Laptop für die Schule für Enkel

Registriert
Juli 2021
Beiträge
2
Guten Tag,

ich suche einen Laptop für meinen Enkel, da er ab nächstem Schuljahr einen Laptop benötigt (8. Klasse).

Die Schule gibt folgende Vorgaben:

Mindestanforderung​
Empfehlung​
ProzessorIntel Core I5Intel Core I7
GrafikkarteKeineNvidia GTX
Bildschirm13 Zoll HD-Bildschirm15 Zoll Full-HD-Bildschirm
Akkulaufzeit6 StundenÜber 8 Stunden
BetriebssystemWindows 10Windows 10
GewichtUnter 2 KgUnter 1 Kg
KostenCa. 200€Ca. 350€
BesonderheitenHDMI-AnschlussHDMI-Anschluss, beleuchtete Tastatur


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Schule

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Minecraft

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Bildschirm13 Zoll HD-Bildschirm15 Zoll Full-HD-Bildschirm

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Akkulaufzeit6 StundenÜber 8 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
BetriebssystemWindows 10Windows 10
Wir müssen alles selbst besorgen. Mir ist nicht bekannt, dass die Schule etwas davon übernimmt.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
BesonderheitenHDMI-AnschlussHDMI-Anschluss, beleuchtete Tastatur

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
So wenig wie möglich. Am besten innerhalb der Schulvorgaben (200€ - 350€). Gebraucht wäre auch okay, sollte aber möglicht noch bis zur 10. Klasse halten.

Vielen Dank!

Gruß Hans
 
Das kommt mir nicht vor wie Vorgaben der Schule, vorallem die Geschichte mit der beleuchteten Tastatur.
mMn ist für die Schule ein Convertible die beste Wahl, HP und Lenovo bieten da gute Modelle an, beim Preis würde ich jedoch 600€ einplanen.
Bei dem gesetzten Budget bekommt man meiner Erfahrung nach neu nichts gescheites.
 
Willkommen im Forum.

Ich fürchte die Angaben der Schule sind Unfug.

Deren Preisangaben in Relation zu den genannten Eckdaten sind völlig utopisch.
Für die "empfohlene" Variante kann man locker eine 1 vor die 350€ setzen, mindestens. Denn das was dort steht ist eigentlich ein auf ultraleicht getrimmter Gaming Laptop, was entsprechend teuer wäre.
Zumal eine dedizierte Grafikkarte in einem Schullaptop, sofern nicht spezielle Anforderungen genannt sind, überflüssig ist.

Einfache Office Laptops gehen bei 500-600€ los.

Auch wenn es sicherlich nicht deine, von den Angaben der Schule erwartete Preisklasse ist, ich würde
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e14-g3-20y7003qge.html
vorschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich finde die Vorgaben der Schule alles andere als stimmig. Sie Dich nach einem gebrauchten Dell Latitude um (z.B. E5520). Die gibt es mit nem i5 und wenn wirklich nötig einer extra GPU. Dazu nimmst Du ne günstige SSD und das System rennt mit Windows 10 Top. Meine beiden älteren Kinder benutzen solche Latitudes seit Beginn der ersten Welle der Pandemie (aktuell 3. und 5. Klasse) und es reicht vollkommen.

Ein 15" Notebook unter 1kg für 350€ gibt es einfach nicht. Vor allem mit i7 und einer Geforce GTX.
 
Danke für eure Antworten. Laut meinem Enkel soll im nächsten Schuljahr die Minecraft Education Edition eingesetzt werden. Mein Enkel sagt, dass daher eine Grafikkarte empfohlen wird. Der Herr aus dem Mediamarkt meinte auch, dass man sowas nicht für den Preis bekommt. Das hatte mich auch schon gewundert.
 
Meine (ehemalige) Schule hätte aus Unwissen(dumm-)Heit definitiv eine ähnliche Liste erstellt...
 
Die Schulvorgaben sind vom Preis her absoluter Blödsinn.
Plan mit mindestens 600€+.
Mit dedizierter Grafikkarte wird es wohl noch teurer werden mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaC-87
minecraft ...was?
ich werde alt. eindeutig.
zu meiner zeit wurde jagt auf eventuelle taschenrechner gemacht.

aber die verkaufsprovision war sicher recht ansehlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_hirsch
Also ganz ehrlich, was wollen Sie denn in der Schule bitte machen, wo man dann einen I7 empfielt statt einem I5 etc.
Und für was braucht man in der 8 Klasse eine dezidierte Grafikkarte , also da wäre mir als 8 Klässler viel eingefallen, aber mit der Schule hätte es nix zu tun gehabt.

Und dann wiederum die Akkulaufzeit... da wo die Grafikkarte zur Nutzung kommt, kann man die Laufzeit vom Akku auch gleich vergessen.

und Minecraft müsste auch auf der schlimmsten Gurke die man gerade aktuell noch kaufen kann ( nicht dass ich das empfehle) laufen ( und imho müsste eine Schule auch darauf achten die Eltern nicht mit unnötigen Forderungen zu sehr finanziel zu belasten)

wahrscheinlich ärgere ich gerade den Enkel , und sollte die Klappe halten
 
na solche "empfehlungen" werden üblicherweise ned geschrieben.
sie werden kopiert.
und ned unbedingt von leuten, die wissen was sie tun.

aber ist bei ausschreibungen mitunter auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben