Laptop erkennt SSD nicht

vollnoop

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
55
hai,
ich habe eine san disk SDSSDX-240G-G25 in ein samsung 300V3A-S02DE notebook geschraubt. leider erkennt das BIOS sie nicht...

was ich schon versucht habe:
-AHCI ein/ausschalten
-BIOS setup defaults laden
-windows setup von DVD booten

am anderen rechner wird die SSD allerdings gefunden und konnte auch formatiert werden - hat aber natürlich auch nichts geholfen...

die produktseite vom laptop lädt bei mir seit stunden ohne erfolg, so, dass ich auch nicht sehen kann ob es evlt. ein BIOS update gibt (die kiste kam 2011 auf den markt).

wenn irgendjemand eine idee hat wie man das ding zum laufen kriegen könnte wäre ich dankbar! (!)
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte vor Jahren mal was ähnliches, da liessen sich keine 2 HDD/SSD mit unterschiedlichen SATA Standards betreiben. Entweder beide SATA1 oder beide SATA2
 
hmm, um das zu testen müsste ich also das dvd laufwerk ausbauen?
oder bezieht sich das nur auf festplatten?

würde mir die fummelei gerne sparen...
Ergänzung ()

okay, ging doch ganz einfach raus.
daran lag es aber auch nicht... trotzdem danke !
Ergänzung ()

problem gelöst:
firmware update der SSD (muss evtl. gar nicht sein) + BIOS update am laptop = alles funktioniert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
vollnoop schrieb:
hmm, um das zu testen müsste ich also das dvd laufwerk ausbauen?
oder bezieht sich das nur auf festplatten?

würde mir die fummelei gerne sparen...
Ergänzung ()

okay, ging doch ganz einfach raus.
daran lag es aber auch nicht... trotzdem danke !
Ergänzung ()

problem gelöst:
firmware update der SSD (muss evtl. gar nicht sein) + BIOS update am laptop = alles funktioniert :)
Guten Tag,
ich weiß, dass der Thread uralt ist, allerdings finde ich seit Stunden keine Lösungen für das gleiche Problem.
Der 300V3A-S02DE hat die SSD einmal zum Windowsinstallieren erkannt, seit dem Neustart nach der Installation schaffe ich es trotz aller Einstellungsvarianten im BIOS nicht die SSD überhaupt anzeigen zu lassen.
Da die BIOS Version bei mir noch von 2011 ist, vermute ich dass es auch bei mir am BIOS liegt.
Leider finde ich trotz längerer Recherche keine passende Internetseite mit genaueren Infos zum BIOS.
Meine letzte Hoffnung ist nun dieser Beitrag =(

Z.B. CPU Z zeigt mir: Phoenix Technologies Ltd. 03FI, 27.07.2011
Hier findet man generell Daten zum Notebook: https://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-300V3A-S02DE-Notebook.66683.0.html

Vielen Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben