Laptop extern startbar?

Domingo2010

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
719
Hallo zusammen und sonnige Grüße aus dem Norden Deutschlands. :)
Ich besitze momentan ein Msi GP73 Gaming Notebook, welches Ende diesen Jahres oder spätestens Anfang des nächsten Jahres gegen einen kleinen mini ATX Gaming Rechner ausgetauscht werden soll. Da mich die kleine Displaygröße des Notebooks zunehmend stört, hatte ich überlegt mir einen passenden Bildschirm und eine passende Tastatur jetzt schon zu kaufen. Soundsystem und Headset sind schon vorhanden. Ich habe hierbei nur ein kleines Problem und zwar würde ich meine Laptop gerne über die externer Tastatur starten und den Laptop nicht jedes Mal auf und zuklappen müssen, um diesen zu starten. Ist dies möglich oder gibt es einen anderen Weg den Laptop auf externe Weise zu starten?

Danke
 
Hängt vom BIOS ab. Wenn es unterstützt wird geht es. Müsstest du mal in den Energie oder Booteinstellungen schauen.
 
Wake on LAN ist bspw eins der Stichworte :)
Sonst halt hibernation oder zur not den anschalter an ein längeres Kabel hängen
 
Okay und weißt du nach was ich da grob suchen muss? Zum Beispiel USB Power on boot oder wie das dann bei Msi heißen mag?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Wake on LAN ist bspw eins der Stichworte :)
Sonst halt hibernation oder zur not den anschalter an ein längeres Kabel hängen

Der Laptop ist eigentlich per WLAN verbunden, aber ich könnte mir so Stromadapter kaufen. Wie würde ich damit meinen Laptop starten können?
Der Ruhezustand wäre gegebenenfalls eine Möglichkeit, doch reagiert der Laptop in diesem Zustand noch auf USB Signale?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Business Notebooks mit Dockingstation kenne ich so eine Funktion mit einem Schalter an der Dockingstation.

Aber ob es so etwas auch bei einem Gaming Notebook gibt?

Ist auch fraglich ob es bei einem Gaming Notebook mit dessen großer Wärmeentwicklung überhaupt Sinn macht, weil geschlossen würde ja auch etwas weniger Wärme abgeleitet werden. Zwischen Tastatur und Display würde sich die Wärme stauen.
 
Cardhu schrieb:
Du könntest dir auch einen Taster an den Powerknopf anlöten und den seitlich rausführen.

Rum löten möchte ich da nichts.

UweP44 schrieb:
Bei Business Notebooks mit Dockingstation kenne ich so eine Funktion mit einem Schalter an der Dockingstation.

Aber ob es so etwas auch bei einem Gaming Notebook gibt?

Ist auch fraglich ob es bei einem Gaming Notebook mit dessen großer Wärmeentwicklung überhaupt Sinn macht, weil geschlossen würde ja auch etwas weniger Wärme abgeleitet werden. Zwischen Tastatur und Display würde sich die Wärme stauen.

So eine Docking Station gibt es leider nicht und mit der Abwärme hast du wohl nicht ganz Unrecht. Ich würde mir den neuen PC theoretisch ja auch jetzt schon kaufen, macht nur wenig Sinn wenn ich auf einen AMD Prozessor setzen möchte und die neue Generation dieser im Herbst rauskommt, genauso wie die neue Grafikkarten Generation von beiden Herstellern.
 
Zurück
Oben