Laptop erkennt SSD nicht

Luk As

Cadet 1st Year
Guten Tag,
ich hatte schon auf einen sehr alten Thread geantwortet, vermute aber, dass es besser ist hiermit einen Thread zu eröffnen.
Es geht um diese Geräte:
  • Samsung 300V3A-S02DE
  • Crucial BX500 240GB CT240BX500SSD1
Ich habe eigentlich das gleiche Grundproblem wie in dem alten Thread beschrieben, dort wurde dann am Ende geschrieben:
problem gelöst: firmware update der SSD (muss evtl. gar nicht sein) + BIOS update am laptop = alles funktioniert :)
Darauf bezog sich dann meine Nachricht:

Guten Tag,
ich weiß, dass der Thread uralt ist, allerdings finde ich seit Stunden keine Lösungen für das gleiche Problem.
Der 300V3A-S02DE hat die SSD einmal zum Windowsinstallieren erkannt, seit dem Neustart nach der Installation schaffe ich es trotz aller Einstellungsvarianten im BIOS nicht die SSD überhaupt anzeigen zu lassen.
Da die BIOS Version bei mir noch von 2011 ist, vermute ich dass es auch bei mir am BIOS liegt.
Leider finde ich trotz längerer Recherche keine passende Internetseite mit genaueren Infos zum BIOS.
Meine letzte Hoffnung ist nun dieser Beitrag =(

Z.B. CPU Z zeigt mir: Phoenix Technologies Ltd. 03FI, 27.07.2011
Hier findet man generell Daten zum Notebook: https://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-300V3A-S02DE-Notebook.66683.0.html

Vielen Dank schon mal!

Danke für die schnelle Rückmeldung!
Das würde ich auf einen USB-Stick installieren, davon starten, die SSD nochmal komplett formatieren und es dann nochmal mit einer WIndows-Installation zu versuchen?
Wird dann nicht das gleiche Probleme wieder auftauchen? (beim letzten Versuch wurde ja die SSD beim ersten Mal erkannt, aber nach der Installation dann nicht mehr)

Ich gehe davon aus, dass nur ein Datenträger angeschlossen ist, d. h. außer der SSD kein weiterer?

Wenn Du die SSD formatiert hat, sollte sie wieder im BIOS erscheinen.

Welche Einstellungen in Deinem BIOS relvant sind, weiß ich nicht, da ich es nicht kenne. Eventuell kannst Du die BIOS-Fenster kurz posten, so viele sind es bei einem so alten Gerät wohl nicht.

Genau, da ist nur die SSD drinnen, also keine andere Festplatte.
Ich bin jetzt einmal unterwegs, setzte deine Tipps aber gegen Abend um und schicke hier dann den Zwischenstand samt Fotos vom BIOS. Vielen Dank schon mal!

Das Bios interessiert es einen feuchten Kehricht, ob ein Datenträger formatiert ist, hier ist evtl. tatsächlich ein Bios Update nötig, wenn möglich mal mit einer anderen SSD testen.

Es geht doch zunächst darum, dass die SSD überhaupt wieder erkannt wird, es ging ja schon mal vor der Win-Installation. Schritt für Schritt, meine Meinung.

Wenn Du einen besseren Vorschlag hast, raus damit. Der TE freut sich weil er Zeit spart und ich mich, weil ich was dazugelernt habe.

1. Deine Aussage war aber sachlich falsch, daher meine Bemerkung
2. In meinem Post enthalten der Tipp, eine andere HDD/SSD zu testen um einen möglichen
Defekt auszuschließen

Questionmark schrieb:
1. Deine Aussage war aber sachlich falsch, daher meine Bemerkung
2. In meinem Post enthalten der Tipp, eine andere HDD/SSD zu testen um einen möglichen
Defekt auszuschließen
Der TE schreibt im Eingangsbeitrag:

"Der 300V3A-S02DE hat die SSD einmal zum Windowsinstallieren erkannt, seit dem Neustart nach der Installation schaffe ich es trotz aller Einstellungsvarianten im BIOS nicht die SSD überhaupt anzeigen zu lassen."

Ist es völlig ausgeschlossen, dass bei der Windowsinstallation mit der Formatierung oder den Partitionen der SSD etwas passiert ist, weshalb diese nun im BIOS nicht mehr erscheint?

Es kann auch ein Defekt vorliegen, aber wie wahrscheinlich ist es, dass dieser just im Augenblick der Windowsinstallation auftritt?

Ich meine immer noch, die einfachste Variante wäre die mit GParted. Wenn die SSD dort noch auftaucht, neu formatieren und dann prüfen ob sie wieder im BIOS erscheint.

Das Bios prüft doch keine Formatierung oder Partitionierung, das fragt nur nach der Hardware, sonst würden ladenneue SSDs oder HDDs ja nie erkannt werden!

Ok, das lässt sich dann leicht verifizieren, in GParted darf sie dann nicht auftauchen, oder?

Ähm, eine neue SSD/HDD ist nicht eingerichtet, nicht einmal initialisiert, dennoch wird sie im Bios erkannt (wenn sie nicht defekt ist), wenn die Hardware nicht erkannt wird, kann Sie natürlich nirgendwo auftauchen.

Ich mach das jetzt seit vielen Jahren beruflich, ich hab da so meine Erfahrungen...

;)

So hier schon mal die Bilder vom BIOS. Da hatte ich wie gesagt schon so gut wie alle Kombinationen durch.
Entscheidend ist wahrscheinlich, das AHCI aktiviert ist?
Was mache ich mit Legacy?
Ich versuche jetzt als nächstes die SSD zurückzusetzen und zu gucken, ob sie wieder erkannt wird (ich habe sie erst neu gekauft, ein Defekt ist also zumindest unwahrscheinlich).
In dem oben verlinkten alten Thread hatte die Person geschrieben, dass sie ein neueres BIOS gefunden hat, vielleicht findet ja jemand von euch da was, ich habe mittlerweile die Suche aufgegeben. Bei der Seite von Samsung, die ja auch oben genannt wurde, hatte ich auch nichts passendes gefunden =(

Anhänge

• IMG_20210131_193402.jpg
    IMG_20210131_193402.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 246
  • IMG_20210131_193413.jpg
    IMG_20210131_193413.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 239
  • IMG_20210131_193427.jpg
    IMG_20210131_193427.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 244
  • IMG_20210131_193431.jpg
    IMG_20210131_193431.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 256
  • IMG_20210131_193434.jpg
    IMG_20210131_193434.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 245
Was wird Dir bei Boot Device Priority (Bild 4) angeboten?

Ich meine Deine Vermutung in Richtung Legacy/UEFI könnte das Problem sein.

Wobei auf dem Bild 1 bei SATA1 nichts angezeigt wird. Questionmark schaut hier heute hoffentlich nochmal rein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, die SSD wurde bei GParted direkt erkannt und ich habe alle Partionen gelöscht.
Dann habe ich nochmal den Windows-Installationsstick gestartet und er wurde nicht erkannt.
Nachdem ich dann "UEFI Boot Support" aktiviert habe, wurde der USB Stick erkannt und ich habe Windows nochmal installiert. Im Installationsprozess wird die SSD auch direkt angezeigt und der Prozess läuft bis zum Ende ab. Dann wieder das gleiche SPiel, nach der Installation möchte Windows neustarten, aber nach dem Neustart kommt nur noch der Bildschirm aus dem Anhang, es wird also nur das DVD Laufwerk als Option angeboten, aber das hilft natürlich nicht.
Bei der Bootreihenfolge hatte damals auch schon rumprobiert, es hat alles nicht geholfen (auch z.B. das DVD Laufwerk nach ganz unten nicht).
Gibt es noch andere Einstellungen, die das Problem sein könnten? Vom USB Stick kann ich jetzt auch wieder nicht booten (vielleicht ist das ja ein Hinweis auf irgendetwas).
Dass der Laptop generell nicht mit SSDs klarkommt ist keine Option, da sie ja erkannt wird?
Ergänzung ()

Noch ein Hinweis zum Legacy USB Support: Laut Google sorgt das dafür, dass USB Geräte im Bios erkannt werden. Das macht also Sinn aktiviert zu sein, da ich ja per Tastatur navigiere.
Ich vermute also, dass es die UEFI oder ACHI Einstellungen und/oder das alte BIOS sind..

Anhänge

• IMG_20210131_200331.jpg
    IMG_20210131_200331.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 238
  • IMG_20210131_200344.jpg
    IMG_20210131_200344.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 233
  • IMG_20210131_200354.jpg
    IMG_20210131_200354.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kleines Update:
Ich habe über ein Update-Programm von Samsung den BIOS-Update-Prozess in Gang gebracht, allerdings bricht es immer mittendrin ab und der PC startet erstmal neu mit einer Fehleraufarbeitung. Über ein anderes Programm bricht es beim Flashen auch ab, allerdings kommt da zumindest die Meldung nach dem Motto es sei kein Update, da die Version nicht neuer sei. Allerdings habe ich die Version 03FI und ich habe es gestern mit 05FI, 08FI, 09FI und 10Fi (die im Internet zugänglich waren) versucht...
Ich habe nun keine Ideen mehr =(

Evtl. ist dein Bios\Uefi noch nicht so richtig UEFI-Konform. 2009-2012 haben die Hersteller teilweise noch bissel eigene Süppchen gekocht.

Probiers doch mal nur mit MBR ( die SSD mit GParted oder HirensBootCd-PartitionManager auf "mbr" einrichten) und ohne UEFI im Legacy/CSM-Modus.

Mein alter Acer Laptop läuft auch nur im legacy-mode, allerdings hat er den USB-Stick nur unter "USB FDD" erkannt. Aber das ist natürlich nur Herumtasten im Nebel.

Danke für das Mitdenken an euch alle!
EIn finales Update: Ich hatte auch mal dem Samsung-Support geschrieben und die Version 10Fi wurde mir dort netterweise auch nochmal geschickt. Leider wurde das Update immer wieder abgebrochen, auch mit verschiedenen Festplatten.
Ich habe es nun aufgeben mit dem Update und habe es bei einer neuen HDD belassen. Nicht ideal, aber wohl leider für mich nicht besser lösbar.
Viele Grüße!

Zurück
Oben