Laptop fährt nicht hoch

Prom07

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich hätte da ein kleines Problem. Das Laptop meiner Freundin meiner Freundin fährt nicht vernünftig hoch.
Es handelt sich hierbei um 2,5 Jahre altes Compaq CQ61 Notebook. BS ist Windows 7 Home Premium.

Seit einigen Tagen fährt das Notebook nicht mehr vernünftig hoch. Der Bildschirm bleibt schwarz, lädt evtl. nach einigen Minuten dann mal das BS, nachdem dann noch mehr Minuten ins Land streichen erscheint dann irgendwann die Passworteingabe, welche ebenfalls verzögert reagiert, genau wie alles was danach kommt.
Gerade eben hat zudem das System Restore zugeschlagen.
Die gesamte Arbeitsgeschwindigkeit ist unterirdisch.

Ich habe einen kompletten Scan mit Antivir Premium durchlaufen lassen, die Problemlösung (erfolglos) benutzt und die C: Partition defragmentiert.

Meine Fragen:
- Könnte ein Hardwarefehler ursächlich sein?
- Ist es wahrscheinlicher dass sich ein Virus versteckt?
- Könnte ein andere Fehlerquelle vorliegen?

Wenn ich zu unpräzise Informationen geliefert habe, dann sagt was ihr braucht um euch ne Meinung zu bilden und ich will als bald nachliefern. =)

Vielen Dank schon mal im Voraus

Prom07

Versuch doch mal das OS neu zu installieren , könnten natürlich Vieren sein , ein Hardwarefehler ist allerdings nicht auszuschließen .

bios-reset und sonst formatieren.. wäre meine standardline.

hab oft das problem, dass der lüfter (und sein ausgang) am notebook total verdreckt is und gesäubert werden muss. möglicher hitzestau kann auch instabilität verursachen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Tatsache dass es nicht abstüzt grenzt die Fehlersuche schonmal ein. Ich würde entweder auf ein Temperaturproblem tippen, gelegentlich kündigen sich so auch Festplattenprobleme an.
Virus nur, wenn du irgendeinen Prozess mit hoher CPU-Auslastung siehst (Ressourcenmonitor checken!).

Hey, ich habe deine Beschreibung nicht ganz verstanden. Was bedeutet der
der Bildschirm bleibt schwarz
?
Wird der Startbildschirm gezeigt? Kommst, wenn Du während des Startens DEL/F2 oder ESC drückst noch in das Bios? Was passiert, wenn Du mit einer WIN Installations CD bootest, hast Du dann einen screen?
MfG
Thomas

So, entschuldigt bitte dass ich die letzten Stunde nicht da war.

@ Martin H.
Habe mir mal den Ressorcenmonitor anzeigen lassen, die CPU-Auslastung liegt zwischen 3-10%, und sollte damit eigentlich im Rahmen bleiben.
Ich habe das Notebook auch mal vom Netz genommen, umgedreht, den Akku rausgenommen und mal versucht Staub rauszublasen, aber rein optisch scheint das Laptop nicht arg verstaubt zu sein. Abgesehen davon treten die Fehler ja auch direkt nach dem Start auf, also auch dann, wenn die Systemtemperatur nicht kritisch sein kann.

@ tomate 67
Entschuldige bitte die evtl. vage Beschreibung
Es erscheint der erste Screen (Also Compaq; Press F2 to ....)
Dann ist erst mal für ne Minute Schwärze angesagt, dann erscheint das Windows Logo mit dem Untersatz "Windows wird geladen". Dies kann sich ebenfalls ohne Probleme einige Minuten hinziehen.
Dann wird der Bildschirm blau, nach einiger Zeit erscheint die Passworteingabe. Man gibt das Passwort ein und bestätigt, das Bild wird wieder schwarz und bleibt dies wieder locker 10 Minuten bis mit etwas Glück der Desktop erscheint welcher ebenfalls gefühlte Stunden benötigt bis dieser im vollen Umfang geladen und Einsatzbereit ist.

Ich werde jetzt mal gucken ob man noch ins BIOS kommt, vielen Dank schon mal an alle, auch an quad und phil.

Hey,
ein Hardwarefehler halte ich für unwahrscheinlich. Wenn ein Temperaturproblem vorliegt, sollte er erst gut starten und später abstürzen. Dennoch ist das Säubern der Kühleinheit extrem wichtig(kommt Luft heraus, wenn der Lüfter läuft, tut er das überhaupt?).
Ich würde auch die Daten sichern und das System neu aufspielen.

MfG
Thomas

P.S.

@ tomate67

Vielen Dank erst mal für deine Einschätzung. Kann ich mit dem Staubsauger vor das Notebook gehen ohne dass ich den Lüfter beschädige oder so?
Ich werde dann mal schauen dass die Daten gesichert und W7 ggf. neu aufgespielt wird, auch wenn es nicht so viel Spaß macht. Ich werde mir dann mal ne Anleitung dafür suchen.. =)

Hey,
ich gehe nicht davon aus, dass Du ein Schrauber bist. Deshalb mal ganz pragmatisch, wenn auch nicht fachmännisch bzw. optimal.
Man kann den Lüfter mit Pressluft reinigen. Wenn Du keinen Kompressor hast, findest Du Pressluft bei jeder Tankstelle zum Befüllen der Reifen. Sehr wichtig ist, dass der Lüfter vorher z.B. mit einem Zahnstocher arretiert wird. Bei hohen Drehzahlen bekommt er einen Lagerschaden. Dann einfach da hineinblasen, wo sonst die Luft heraus kommt. Wirst die Wirkung sofort sehen :).
MfG
Thomas

P.S. HP hat doch eine recovery Partiton/manager? Beim DV6000 musste man beim Starten F11 (glaube ich, sonst probier die F-Tasten alle mal durch) drücken und konnte das book auf den Werkszustand zurück setzen.

Also es kann ein Temperaturproblem sein, ich halte es aber für unwahrscheinlich bei so geringer Auslastung.
Check die Temps doch mal mit einem Tool, und lies auch mal die SMART-Werte für die Festplatte aus!

Zurück
Oben