Laptop erkennt SSD nicht

Senvo

Admiral
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
7.939
Hallo,

Ich habe in einem alten Medion Akoya E7225 die HDD gegen eine SSD (MX500) tauschen, jedoch erkennt der Rechner bei der Windows Installation und auch im BIOs die Platte nicht.

AHCI habe ich bereits auf IDE gewechselt, das hat auch nichts geholfen, und im Netz findet man eher was für einen Standrechner (2 Sata Ports).

Woran kann das denn liegen?
Ich danke euch!

MfG Senvo
 
nicht auf IDE betreiben. AHCI brauchst du für TRIM - Ohne TRIM willst du eine SSD nicht betreiben.

ist es sata1 oder 2 oder 3? welche HDD war genau verbaut?
 
Teste mal einen anderen USB stick mit der aktuellsten win10 Version. Es gibt auch ab und zu mal Probleme bei den Sticks selbst

Edit: wenn es im BIOS schon nicht erkannt wird, stimmt was mit der Verkabelung nicht.
Oder ist der Laptop zu alt, das der nur SATA I hat, da kann es Probleme mit neueren SATA Geräten geben
 
Okay, dann wird ahci wieder aktiviert. Verbaut war eine
Hgst Z5K500-500 mit SATA 6gb/s, daher denke ich Sata 3

Im BIOS wird die Platte leider auch nicht erkannt
 
HAst du einen USB adapter da und kannst sie extern irgendwo testen?

Kannst du ein foto davon machen wie sie eingebaut ist?
 
Nein, ein Adapter ist leider nicht hier vorhanden
16118560046267832309227851027654.jpg
 
Die hat ein Rahmen und dann wird sie direkt an den Port abgeschlossen, der Rahmen ist da zu sehen :-)
(Sorry für das nicht allzu hilfreiche Bild)
 
Schau mal ob Medion ein BIOS-Update anbietet. Ansonsten kannst nur ein anderes Modell ausprobieren. Klappt das auch nicht, dann leider Pech gehabt.
Wobei du auch keine Wunder erwarten brauchst. Deine CPU ist grottenlangsam und das reisst auch eine SSD nicht wirklich raus
Ergänzung ()

Senvo schrieb:
(Sorry für das nicht allzu hilfreiche Bild)
Doch, das Bild ist gut. Passt alles. Ist ein Problem den Notebooks, welches wohl nicht kompatibel mit dieser SSD ist, egal ob der Anschluss passen würde
 
Es gibt tatsächlich ssd's die nicht mit manchen Rechnern kompatibel sind? Das wusste ich auch nicht.

Nach einem BIOS Update schau ich direkt mal
Ergänzung ()

Jetzt macht sogar die normale Platte faxen, was ein scheiß Tag 😒
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem damals auch. Wollte meine alte Crucial 240GB gegen die MX500 500GB austauschen. Wurde in meinem Rechner nicht erkannt, egal welcher SATA Anschluss oder welches Kabel. Im externen Gehäuse oder im anderen PC lief die MX problemlos. Blieb nur der Umtausch gegen ne Samsung. In irgendeinem Forum fand ich dann nen Eintrag daß das vorkommen kann, wenn auch extremst selten.
War mir auch neu.
 
@derohneWolftanzt Das klingt natürlich auch toll - Der PC aktuallisiert gerade das BIOS, wenn es danach auch nicht geht kommt wohl eine Samsung in die Mühle.

@rg88 Ja stimmt, schnell ist der Prozessor wirklich nicht. Aber der PC wird im Grunde nur noch als Schreibmaschine und für Mails benutzt, und ich denke das der dafür noch reichen sollte. Die Reparatur hat er direkt nach dem umstellen von IDE auf AHCI angefangen, nach 5 min war alles wieder i.O
 
So, hi Jungs. Ich danke euch vielmals für eure Hilfe und muss mich für die im Nachhinein dumme Frage entschuldigen, das nächste Mal schau ich was für eine BIOS Version auf den Rechnern ist - die Platte ist erkannt und Windows läuft jetzt ein gutes Stück flüssiger :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derohneWolftanzt und rg88
Zurück
Oben