Laptop friert bei hochfahren ein

Falconer86

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
28
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 5 3550H
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 2x 4GB DDR
  • Mainboard: … Nicht näher bekannt, wurde bereits gewechselt
  • Netzteil: … Gute Frage
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … NVIDIA GeForce GTX 1650
  • HDD / SSD: … HP SSD Festplatte mit 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
https://support.hp.com/de-de/document/c06468482 Link zum Laptop.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Der Laptop friert wie im Titel erwähnt beim Hochfahren ein. Seltsamerweise geht er wieder, wenn man vorher noch das BIOS besucht. Die Einstellungsmöglichkeiten in diesem sind allerdings quasi nicht vorhanden. Man kann also, außer Bootreihenfolge nicht wirklich was verstellen... Ein einfaches reingehen und direktes rausgehen reicht.

Vorgestern fror der Laptop in Windows ein, was er zuvor nie gemacht hat. Seitdem habe ich dieses seltsame Problem.

Hitzeprobleme sind es nicht, Temperatur ist normal bei 60C. Bei Spielen stieg er auch mal auf 90C, aber normal nicht höher.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ja, da ich etwas ratlos bin, nichts. Sollte ich mal die RAM-Riegel testen? Gerade z.B. läuft er seit 2 Stunden völlig stabil. Aber eben nur, wenn ich beim Hochfahren im Bios gewesen bin.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Mal Biosbatterie erneuern direkt neben dem Ram. Vielleicht hat ein (Windows-)Update die Daten verändert. Vielleicht geht später ein Wiederherstellungspunkt zu einem früheren Speicherpunkt den Laptop wieder bootfähig zu machen.
 
hm, eigentlich ist der zu neu für ein biosbatterieproblem.
 
Ein Software-Problem ist doch auch eher auszuschließen, oder? Schließlich fährt der Rechner ja völlig normal hoch, wenn ich 1x im. BIOS war. Total verrückt.

BIOS ist bereits auf dem neuesten Stand.
 
Fährst Du wirklich runter oder gehst Du nur in den Standby?
Windows Schnellstart deaktivieren testen wäre auch noch eine Option.
UEFI ist auf dem neuesten Stand?
 
Schon gemacht, bringt nichts.😶. Ja wie geschrieben ist das aktuell. Danke übrigens schonmal für die Antworten!
 
Garantie ist bereits abgelaufen. Hatte nur nen Jahr. Die habe ich auch schon genutzt. Probiere es trotzdem mal mit der Batterie. Müsste noch irgendwo eine haben.
 
Vielleicht mal schauen ob er im abgesicherten Modus normal hochfährt, ohne das du vorher im Bios warst.
 
Falconer86 schrieb:
Seltsamerweise geht er wieder, wenn man vorher noch das BIOS besucht.
Wie ist das gemeint, dass er dann "wieder" geht?
Falconer86 schrieb:
Mainboard: … Nicht näher bekannt, wurde bereits gewechselt
Wann und warum wurde denn das MB getauscht?
Falconer86 schrieb:
das BIOS besucht. Die Einstellungsmöglichkeiten in diesem sind allerdings quasi nicht vorhanden. Man kann also, außer Bootreihenfolge nicht wirklich was verstellen...
Sicher, dass du dann nicht im Bootmenü bist? Kannst du ein Foto davon posten?
UEFI-Version = ...? Lässt sich das feststellen, evtl. auch beim Start?
F.12 Rev.A vom 30. Dez. 2020 gibt es hier, und sämtliche Treiber und Utilities, die notwendig sind.
Falconer86 schrieb:
Probiere es trotzdem mal mit der Batterie.
Ist sehr unwahrscheinlich, dass man bei einem Notebook jemals die Batterie tauschen muss, vor allem da du ja mit MB-Tausch schon ne neue drin haben musst. Wenn's ein Hardware-Fehler ist, dann vielleicht noch der gleiche wie vor dem Board-Wechsel?

Könntest auch mal schauen, ob sich ein Live-System normal starten und bedienen lässt, oder wie schon vorgeschlagen den abgesicherten Modus von Windows testen. Wenn du in Windows rein kommst, Ereignisanzeige kontrollieren, und Treiberstatus.
 
Hmm, geht ebenfalls nicht. Geht nur wenn ich vorher im BIOS war. Hab das BIOS bereits erneut geflashed, sinnlos. Denkt ihr, ne Neuinstallation macht irgend einen Sinn? Die Systemwiederherstellung bringt schonmal gar nichts....
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Wie ist das gemeint, dass er dann "wieder" geht?

Wann und warum wurde denn das MB getauscht?

Sicher, dass du dann nicht im Bootmenü bist? Kannst du ein Foto davon posten?
UEFI-Version = ...? Lässt sich das feststellen, evtl. auch beim Start?
F.12 Rev.A vom 30. Dez. 2020 gibt es hier, und sämtliche Treiber und Utilities, die notwendig sind.

Ist sehr unwahrscheinlich, dass man bei einem Notebook jemals die Batterie tauschen muss, vor allem da du ja mit MB-Tausch schon ne neue drin haben musst. Wenn's ein Hardware-Fehler ist, dann vielleicht noch der gleiche wie vor dem Board-Wechsel?

Könntest auch mal schauen, ob sich ein Live-System normal starten und bedienen lässt, oder wie schon vorgeschlagen den abgesicherten Modus von Windows testen. Wenn du in Windows rein kommst, Ereignisanzeige kontrollieren, und Treiberstatus.
Er fährt dann wieder normal und problemlos hoch. Ohne irgendwelche Fehler. Stellenweise gab er eben übrigens auch Grafikfehler aus...

Die neuste BIOS-Version habe ich, die F.12. Ja... Gute Frage, nach dem Mainboardwechsel, was unter Garantie lief, funktionierte der PC ein Jahr lang perfekt...

Das unterste muss ich mal probieren, danke. Weiß leider nicht ganz, wie man die abruft, aber finde ich vielleicht heraus haha ;)
 
Gerade beim Mainboardtausch ist eine Überprüfung der Biosbatterie angebracht oder man glaubt jedem und alles.
 
Hab gelesen, der hätte gar keine bzw säße die unter dem Mainboard. Kann man also vergessen 😁... Der Computer lässt sich übrigens auch 1x hochfahren wenn man den Strom komplett trennt. Schon seltsam das Ganze.

Glaubt ihr ne Neuinstallation würde hier helfen?
Die Idee mit live Version kann ich mangels großem USB Stick leider noch nicht machen.
 
Eine Neuinstallation würde ich mit diesen Startschwierigkeiten selten gelingen. Wenn er auch nur einmal neu startet nach der Windowsinstallation und dann in dem Nichtstarten hängen bleibt ist auch das Betriebsystem auch defekt danach. Vielleicht SSD mit Betriebsystem ausbauen und die HDD nutzen was auch nach Neustart dann auch keinen Zugriff möglich wäre.
 
Glaubt ihr denn in dem Zusammenhang eher an ein Hard-oder eher an ein Software-Problem?
Ergänzung ()

20210915_092520.jpg

Ergänzung ()

Ups, hab ich falsch hier hinterlegt, sollte in einen weiteren Post. Aber so sieht der PC gerade beim "hochfahren" aus 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht nach einem Problem mit der Grafikkarte aus. Kann sein, dass sie nicht richtig sitzt, oder das Kabel zum Display sich gelöst hat, oder dass sie defekt ist. Kommt das schon beim Starten, also noch bevor Windows zu booten beginnt, so dass man auch nicht in's BIOS kommt?
Wie sieht es aus, wenn ein externer Monitor angeschlossen ist?

Die Frage nach dem Grund für die vorangegangene Reparatur hast du noch nicht beantwortet, und ebenfalls ist mir weiter unklar wie du das mit dem "dann wieder normal" meinst, also unter welchen Umständen genau dein Problem auftritt, und wann nicht.
 
Ins BIOS kommt man immer. Egal was passiert. Externer Monitor fabriziert das selbe Problem.

Der PC hatte laufend BlueScreens, daher habe ich ihn eingeschickt. Das Mainboard war in dem Fall wohl defekt.

Man muss 1x vor dem Start im BIOS gewesen sein. Fährt man den PC dann hoch, geht er standardmäßig in Windows, als ob nie etwas gewesen wäre... Und er funktioniert tadellos, ich schreibe etwa gerade diesen Post auf diesem...
 
Falconer86 schrieb:
Ins BIOS kommt man immer.
Deiner Beschreibung nach sieht es aber mehr wie das Bootmenü aus? Foto?
Evtl. musst du noch eine zus. Taste drücken, ESC, Tab, ... oder einen "Advanced"-Mode aktivieren, um weiter zu kommen?
 
Nein, es ist schon das BIOS, in das ich Mithilfe von F10 gelange... Man kann nur Laptop typisch kaum etwas verändern. Versuche es mal mit dem live Linux..
Ergänzung ()

Gerade ist er übrigens auch in Windows gefreezed. Unbutu klappte lediglich einmal, und auch nur, wenn ich vorher wieder im BIOS war. Scheint also irgend nen Hardware defekt zu sein....

RAM oder Festplatte? Muss ich das Ding wohl doch mal aufmachen... 😶
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst wenigstens ein Bild oder der Rechner startet später normal.
Bei meinem alten MSI-Laptop vor Jahren war jedenfals die Biosbatterie so leer das gar nichts startete. Zwar hörte man die Festplatte und paarmal flackerte die HD-Leuchte neben der Betriebsleuchte. aber mehr nicht.
Mußte daraufhin einige Teile entfernen um an diese Batterie ranzukommen und ich maß 2,7Volt mit dem Voltmeter. Auch war die Biosbatterie mit einem Kabel am Mainboard angeschlossen. So habe ich das verlöttete Kabel an der Batterie abgelöst und an eine neue CR2032-Knopfzelle mit Klebeband umwickelt.
Nach Zusammenbau bekam ich nach dem Einschalten ein Bild und er bootete ist Bios. Nach einstellen einiger weniger Werte bootete er nach Neustart dann in Windows ohne Probleme. Ich vermute mein Bildausfall hängt mit meinen 2 verschiedenen Grafikeinheiten zusammen in dem MSI-Laptop. Eine interne Grafikkarte auf dem Chip und eine separater AMD-Grafikeinheit, da war wegen des Batteriewechsels auf die interne Einheit zurückgestezt gewesen.

Es muss ja nicht unbedingt an der vermeintlich neuen Biosbatterie auf dem Austauschboard liegen. Aber in den Foren liest man schon von unter 2,8Volt das es zu merkwürdigen Ausfällen kommen kann.
 
Zurück
Oben