Laptop erkennt Mikro von Headset nicht

Froned

Newbie
Dabei seit
Dez. 2015
Beiträge
7
Hi,

habe das Sennheiser PC 320 Headset.
Laptop ist ein Lenovo i5 G50
Betriebssystem Windows 10

Soundkarte (Software?): Conexant Smart AudioHD

Der Laptop hat ein internes Mic und nur eine Klinkenbuchse über die Kopfhörer und Mic laufen. (mic hat zusätzl. rosa Stecker für sep. Mic Eingang). Headset funktioniert einwandfrei über die eine Klinke (getestet auf anderem PC)

Wenn ich das Headset anschließe erkennt er nur den Kopfhörer (ersichtlich unter dem Soundmenü bei Wiedergabegeräte.)

Bei Aufnahmegeräte steht nur das interne Mic (deaktivierte und getrennte werden angezeigt).

Habe die relevanten SoundTreiber alle schon deinstalliert und wieder neu aufgesetzt. Waren aus der Gerätetreiberliste alle schon komplett entfernt.

Mic ist nicht auf stumm.

Habe 2. Headset zum test angeschlossen - gleiches Problem.

Irgendwelche Ideen? Vielen Dank!
 

weissnichalles1

Commander
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
2.100
Zuletzt bearbeitet:

Froned

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2015
Beiträge
7
Das Sennheiser hat zwei Klinkenstecker- richtig. Einer ist fuer die Kopfhoerer der andere fuers Micro, wenn dein Laptop nur eine Buchse fuer Kopfhoerer und Micro hat wird das Micro so nicht funktionieren.
Wahrscheinlich brauchst Du diesen Adapter:https://www.amazon.de/Sennheiser-PCV05-Adapter-Gaming-Headsets/dp/B00E4DHO44/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1469311358&sr=8-2&keywords=mikrofon+adapter+klinke
Das Headset hat aber auf anderen PCs bzw. auch über ein Android Tablet hervorragend über die eine Klinke funktioniert.

wenn ich nur den mic stecker anschließe erkennt er es ebenfalls nicht
 

Jesterfox

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2009
Beiträge
40.099
Das Mic alleine hat die falsche Pinbelegung für die Buchse, deswegen geht das nicht (sprich, man bräuchte den Adapter auch dann wenn man nur das Mic verwenden wollte)

Und das Headset ging mit nur einem Stecker an einem tablet inkl. Micro? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...
 

Froned

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2015
Beiträge
7
Das Mic alleine hat die falsche Pinbelegung für die Buchse, deswegen geht das nicht (sprich, man bräuchte den Adapter auch dann wenn man nur das Mic verwenden wollte)

Und das Headset ging mit nur einem Stecker an einem tablet inkl. Micro? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...
Scheinbar hat das Tablet noch ein internes MIC und hat deswegen über den Voicerekorder aufgenommen bei meinem Test. Hab jetzt mal meine ganzen Kabel durchgeschaut und tatsächlich noch so einen Adapter gefunden. Voila funktioniert prima.

Vielen Dank an euch!
 
Top