Laptop für CAD Schule Budget ~2000€

makaay1

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe eine Anforderungsliste von der Schule erhalten und würde nun gerne eure Vorschläge dazu hören. Mein Budget liegt bei ungefähr 2000 Euro. Ich würde gerne einen schön dünnen Laptop haben mit matten Display (macht das so einen Unterschied?). 17 Zoll ist wohl ein Monitor zuhause gemeint, ich würde 15 Zoll bevorzugen. Danke für eure Hilfe.

bcbcd720-4ffc-4b5e-bd1f-d39bcea47c51.jpg

Hi,

mit 17" ist definitiv das Notebook gemeint. Kein Mensch arbeitet heutzutage noch mit einem 17" Monitor.

Gab es von der Schule keine konkreten Empfehlungen? Im Normalfall gibt es da durchaus interessante Verträge, wo man im Zweifel gut Geld sparen kann.

Dell, HP oder Lenovo sind eigentlich immer ganz gute Anlaufstellen für "Arbeitstiere".

VG,
Mad

Hallo makaay1,

ich kann grundsätzlich nur für CAD Rechner für Solidworks sprechen, aber hierfür sind auf jeden Fall NVIDIA Quadro Grafikkarten mit den entsprechenden zertifizierten Treibern zu wählen.
In dem Preissegment kann man da auf jeden Fall das Dell Precision 5520 empfehlen und wenn es nicht auf die Quadro Grafikkarte ankommt schau dir mal das Pendant mit GTX, das Dell XPS 15, mit der GTX 1050 TI an.
Das sollte deinen Anforderungen entsprechen.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
makaay1 schrieb:
ch würde gerne einen schön dünnen Laptop haben mit matten Display (macht das so einen Unterschied?)

Für Zuhause ist ein glänzendes Display mMn ok, aber wenn du wechselnde Arbeitsplätze hast oder zB im Zug unterwegs bist ist das der Horror weil du nicht beeinflussen kannst woher Lichtquellen kommen, steht die Sonne morgens oder abends tief und du fährst im Zug kann es immer wieder passieren dass du nichts mehr siehst/geblendet wirst - super nervig.
Kannst du dir deinen Arbeitsplatz einrichten und dementsprechend abschirmen (mit dem Rücken zur Wand o.ä.) ist das halb so wild, aber sitzt man täglich wo anders kanns schnell ärgerlich werden.

Das neuste Modell Precision 5530 ist natürlich noch besser, aber das fällt wahrscheinlich preislich etwas aus dem Rahmen.

Bist du dir sicher mit den 17" zuhause? Ich frage nur, weil die Angaben ja ziemlich präzise sind, da wärs blöd, wenn du dann was "falsches" kaufst.

Außerdem @H4mm3rh3aD es steht außdrücklich Nvidia GT / GTX / GTM da und du willst ihm jetzt einen Rechner mit (super teurer) Quadro verkaufen?!

@FranzvonAssisi das ist ein Fehler der von vielen begangen wird.
Wer sich etwas mit der Materie auskennt und sich die von Inventor empfohlenen Grafikkarten anschaut, sieht direkt, dass da ausschließlich Quadro und FirePro Grafikkarten zertifiziert sind.
Mit GT/ GTM /GTX kommt es nachweislich sehr häufig zu Problemen.

• Gefällt mir
In der Quadro sind die gleichen Chips drin, wie in der GT/GTX/GTM. Nur halt ohne Zertifizierung durch den CAD-Hersteller. Kann ganz schön nervig sein, wenns Probleme gibt. Zur Quadro gibt es spezielle (optimierte) Treiber.

@CPU-Bastler absolut korrekt! Die Chips an sich sind identisch, aber die Treiber machen einen großen Unterschied! Zumal erkennen einige CAD Komponenten, dass eine nicht zertifizierte Grafikkarte/Treiber verwendet werden und verhindern die Ausführung

• Gefällt mir
Nur mal eine Frage:
Was für eine Schule ist das denn?
Erwartet die Schule tatsächlich, dass ihr euch so ein CAD-Notebook kauft?
Also wir hatten immer spezielle CAD-Räume für sowas, die auch komplett ausgestattet waren.
Wer daheim noch was machen wollte, konnte das natürlich für sich privat machen und sich was schickes zulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Die Anforderungsliste ist doch ein Witz, oder? Das ist ein 08/15 Laptop mit unnötig großem Display.
Musste aber bei der Mausempfehlung gut lachen.

Selbst für das was man in einem Maschinenbaustudium macht benötigst du keinen 2000€ "CAD"-Laptop. Was machst du denn für eine "Schule"? I.d.R. reicht dir hier ein 800-1000€ Gerät, da du in der Uni / FH / Schule meist Zugang zu Desktop-Geräten hast an denen du auch größere Projekte bearbeiten kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Hi,

wundert mich auch ehrlich gesagt. So eine "Anforderung" gab es während meinem (kurzen) MaschBau Studium nicht.

bzgl. Grafikkarte: hier gibt es die Liste der zertifizierten Karten von Inventor - alles ausnahmslos Profi-Versionen, würde da definitiv keine "Consumer"-Grade Karte kaufen

VG,
Mad

Ich mische mich jetzt auch mal ein. Wer von den Leuten die hier schreiben man braucht eine Profikarte hat schon wirklich mal Probleme gehabt? 10% wenn überhaupt? Ich benutze seit 8 Jahren Inventor und Solid Works produktiv. Außer bei Solid Works gab es noch nie Probleme mit Consumer Karten. Das Problem bei Solid Works war, dass eine Ansicht gesperrt war, die die Darstellung von realen Schatten verhindert hat, dies konnte aber durch Änderung in der Registry geändert werden konnte. Ansonsten haben alle GT und integrierten Grafikkarten funktioniert. Man sollte sich erst einmal klären, was erstellt werden soll. Wie groß sind die Bauteile und Baugruppen?

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Hi,

hier! Bei uns und in einem befreundeten Ingenieursbüro gab es teils massive Probleme, Catia V5 sowie Inventor. Und die Probleme hören nicht mit den eigentlichen Problemen auf, auch der Support ist ein völlig anderer! Wer sowas beruflich, professionell einsetzt investiert in aller Regel das wenige mehr an Geld gerne, wenn dafür guter Support dabei ist. Das hat weniger mit der Baugruppengröße zu tun.

Ein Profi-Handwerker kauft in der Regel auch Hilti, Fein oder Makita und nicht YinDing bei Obi an der Kasse für dreufuffzig.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ja wenn er den Support braucht. Was waren es für Probleme? Waren es wirklich Treiberprobleme? Wir sparen uns eher das Geld und kaufen dafür alle drei Jahre neue Rechner und wie gesagt bisher hatten wir noch nie Probleme die mit der Grafik zusammenhängen. Wir haben aktuell 15 CAD Stationen im Einsatz.

Zurück
Oben