Windowsproblem.
Was wohl bei einigen geholfen hat ist, den Akku rauszunehmen, was aber bei deinem Zenbook genausowenig geht wie bei meinem Transformer.

Edit:
Als allerletzte Möglichkeit würde ich ein "Auffrischen" probieren.
Hierbei werden deine Daten gesichert, Windows neu aufgespielt und deine Daten wiederhergestellt.
Programme müsstest du allerdings wieder neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
also einfach bis zum nächsten update warten? aber das problem tritt doch erst seit gestern auf und das letzte win update ist schon länger her.

Hast du schon angefangen?
Wenn nicht, warte und schau, ob du noch etwas bei Google findest, oder ob sich noch andere hier zu Wort melden.

Mehr fällt mir leider auch nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
nein das mit dem auffrischen noch nicht. danke auf jeden fall für deine hilfe, ich werd mich noch weiter umschauen :)

Blöde Frage: schonmal frische Batterien reingetan?
ansonsten: Stecke mal alle USB Geräte ab und deinstalliere die USB Treiber und starte neu (der Rechner installiert dann die Treiber wieder neu). Hatte das selbe Problem mal bei meiner Freundin ihrem Laptop, da aber mit Windows 7.

ja hab ich (siehe 1. post)
hab ich grad gemacht, hilft auch nichts :(
Ergänzung ()

GEHT WIEDER!

habe mir vor ein paar tagen eine neue maus bestellt, heute ist sie angekommen, und sie funktioniert!

danke trotzdem für die tipps :)

Zurück
Oben