Laptop fährt nicht mehr hoch und es lässt sich auch nicht neu Instalieren

Ichnator

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
24
Moin Moin zusammen

1. erstens ich hoffe ich bin hier richtig :)

2. Jetzt komme ich zu meinem kleinen Problem

Eine bekannte von mir hat mir ihren Laptop gegeben weil der nicht mehr hochfährt. Da dachte ich mir noch ach das ist ne kleinigkeit = von wegen

Das Ursprüngliche Problem war das beim Hochfahren die Fehlermeldung

"windows konnte nicht gestartet werden windows system32 config system fehlt"

Ich hatte dann versucht mit der Recovery CD das wieder hinzubekommen das klappte nicht. Nach einigem Goggeln und einigen Stunden Youtube videos schauen war das Problem immernoch vorhanden. So zu meiner nächsten Idee da auf dem Laptop so gut wie keine Daten sind dachte ich versuch ich mal alles von vorne Formatieren neues Windows Installieren da ich noch eins über habe.
Da traten die nächsten Probleme auf,

1. Versuch = Formatieren
ich hatte angefangen zu formatieren aber da es nach 2 Stunden immernoch bei 0% Stand gab ich den gedanken schonmal auf

2. Versuch = Formatieren (schnell)
das ging war aber bei ca 57% ziemlich schnell dann fertig

Danach wie gewohnt das Windows instalieren aber bei der Installation kam die Fehlermeldung

"Der folgende Ordner konnte nicht erstellt werden \S3"
Wiederhohlen = Eingabe
Instalation abbrechen = F3

Da wiederhohltes einhämmern auf die Entertaste :freak: nichts nutzte brach ich dann ab

wenn ich jetzt den Laptop hochfahren will kommt die Fehlermeldung

"NTLDR"
Neustart mit Strg+Alt+Entf


Meine Vermutung ist das vll irgendwas an der Festplatte Defekt ist vll habt ihr noch andere Vorschläge

Das Betriebsystem ist Windows XP
Der Laptop ist ein fujitsu siemens amilo hab leider nicht mehr informationen dazu

Achja und bevor ich daran Rumgemukst hab hat ihr Bruder auch was daran versucht ich weis aber nicht was
und ins Bios komm ich nicht rein das ist Passwortgeschützt und meine bekannte kennt es auch nicht

Ich hab die Probleme alle gegogelt aber bisher konnte mir nichts weiterhelfen mir gehen langsam die Ideen aus und bevor ich den Laptop zu einem Techniker bringe wollte ich mal hier nachfragen da ich hier viele Kompetente Köpfe sind ;)

Ich hoffe ohr könnt mir Helfen.
 
Klingt wirklich stark nach einer defekten Festplatte. Ich würde da mal mit einer Linux Live CD und smartctl -A /dev/sda den Status anschauen.
 
Warum prüftst Du dann nicht die Festplatte mit einer LiveCD, auch die SMar-Werte wären interessant.
 
Klingt nach einem Festplattendefekt. Nimm HirensBootCD. Im Dos Bereich bei den Festplatten Tools kannst Du je nach Hersteller der Platte z.B. Seagate Tools nehmen usw. Ansonsten sind in dem Bereich eine Menge anderer nützlicher Programme um die HDD zu testen.
Ist letztens meinem Sony Laptop auch passiert. Neue Platte ist bestellt.
 
Das ging schnell mit den Antworten =)

Vielen Dank für die schnellen Tipps

Also eure Tipps klingen echt interessant aber so mit den allem auserhalb von Windows also das mit den Festplatten toolsund den LiveCd hab ich eig noch nie was gemacht habs auch bisher nie wirklich gebraucht wäre nett wenn ihr (vorausgesetzt ihr wollt) mir das ein bischen schritt für schritt erklären könnt.
 
Ich sehe hier u.a. auch den Ansatz die betroffene Festplatte in einem anderen Rechner mit einem beim Plattenhersteller zu findenden Testprogramm zu beleuchten.
Leider starten just diese zu selten von RAM-Stick oder CD.

Besagte Live-Linux oder nominell die UBCD muss man suchen und die ISO auf CD brennen um dann damit zu booten. Die Festplattentestprogramme lassen sich leicht auffinden, allerdings musst du drauf achten, dass du diejenigen für die Hardware und nicht für das Dateisystem wählst. (Welches Programm in welchem Dialog steckt müsste ich regelrecht selbst per Booten ermitteln und abschreiben).

CN8
 
Zurück
Oben