Laptop für die Arbeit 800€ - 1600€ - Multitasking

pc pc pc pc pc

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
15
Hallo, ich suche einen Laptop für meine Arbeit. Ich möchte keine Spiele spielen. Multitasking ist sehr wichtig, viele Chrome Tabs, Dokumente etc gleichzeitig geöffnet.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblicher Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
nur mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
kein touchscreen, min. 14 zoll, wenn möglich qled, micro led (keine hohe priorität)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
min. 8h - lange akkulaufzeit wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
kein cd laufwerk, gerne tastaturbeleuchtung, usbc wäre gut (keine hohe priotität)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
800 - 1600, gebrauchtkauf auch möglich

Vielen Dank!
 
pc pc pc pc pc schrieb:
min. 8h - lange akkulaufzeit wichtig
min. 8h bei was genau? nur bisschen in office tippen, ab und zu im browser ne Seite öffnen?
stärkeres Multitasking? Nur rumstehen?
Inklusive Teams konferenzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und pc pc pc pc pc
hi, mit der hohen akkulaufzeit meine ich, dass der Laptop auf hoher helligkeit mit vielen browser tabs verhältnismäßig lang durchhalten soll.
mit stärkerem multitasking meine ich, dass gleichzeit in vielen browser tabs mit pdfs und google earth gearbeitet wird. Zum Teil auch mit Videoanrufen nebenbei.
 
Alles was du von den Herstellern an tollen langen Akkulaufzeiten lesen kannst, ist immer mit ziemlich dunklen Display (üblicherweise 150cd/m2) und mit nichts tun gemessen. Hohe Displayhelligkeit und lange Akkulaufzeiten schließen sich komplett gegenseitig aus.
Bei voller Displayhelligkeit und wirklichem Arbeiten… rechne mit 2-3h.

Von den üblich verdächtigen erreichen die Lenovo T14 / T14s als AMD Version ganz gute Akkulaufzeiten und Dell mit dem Latitude 7420 / 7430 (trotz Intel) wohl auch.
Das Elitebook 845 G9 liegt trotz AMD CPU etwas zurück.
 
Ja, das dachte ich mir fast so.

Aber bei welcher Tätigkeit / szenario erwartest du denn 8h?
8h bei Office sind sicherlich easy drin, 8h wenn man 4h davon im Teams meeting ist mit Camera an und so das zieht deutlich mehr strom und da muss man fast schon zu Apple greifen.

Nur als Beispiel, habe aktuell einen Elitebook 840 G6 mit Intel 8th Gen i5.
Bei nur office/SAP und so kram dürfte das Ding sicherlich 6-7 stunden erreichen.
Einmal war ich aber in einer Konferenz + ein TV über HDMI war angeschlossen. 1 Stunde später war fast 50% des Akkus weg.
So Videotelefonie kann den Stromverbrauch teilweise extrem erhöhen.

Mit meinem M1 Macbook Pro aber habe ich es in den letzten 2 Jahren nicht einmal geschafft, den Akku in <8h leer zu bekommen. Glaube nichtmal 10h oder so hab ich geschafft. Auch mit 7 stunden Videokonferenz mit 50 leuten war am Ende des Tages noch locker 40% Akku drin. Und die Displayhelligkeit (500 cd/m² kann es max) war bei mir stets bei 60-65% etwa.
Das würde ich ehrlich gesagt keinem Windows Gerät so zutrauen mit x86 Chip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Vielen Dank!

Die 8h waren ein Referenzwert den ich im Kopf hatte. Wenn die 8h unrealistisch sind, dann ist das selbstverständlich gar kein Problem. Mir ist einfach eine höhere Akkulaufzeit wichtig. Lohnt es sich denn da überhaupt auf ein Windows Laptop zu gehen? Der Unterschied vom M1 ist ja dann schon ziemlich stark. Ich würde die Tasks als medium bis hoch für den akku verbrauch einschätzen. Definitiv intensiver als reine Office arbeiten aber auch kein video rendering.

'Eigentlich' würde ich ein Windows bevorzugen, da ich gar nicht im Apple Kosmos bin und mich bisher immer ziemlich blöd mit apple angestellt habe. Ich denke das Apple da die beste Wahl wäre. Wie groß ist denn der Vorsprung von Apple auf Windows Laptops hinsichtlich Leistung/Akkulaufzeit etc?
 
Apple punkten vor allem bei der Leistungs/Energieeffizienz des M1 Chips.
Heißt der CPU kann man durchaus für weniger Energieverbrauch mehr zu tun geben und der Akku hält länger.

In Sachen Displayhelligkeit kochen sie mit dem gleichen Wasser wie die Windows Welt.
Heißt, dunkles Display = lange Akkulaufzeit, drehst du die Helligkeit auf = deutlich kürzere Akkulaufzeiten.

Liest du
https://www.notebookcheck.com/Apple...-viel-Pro-steckt-im-Basismodell.573842.0.html

https://www.notebookcheck.com/Apple...remiere-fuer-den-neuen-Apple-M2.628808.0.html

https://www.notebookcheck.com/Test-...izienz-trifft-Workstation-Power.599883.0.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc pc pc pc pc
pc pc pc pc pc schrieb:
Vielen Dank!

Die 8h waren ein Referenzwert den ich im Kopf hatte. Wenn die 8h unrealistisch sind, dann ist das selbstverständlich gar kein Problem. Mir ist einfach eine höhere Akkulaufzeit wichtig. Lohnt es sich denn da überhaupt auf ein Windows Laptop zu gehen? Der Unterschied vom M1 ist ja dann schon ziemlich stark.
Kommt auf die Anwendungen an, und ob dir Windows besser gefällt als MacOS. Gibt ja immer Vor- und Nachteile.

Wenn Akkulaufzeit das wichtigste ist, würde ich schon sehr stark zu einem M1 Macbook schielen. Ein Macbook Air mit 15-16~ stunden laufzeit (bei leichtem Browsen) sollte dicke reichen, wenn du niemals genug laufzeit haben kannst, das M1 Macbook Pro.
Vorzugsweise in 16gb Ram, evtl 512gb SSD. Da nicht aufrüstbar. Treibt den Preis noch mal etwas hoch.

Wenn Multitasking sich in Grenzen hält, könnte auch das Basismodell reichen, es ist preislich aktuell sehr attraktiv: https://www.mydealz.de/deals/macbook-air-13-m1-2020-8-gb-ram-256-gb-ssd-alle-farben-2085461

Man muss natürlich schauen, dass alle Anwendungen drauf laufen, idealerweise nativ.

pc pc pc pc pc schrieb:
Wie groß ist denn der Vorsprung von Apple auf Windows Laptops hinsichtlich Leistung/Akkulaufzeit etc?
Leistung ist nichts besonderes, dass kriegt man woanders easy. Teils günstiger.
Die Leistung pro Akkulaufzeit, sprich die "Effizienz" ist besonders stark.
Und vor allem nicht nur die Akkulaufzeit an sich, sondern wenn man anfängt aktiv Anwendungen zu benutzen, bleibt der Energieverbrauch sehr konsistent niedrig, während bei Windows Notebooks (bzw x86 Modellen) die Taktraten teils sehr stark boosten bereits bei kleinkram.
Sprich: Die M-Chips erledigen die selben Aufgaben, verbrauchen dabei aber teils deutlich weniger Energie.


Alternativ kann man das hier probieren: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-z13-g1-v104117.html
Siehe Test: https://www.notebookcheck.com/Test-...d-mit-langer-Akkulaufzeit.637071.0.html#toc-7
Die messen hier 14 stunden Akkulaufzeit, wo das M1 Macbook Air etwa 16 stunden hatte. So viel Unterschied ist da nicht mehr, dennoch kann das Z13 hier einiges an Leistung rausholen, wenn es muss.

14 Stunden könnten bei deinen Aufgaben natürlich weniger sein, aber bis 8 stunden~ gibt's da ja einige Stunden als Puffer, daher ist das eines der wenigen Windows Notebooks, die anscheinend Akkulaufzeit doch ganz gut können, ohne dabei auf Leistung zu verzichten.


Anders hier beim Dell XPS.
Hier das XPS 13 Plus 9320: https://geizhals.de/dell-xps-13-9320-v103852.html
Test: https://www.notebookcheck.com/Dell-...-hat-jetzt-eine-Touch-Bar.634357.0.html#toc-7
Da ist Leistung da, mehr als beim M1 etwa, und etwa so viel wie beim THinkpad Z13. Aber Akkulaufzeit ist eher meh. Nur knapp 7h beim wifi surfen (weniger bei anderem Workload). Mit FHD Panel statt 4k könnten es 8-9 stunden sein~. Immernoch deutlich weniger als 14 oder 16.

Das XPS 13 hat nen kleinen Bruder, das 9315: https://geizhals.de/dell-xps-13-9315-v106795.html
Test: https://www.notebookcheck.com/Dell-...ig-Leistung-viel-Laufzeit.637847.0.html#toc-7
Hier schafft das teil über 14h wieder beim wifi surfen. sogar knapp 15 Stunden.
Aber die Leistung ist so ziemlich die hälfte vom 9320, bzw dem Thinkpad Z13.
Für Office, Multitasking und so klappt das sicherlich. Aber Preis ist hoch für die Leistung.

Die reine CPU Leistung schafft ein 2 jahre alter M1 Chip im Low Power Modus, wo der Chip auf 4 Watt begrenzt wird. Und das Macbook Air wäre halt auch dauerhaft lautlos.


Nachteile gibt's aber eben auch: Man muss schauen, dass die Software schon möglichst nativ angepasst ist - ist bei den meisten alltäglichen dingen aber der fall.
SSD und Ram sind nicht aufrüstbar, und aufpreise sind frech.
Und offiziell wird nur 1 externer Monitor unterstützt, außer bei Displaylink.


Ein T14 g3 ist z.B. auch nicht soo schäbig: https://www.notebookcheck.com/Lenov...besser-mit-AMD-Ryzen-Pro.654697.0.html?#toc-7
Mit seinen 12 stunden.
Oder Elitebook 845: https://www.notebookcheck.com/Test-...ch-mit-Ryzen-5-PRO-6650U.667652.0.html?#toc-4


Wie stark der Energieverbrauch ansteigt (prozentual), wenn man statt Office dann auf einmal eine Videokonferenz macht, müsste man aber testen. Kann aber sehr gut sein, dass aus 12 stunden bei surfen dann nur noch 5-6 stunden Videokonferenz rauskommen. Oder 7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc pc pc pc pc und species_0001
Herzlichen Dank für eure ausführlichen Antworten!!! Ich werde die genannten Vorschläge analysieren und meine Fragen dann hier im Thread teilen.
 
Zurück
Oben