Laptop für ~800€

Registriert
Sep. 2019
Beiträge
4
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Schule, Arbeit --> Ausbildung zum Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung (Programmieren)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop wird ständig unterwegs sein (Wird mit in die Schule und auf Arbeit geschleppt, Messen etc.) Ein 2in1 Gerät brauch ich nicht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele sind für den Kauf nicht Ausschlag geben. Wenn der Laptop allerdings ohne Graka 700€ und mit 800€ kostet, würde ich dennoch den für 800 nehmen einfach um flexibler zu sein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Musik, Bild und Videobearbeitung gehören nicht zu meinen täglichen Anwendungen. Ab und an kann es aber vorkommen, dass ich große Projekte über den Rechner laufen lassen muss, weswegen die Power dafür reichen sollte. Genau Programme kann ich da leider nicht nennen, da es dabei ganz darauf ankommt wie groß das Projekt ist. In erster Linie wird zum Arbeiten aber Eclipse, bzw Intelij verwendet.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Full-HD ist völlig ausreichend, Touch benötige ich nicht und 15 Zoll wären optimal. 17 ist zu groß für die ganzen Wege und auf 13 Zoll macht das Arbeiten mit mehreren Fenstern keinen Spaß. Nett aber wieder nicht Ausschlag gebend, wäre eine gute Helligkeit (Falls man den Laptop auch mal in der Sonnen nutzen muss)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ich habe eigentlich immer einen Stromanschluss in der nähe also gehört auch das nicht zu den wichtigen Faktoren. Einen Schultag bzw. Arbeitstag sollte man aber hinbekommen also ca 8h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Pro/Home

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitung sollte robust und schlicht sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Eine beleuchtete Tastatur wäre wünschenswert da ich ab und an Nachts arbeite (Kein Licht! ^^) Nummernblock gehört einfach dazu und eine SSD + HDD sollte verbaut sein. 128-256 GB SSD reichen mir vollkommen aus und als HDD würde eine 500GB bis 1TB in Frage kommen (Mehr speicher brauche ich nicht, da sowieso alles auf Git Hub landet bzw. in der Cloud)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Neu sollte der Laptop schon sein und 800€ ist meine Schmerzgrenze.
 
Vielleicht findest du ein junges gebrauchtes Dell XPS13. Für mich das perfekte 13" Book.

In 14" kann ich das HP Probook 450 empfehlen.
 
Zurück
Oben