Laptop fährt nicht in Standby nach Zuklappen

Idesan

Newbie
Hallo,

nach etwas längerer Google-Suche, bin ich in dieser Sache zu keinem verwertbaren Ergebnis gekommen. Vielleicht könnt Ihr mir hier weiterhelfen?! :(

Seit geraumer Zeit ist es so, dassmein Laptop (Sony Vaio) nicht mehr in den Standby Modus fährt, wenn ich ihn zuklappe. Der Lüfter läuft dann einfach weiter und der Bildschirm ist aber schwarz. Ich kann dann mit keiner Taste noch eine Reaktion hervorrufen, es bleibt dann nur noch den Anschalter langgedrückt zu halten bis er runterfährt. Da das aber auf Dauer nicht gerade gut sein kann, würd ich da gerne was machen?! Das Problem tritt nur gelegentlich auf, ich würde sagen bis jetzt in ca. 20% der "Zuklapp-Aktionen". Energieoptionen habe ich bereits kontrolliert und auch vor Auftreten des Problems, nicht verändert gehabt.

Kann mir jemand bitte weiterhelfen?? :rolleyes:

Da habe ich nicht drauf geachtet sonst. Aber gestern ist es wieder passiert und da war er voll als ich zugeklappt habe.

Hast du auf deinem Lappy Ordner für Musik/Bilder/Filme freigegeben wo andere dann drauf zugreifen können?

Das kannst du im Windows Media Player z.B. machen oder über eine Heimnetzgruppe. Eventuell verhindet der Server vom Windows Media Player ein abschalten damit andere Nutzer im Netzwerk noch Zugang zu den Medien haben. Das würde dann auch den Energiesparmodus behindern für den Fall das wär später mal an die Daten will.

Nein, jedenfalls nicht bewusst. Wo kann ich das kontrollieren?

Wie käme es denn in dem Fall dazu, dass er dann nur gelegentlich nicht in den Standb-Modus fährt?

Ich hatte auch für ein Spiel einige Ports freigegeben im Router. Das ist aber schon länger her. Kann das damit zusammenhängen? Die Freigabeoption war in den Freigabeeinstellungen aktiviert, habe es jetzt deaktiviert. Mal sehen ob es hilft..

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Bereich "Computer" also dem Klassischen Arbeitsplatz wo man die Laufwerksbuchstaben/Partitionsbuchstaben sieht. Da hab ich z.B. C: für Windows, D: für eigene Dateien, und unten unter den ganzen Laufwerken "Netzwerkadressen".

Habe aber Windows 8, weis grade nicht ob du es bei Windows 7 auch so siehst.

Ansonsten schau doch mal bei Netzwerk, da hast du irgendwo ne Übersicht über alle PC`s im Netzwerk und da müssten dann auch Streamingfreigaben auftauchen.

Edit:
Hab mal nen Screenshot vom Windows Media Player raufgeladen, da siehst du unten Links die Mediaserver in meinem Heimnetzwerk, schau mal ob das bei dir auch so ausschaut.
Windows Media Player - Sharing Freigaben.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Die Netzwerkerkennung und Dateifreigabe ist deaktiviert. Im WMP steht bei mir nur "Andere Medienbibliotheken" angeführt, aber dieses ist grau und scheint auch inaktiv zu sein...

Zurück
Oben