Laptop für Bildbearbeitung

TheRealSmurf

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
27
Hallo zusammen,

jetzt hätte ich auch gerne mal Eure Vorschläge zu meiner Laptopsuche. Könnt ihr mir mit den Rahmendaten was empfehlen? Ich finde fast nur Geräte die Gaming als Fokus haben (3060 Grafikkarte, 240hz Screen etc.). Gibts denn für die Bildbearbeiter unter uns auch was gutes in der Windows Welt?

Besten Dank schonmal für die Vorschläge.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
ca. 50:50 Einsatz mobil/stationär. Convertible/Touch/Pen möglich, aber kein muss
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine bzw. gelegenlich nur ältere Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby Bildbearbeitung mit Photoshop
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
nicht größer als 15", minimal 14"
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
keine besonderen Anforderungen, muss nicht 10 Stunden durchhalten
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, sollte dabei sein
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ram sollte nicht verlötet sein um das Gerät später evtl. aufrüsten zu können. 16GB Ram macht denke ich Sinn bei Bildbearbeitung.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000 - 1500€. Absolute Schmerzgrenze 1700€
 
Mit gesockeltem RAM gibts dann z.B. Schenker Vision 14 mit nur 1kg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealSmurf
Da ist das Lenovo aber interessanter, denn das hat auch einen ordentlichen Bildschirm fürs Arbeiten und nicht fürs Gamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealSmurf
Qarrr³ schrieb:
https://www.mydealz.de/deals/cb-kun...m-512gb-ssd-75-wh-tastatur-beleuchtet-1944886
Ist zwar 16", aber 16:10, also eigentlich 15" Fußabdruck. Bildschirm ist ordentlich und Leistung ebenso.
Betriebssystem musst du dazukaufen, aber preislich passt das trotzdem gut.
Schau ich mir mal genauer an, danke. Leider ist der RAM verlötet
M4ttX schrieb:
Mit gesockeltem RAM gibts dann z.B. Schenker Vision 14 mit nur 1kg.
Ist das mittlerweile wirklich die Ausnahme dass der nicht verlötet ist?
Moselbär schrieb:
Typische Gaming Kiste, oder? Bildschirm mit 250cd recht dunkel, 144 Hz benötige ich für Bildbearbeitung nicht.
 
TheRealSmurf schrieb:
Schau ich mir mal genauer an, danke. Leider ist der RAM verlötet
Kaputt geht der RAM normalerweise nicht. Die Frage ist dann, ob dir 16GB RAM zu wenig sind?
Gibt leider nicht viele Geräte, die ein ordentliches Display haben und nicht absurd viel kosten.
 
Zurück
Oben