Laptop fährt jedes mal anders hoch

Unteg

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Msi cx640 mit Win7. Dieser funktioniert nur noch sehr sporadisch.
Aber erstmal von anfang an.
Der Laptop wurde die letzten Jahre von meiner Schwester genutz zum altäglichen surfen im Internet. Ich hatte ihn deswegen vor 1,5 Jahren den Lüfter mal gereinigt und neue Wärmeleitpaste reingeschmiert. Seit dem läuft er auch wieder leise. Doch nun geht gar nichts mehr. Meinte Schwester meinte sie habe ihn einfach starten wollen und es ging nicht mehr bzw. der Bildschirm blieb schwarz und der Laptop lief. Manchmal nach mehrmaligen starten ging es auch weiter. Man kam bis zum Windowsstarthintergund und die Maus wurde auch angezeigt nur mehr nicht. Ich habe mir gedacht ja wer weiß wahrscheinlich hat das BS nen Treffer weg, weil sie eben oft den Laptop nicht heruntergfahren hat sondern ihn einfach zugeklappt hat. Somit ist jedesmal der windows fortsetzen screen (bios ähnlich) gekommen.
Nachdem ich Windows neu installiert hatte und alle Treiber wieder installiert hatte dachte ich es geht wieder. Er ging nur einen Tag und ein mit einpaar mal hoch und wieder herunterfahren. Jetzt geht er wieder gar nicht oder es wird mir die windosstarthilfe angeboten und diese sucht ewig nach fehlern.
Ist das da wirklich ein Softwareproblem? Ich versteh nicht wie das kommen kann es wurde ja nicht wirklich viel mit dem Laptop gemacht nach der Neuinstallation von Win7.

Ich kann gerne auch noch mehr schildern aber ich denke das verschafft erstmal einen guten Überblick pber die Situation.

Laptop Hardware:
CPU: Intel core i3-2310M
GPU: Nvidia Geforce GT 520M 1GB DDR 3
RAM: 2GB*2 DDR 3
HDD: 320GB
Windows 7

Vielen Dank schonmal im voraus!

BIOS Setup Defaut laden
HDD mit Crystaldiskinfo prüfen
RAM mit Memtest prüfen, ggf. auch Module einzeln testen.
Würde an deiner Stelle Windows 10 mit dem Windows 7 Key neu installieren.

Okay also ist es eher ein Softwarefehler?

Aber ich probiere das mal. Soll ich das so in der Reihenfolge machen ?

Wie oben beschrieben
Bios = Software
HDD = Hardware
Ram = Hardware
Windows = Software

Denke aber da ist was kaputt.

Einfach mal alles ausbauen was geht und schauen obs dann besser läuft.
Also Ram bis auf ein Modul. HDD Raus. DVD laufwerk raus Wlan modul Raus

BIOS Setup Defaut laden das bedeudet ja das man das BIOS zurücksetzen soll oder ?
Ergänzung ()

Also ich habe jetzt im Bios "Load Optimized Defaults" aktiviert und gespeichert. Aber wenn ich den PC neustarten will kommen wieder die Startoptionen.

Um an die Hardware zukommen brauch es noch ein bisschen da die Schrauben extrem fest sitzen zum Teilund ich da noch nen besseren Schraubenzieher brauche.
Ergänzung ()

Und den Festplatten und Ram Test kann ich ja nicht durchführen da der Laptop ja nicht mal mehr bis zum Desktop hochfährt.
Oder gibts da ne andere Variante mittels einem USB Stick oder einer CD ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben