Laptop erkennt nur einen Bildschirm gleichzeitig mit Docking Station

M

Matze569

Gast
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Thinkpad Laptop und möchte diesen mit meinen zwei Monitoren verbinden. Der Laptop hat nur einen HDMI Anschluss weswegen ich mir einen USB-C Hub von Anker bestellt habe.
Wenn ein Monitor am Laptop hängt und ich den zweiten an den Hub anstecke, empfängt der Bildschirm der direkt am Laptop angehängt ist kein Signal mehr und nur der Zweite zeigt ein Bild. Wenn ich nun den der am Laptop hängt ein und ausstecke dann bekommt er zwar ein Bild, aber der zweite empfängt kein Signal mehr.

Woran kann das liegen?

LG
 
Weil vielleicht das Anker-Teil nicht mit dem Thinkpad harmoniert? Warum kaufst Du keine originale dazu passende Dockingstation von Leveno?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Lenovo Hubs sind derzeit alle nicht lieferbar zu mir und außerdem sind die auch nicht unbedingt leistbar.
 
Diese günstigen, oftmals bei Amazon angebotenen, Docks sind oft sehr untauglich. Hast du ja auch schon festgestellt. ;)

USB-C Docks gibt es auch oft gebraucht bei Ebay, Beispiel:

https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thin...sh=item26345638d1:g:ibwAAOSw889eS7V0#shpCntId

Lieferung innerhalb Europa kein Problem.

Prüfe aber vorher auf jeden Fall, ob deine Monitor-Konfiguration mit so einem Dock auch läuft. Gerade 4k@60Hz geht bei den älteren Modellen nicht immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und PHuV
Matze569 schrieb:
Lenovo Hubs sind derzeit alle nicht lieferbar zu mir und außerdem sind die auch nicht unbedingt leistbar.
:confused_alt:
https://www.lenovo.com/de/de/dc/docking?sort=sortBy&currentResultsLayoutType=grid
https://www.amazon.de/Lenovo-ThinkPad-USB-C-Retail-40AS0090EU/dp/B07RWPJLQ1

Ich sehe da jetzt keinen besonders hohen Preis dafür, der nicht bezahlbar wäre. Zudem, wenn das Gerät vom AG gestellt wird, kann man sie eben über den AG entsprechend ordern. Allgemein sollte man bei Notebooks beim Kauf immer eine Docking Station einplanen.
 
Bei den Lenovo Laptops und Dockingsstations kannst du allerdings auch nicht alle verfügbaren DP/HDMI Ports gleichzeitig betreiben. Ich bin da mit meinen Lenovo P52 und dieser Dockingstation auch "überrascht" worden. Ggf. wird dann auch der DP/HDMI Anschluß am Laptop selbst deaktiviert, wenn du die Dockingstation nutzt.
 
Verrat mal welches Thinkpad du hast, und welchen Anker Hub du da hast.
Ich kann nur sagen das die Kombination eines DELL Latitude 7400 und einem Anker A8331 problemlos funktioniert, mit 2 extern ueber HDMI angeschlossenen WQHD Monitoren. Den internen koennte ich auch noch aktivieren, wenn ich wollte...
 
Zurück
Oben