Laptop für alles gesucht: schönes Display, portabel und Leistungsstark / MacBook "Alternative"

adnanovic

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
29
Hallo!

Ich hatte bisher das Acer Spin 5 aus 2020 mit dem i7-1065G7 und 16GB Ram.
Es war ein Convertible mit integriertem Stift und ich war sehr zufrieden damit.
Leider ist es durch einen Sturz kaputt gegangen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger.
Ich brauche nicht unbedingt ein Convertible, da ich die Funktion zu selten genutzt habe.

Eigentlich wollte ich seit Jahren schon mir mal einen Mac zulegen, mit Windows 11 ist der Gedanke aber wieder in den Hintergrund gerückt, auch wenn mich die neuen MacBook 14" sehr ansprechen. Da ich aber noch wegen dem Studium teilweise auf Windows angewiesen bin, wird es mit dem Mac dieses mal auch nichts.
In diesem Sinne bin ich auf der Suche nach einem anständigen Laptop. An den Anforderungen erkennt man, dass ich eigentlich auf der Suche nach einer MacBook Pro 14" Windows-Alternative bin ;).

Anwendungsbereich:

als Hauptrechner! Unterwegs und zu Hause stationär
Wirtschaftsinformatik Studium (leider in einigen Modulen auf Windows angewiesen)
Websiteentwicklung (Starte gerade erst damit als Nebenbeschäftigung)
Bildbearbeitung (nichts aufwendiges)
alltägliche Nutzung


Anforderungen:

13" - 15"
90Hz+
Hohe Auflösung
(OLED/vergleichbar)
Thunderbolt (stationäre Nutzung)
möglichst gute Akkuleistung
portabel! (als Vergleich: bin 1,2kg und 1,47cm Dicke gewöhnt)
genug Leistung für die nächsten 3-4 Jahre
(-> am Besten eine aktuelle Prozessorgeneration)

Budget: 1200€
Ein gebrauchter Laptop würde in Frage kommen.

Der einzige Laptop den ich gefunden habe:
Asus Vivobook S14 OLED (14,5 Zoll, 16:10 OLED 120HZ 2880x1800, i7-12700H)

Vielen Dank für jegliche Kaufempfehlung.
 
Heisst Du hättest Zugriff auf Studentenrabatte?
 
Ja. Office und Windows habe ich auch. Ich hätte sogar noch eine 1TB M2 SSD zu Hause, falls einen passenden Laptop mit "zu wenig" Speicher gibt.
 
Dieses? https://www.notebookcheck.com/Asus-...-5-Zoll-2-8-K-120-Hz-OLED.633457.0.html#toc-8
Zumindest die Vivobook Pro Oled sind aus Plastik, aber recht stabil laut Notebookcheck. Sollte also passen, und hier soll es Metall sein.

Aber 7h Wifi Websurfing mit 150 cd/m² helligkeit. Real könntest du also 5-6h schaffen (Beim T14 g2 behauptet Notebookcheck 9h WifiW ebsurfing, ich schaffe kaum 7h~ wenn ich nur sehr wenig mache).
Nun lass es nicht das Skript von Notebookcheck sein, sondern du arbeitest aktiv mit bestimmten Anwendungen. <5h könnten realistisch sein = du musst das Netzteil mit in die Uni nehmen, um sicher zu gehen.
Intel Chips sind nicht sehr effizient, vor allem im Low-Load Bereich.
Dieser hohe Strombedarf sollte sich außerdem auch in einem höheren Hitzeausstoß zeigen.
Notebookcheck empfielt, dass man fürs Surfen den Whisper-Modus braucht, damit die Lüfter überhaupt leise bleiben.
Leistung ist sicher da, aber... naja. Weiß nicht, ob das mit dem Lüfter und Akkulaufzeit so angenehm ist auf dauer.


Btw: Ich studiere ebenfalls Wirtschaftsinformatik, und nutze ein M1 Macbook. Paar Anwendungen (Sap, BI zeug) waren auch Windows only. Parallels VM -> Win 11 ARM, und dort die Anwendungen noch zusätzlich via Emulation (x86 -> ARM) genutzt, alle Anwendungen ohne Ausnahme liefen wunderbar ohne Probleme.
Selbst wenn ich solche Anwendungen jedes Semester nutzen müsste, würde ich nicht zu Windows wechseln, und lieber jedes Jahr 30-40€ für Parallels zahlen.
Diese abartige Akkulaufzeit und dauerhafte Stille sind einfach viel zu gut im Alltag.
Den Lüfter habe ich noch nie zum anspringen bekommen. Auch nicht mit Zoom Konferenzen.
Es gab bisher auch nichts, was auch nur annähernd fordernd war, und wirklich nennenswert Leistung gebraucht hat.

Musst du natürlich abwägen, wie häufig du auf Windows Anwendungen angewiesen bist. Aber ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass die Anwendungen wunderbar laufen.
Fun Fact: BI Modeller läuft in meiner VM auf dem mac, aber nicht auf meinem Windows Rechner. Idk why.

Aber "möglichst gute Akkulaufzeit", sodass du 100% zuverlässig das Netzteil zu hause lassen kannst, auch wenn es ein sehr langer Uni Tag wird, gibt's fast nur bei Apple zur Zeit.
Oder zumindest in richtung Ryzen 6000 gehen (da aber leider ohne Thunderbolt), oder bei Intel nicht die unnötige -H Serie.
Die H Serie schluckt viel, vor allem in diesem Vivobook laut Notebookcheck.


Oder auf der kleineren Seite: https://www.dell.com/de-de/shop/dell-notebooks/xps-13-laptop/spd/xps-13-9315-laptop/cn93407cc
Quasi die "günstigere" Version vom aktuell neuen Dell XPS 9320. Aber dieses Jahr verzichtet man nicht auf Bildschirmhelligkeit oder 16:10.
Und die -U Serie sollte sparsamer sein. Zwar nur 2 starke P-Cores, aber immer noch 8 E-Cores für Multitasking. Das reicht alles dicke aus für alles, was man in einem Wirtschaftsinformatik Studium die nächsten 5+ Jahre machen dürfte.
Gibt leider noch keine Tests, aber zum teureren Modell mit 12th Gen P-series ist die Rede von 9h bei leichten Tätigkeiten. Linus meinte, ein M1 Macbook hält aber doppelt so lange durch.

Falls du auf Thunderbolt verzichten kannst, und ein Convertible doch wieder mitnehmen willst: https://geizhals.de/asus-rog-flow-x13-gv301ra-lj011w-90nr09x1-m000j0-a2708048.html
Das neuere Modell mit hoffentlich deutlich stromsparenderem Ryzen 6000.
Der Vorgänger mit Ryzen 5000 hatte aber "nur" 6h~ Akkulaufzeit, weil 120 Hz display und hardware mit hoher Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow, adnanovic, species_0001 und eine weitere Person
Vielen Dank für die super ausführliche Antwort.
Ja, das die neuen MacBooks eigentlich perfekt meine Anforderungen erfüllen ist mir bewusst, deshalb war ich auch längere Zeit am überlegen mir eins zu kaufen.
Hatte auch schon mit Kommilitonen geredet die ein M1 MacBook verwenden und von denen habe ich das selbe gehört wie von dir. Hab ja auch noch einen Windows Rechner zu Hause den ich Notfalls nutzen könnte und die paar Euro für Parallels im Jahr sind nicht der Rede wert.

Kurze Frage noch zu der Nutzung mit bspw. SAP über Parallels. Wie sieht es da mit Tastenkombinationen aus? Hat man da Probleme da das Layout ja etwas anders ist bei Mac? Aber auch anderweitig bei Excel bspw. gibt es da Unterschiede in der Bedienung?
 
Also so tief war ich da in SAP nicht drin, dass ich Tastenkombinationen testen konnte, und mittlerweile ist es auch wieder deinstalliert.
Aber in anderen Anwendungen (hab Spontan mal DBeaver getestet) funktionieren die Shortcuts, die in den Menüs angegeben sind.
CTRL/STRG ist dann eben die linke Control Taste, ALT ist Option, und die Command Taste vom Mac dient als Windows-Key.
Muss man zwar kurz umdenken, aber das geht eigentlich.

Achja, falls du mit dem M1 Macbook Air~ liebäugelst: Geh auf 16gb Ram hoch, gerade wenn Windows nebenher mit läuft, hilft das schon sehr. Standardmäßig gibt Parallels für WIndows 6gb Ram, das hat bei mir immer gepasst bisher.
 
Darkseth88 schrieb:
Achja, falls du mit dem M1 Macbook Air~ liebäugelst: Geh auf 16gb Ram hoch, gerade wenn Windows nebenher mit läuft, hilft das schon sehr. Standardmäßig gibt Parallels für WIndows 6gb Ram, das hat bei mir immer gepasst bisher.
Okay, das hört sich schon mal gut an mit den Tasten.

Ja, ich bräuchte aufjedenfall eine 16gb/512gb Version. Da ist man dann auch nicht mehr sehr weit von dem 14" entfernt, aber so viel Leistung brauche ich nicht. Nur der bessere Screen hätte einen Mehrwert.

Ich lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen, habe noch etwas Zeit bis zum Kauf.
Vielen Dank für die Hilfe und die Zeit. Und auch für den Denkanstoß doch zum MacBook zu greifen.
 
Also das Air M1 mit 512/16 könnte man über Mactrade für 1463€~ bekommen. Minus 75€ mit 0% Finanzierung.
Das 14" Modell finde ich erst ab 1900€, also der Preisunterschied ist schon deutlich genug.
Würde mir aber persönlich auch überlegen, aufs 14" Hoch zu gehen. Ist zwar etwas schwerer, aber hat nochmal etwas mehr Displayfläche, 120 Hz, mini LED, nochmal deutlich bessere Lautsprecher, HDMI (wäre sonst vermutlich der einzige Adapter, den du für die Uni bräuchtest) und Mag Safe. Kann es über x Jahre hinweg evtl wert sein.
Akkulaufzeit dürfte aber beim M1 Modell etwas höher sein, der kleine Chip verbraucht einfach generell weniger.
 
Zurück
Oben